Wenn der Mann der Blitzableiter des Hundes ist...

  • @Eilinel wir haben gar keine Trainer „durch“ - das klingt ja, als hätten die das Handtuch geworfen xD
    Wir waren anfangs in einer HuSchu. Danach habe ich einmal eine bekannte Trainerin zur Einschätzung eingeladen.

    so wars gar nicht gemeint xD ich hätte auch "ausprobiert" schreiben können...
    aber dann verwechsel ich euch anscheinend eh...ich weiß es nicht |)

    aber wenn ihr da gerade niemanden an der hand habt, wäre mein vorschlag, dass ihr da eher nochmal ansetzt...ihr habt zwar schon gute fortschritte gemacht, aber manchmal (und das ist ist dem fall so denke ich) holft es viel mehr, wenn "von außen" mal jemand draufschaut =)

  • Ich habe von niemandem gelesen, dass das normal sei. Worauf beziehst du dich?

    Ich denke wegen mir vielleicht.
    Ich beobachte das in meiner Umgebung öfters und grad bei Labbis und Goldis werden gern Grenzen überschritten die man bei einem Rotti oder einem Schäfi niemals überschreiten würde (...von den Leuten die ich kenne).

  • Ich habe von niemandem gelesen, dass das normal sei. Worauf beziehst du dich?

    Hierauf:

    Da hast du recht.Ich wundere mich immer, wieso das bei so vielen so lange gut geht - oder auch für immer. Alle, die ich persönlich kenne, können ihren Retriever gar nicht deuten und lassen ihn immer hilflos rumfiddeln. Der freut sich ja so. Und trotzdem passiert da nix. Nicht Fremden gegenüber und auch nicht innerhalb des Hauses. Oder da fällt einfach nicht auf, wenn der Hund einschränkt etc., weil er dabei so freundlich ist :???:

    Ich kenne das einerseits von allen meinen Hunden in Kombination mit meinem Kerl, also das im Bart hängen und abschnappen, andererseits ziemlich was Du beschreibst mit Goldis und Labbis und deren Halter.

    Ausleben tut er's eher bei Fremden, da werden "seine" Bänke beschützt und Fremde vertrieben, Radfahrer und Fussgänger gestellt... aber ist halt ein Goldi, da ist das süss. Auch wenn's halt mal zwickt.

    So kenne ich Goldies und Labis eben nicht. Fiddeln ja, Grenzen überschreiten (dreist sein), ja. Aber ich hab noch nie mitbekommen, dass das bei irgendwem negative Konsequenzen im Zusammenleben hat, zum Beispiel in der Form, dass der Hund abschnappt oder auf Menschen buddelt. Genausowenig kenne ich von Retrievern, dass sie Bänke beschützen oder Menschen stellen (und das süß gefunden wird).
    Mag sein, dass es das zu Hauf gibt, ich kenne es nunmal so gar nicht.
    Im Gegenteil, ich kenn die Retriever eher so, dass sie mit relativ wenig Grenzen gut klarkommen und dass das Zusammenleben auf welcher Ebene auch immer sehr "leicht" und harmonisch ist. Dass sie - gerade im Vergleich zu anderen Rassen - verhältnismäßig wenig "Betreuung" oder strukturierte Rahmen, enge Führung brauchen.

  • Ich denke wegen mir vielleicht.Ich beobachte das in meiner Umgebung öfters und grad bei Labbis und Goldis werden gern Grenzen überschritten die man bei einem Rotti oder einem Schäfi niemals überschreiten würde (...von den Leuten die ich kenne).

    Achsooo. Na ja, wenn man da einen Blick für hat, sieht man das auch öfter. Hier in meiner Umgebung sehe ich das leider ständig.

  • Hierauf:

    So kenne ich Goldies und Labis eben nicht. Fiddeln ja, Grenzen überschreiten (dreist sein), ja. Aber ich hab noch nie mitbekommen, dass das bei irgendwem negative Konsequenzen im Zusammenleben hat, zum Beispiel in der Form, dass der Hund abschnappt oder auf Menschen buddelt. Genausowenig kenne ich von Retrievern, dass sie Bänke beschützen oder Menschen stellen (und das süß gefunden wird).Mag sein, dass es das zu Hauf gibt, ich kenne es nunmal so gar nicht.

    Im Zusammenleben sieht man ja leider auch nix von außen ;)
    Und wenn man das selbst nicht als schlimm empfindet, spricht man darüber auch mit niemandem.
    Ich könnte das auch alles lustig finden. Balou ist dabei auch „clownig“, auch wenn er auf meinem Mann buddelt. Auch wenn er motzend und wedelnd hinter ihm herläuft. Da wette ich, dass das ganz ganz viele Leute nicht negativ empfinden würden.

  • Im Zusammenleben sieht man ja leider auch nix von außen ;) Und wenn man das selbst nicht als schlimm empfindet, spricht man darüber auch mit niemandem.
    Ich könnte das auch alles lustig finden. Balou ist dabei auch „clownig“, auch wenn er auf meinem Mann buddelt. Auch wenn er motzend und wedelnd hinter ihm herläuft. Da wette ich, dass das ganz ganz viele Leute nicht negativ empfinden würden.

    Stimmt, aber man lernt ja manche Gespanne doch auch privater kennen, was über den 2-Minuten-Smalltalk auf der Hundewiese hinausgeht. Und auch der zweite Punkt stimmt ohne Frage - alles Ansichtssache. Aber da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner und müssen wir ja auch nicht. :smile:

  • PS: Der letzte Satz ist überhaupt nicht so zickig gemeint, wie er dasteht, sehe ich grade. :fear:
    Wir können hier ohnehin nicht beurteilen, warum sich Balou wie verhält und wer was als wie schlimm empfindet, darüber kann man eh nicht 'streiten'.

  • Ich möchte nochmal kurz mit dem Spielzeug- anschleppen anfangen...

    Wenn ein Hund, der sich kontrollierend durch die Wohnung bewegt, auch mal maßregelt und insgesamt dominant rüberkommt, mir sofort sein Spielzeug anschleppt, sobald er meiner ansichtig wird, kann das eine Provokation an meine Adresse sein. Also, er zeigt quasi provokant SEIN Spielzeug, und kaut dann demonstrativ darauf rum oder schmeißt es durch die Gegend, euch immer im Blick.
    Darauf würde ich sofort reagieren, indem ich es ihm abnehme und nicht wiedergebe (bis vielleicht zum nächsten Tag oder so).

    Ich hab das öfter beobachten können bei meiner Leo- Hündin anfangs als Welpe und meiner alten Schäferhündin. Leo nimmt irgend einen alten Fetzen, wedelt demonstrativ vor der Alten damit rum, schon der Gesichtsausdruck hat gezeigt, da will es jetzt jemand wissen... :lol:
    Die Alte hat ihr sofort das Ding abgenommen, bzw. sie ist mit sehr wachsamen Blick aufgestanden, Leo- Baby lässt Fetzen schon mal fallen, ansonsten wäre ein Grollen von der Alten gekommen, Alte holt sich den und geht weg. Leo- Baby schaut bedröppelt und verzieht sich. Alte lässt Fetzen fallen, weil eigentlich gar nicht interessiert.

    Da ging es immer auch darum, wer hat das Sagen zwischen den beiden, wer baut seine Position aus, wer steigt auf der "Karriereleiter" auf und wer steigt ab.

    War immer sehr interessant zu beobachten.

  • ich "weiss" das auch nur, weil mich hier die Leute gern mit Kaffee bewerfen bei sich daheim. Alles andere sind ja nur so zackige Momentaufnahmen, da masse ich mir nicht an, überhaupt etwas drüber zu denken :smile: Aber wenn man ein paar Mal so dasitzen und beobachten darf, ist es schon sehr spannend.

    Ich habe ein ganz krasses (für mich krass) Beispiel vom Goldikumpel.
    Ich tu's in den Spoiler weil's komplett OT ist.

    Spoiler anzeigen

    Die Halterin spielt mit ihm, hockt sich über ihn drüber wenn er auf dem Rücken liegt und fixiert ihn so (eigentlich unwillentlich) mit ihrem Körper. Er kann sich weder drehen noch kommt er weg.
    Und so "spielt" sie mit ihm.
    Man sieht von Weitem (sagt man hier so wenn etwas ganz offensichtlich ist) dass es dem Hund nicht gefällt, dass er das nicht mag und dass aus dem Spiel "ernsthaftes" wegschnappen und möchtegern-beissen wird.
    Sie geht aber nicht weg, so hat er die Möglichkeit entweder richtig zuzubeissen oder sich "zu ergeben" was dann wirklich jämmerlich aussieht.
    Mir bricht sowas ja das Herz, sie findet das komplett normal.
    Dass ihm das nicht passen könnte, ist ihr egal, er hat das auszuhalten und "er hat ja Spass dran".
    Er beisst dann halt in die Jacke und falls vorhanden, ganz arg in die Handschuhe, weil er das darf.
    Nur beisst er Fremde auch in die Handschuhe, aber er will halt nur spielen :smile:
    Ich muss gestehen, ihr würde ich es zutrauen dass sie das auch mit meinem Schäfi probieren würde :ugly: der Hauptgrund warum ich ihr meinen Hund nie überlassen würde. Auch nicht für mal kurz gassigehen.

    Da wette ich, dass das ganz ganz viele Leute nicht negativ empfinden würden.

    Das ist genau so.
    Ich finde es sehr schön, dass Du ihn ernstnimmst :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!