Wenn der Mann der Blitzableiter des Hundes ist...

• Ich finde halt dass ein Hund auch anderes Verhalten aushalten sollte ohne dass der Hund gleich kontrollieren anfängt. und wenn die Person sich nicht durchsetzen kann dann muss es eben die Besitzerin des Hundes.
    Mich würde es stören wenn ich mein ganzes Verhalten bzgl. Des Hundes analysiert werden würde um zu sehen wo die Fehler sind.

• @Einstein51 absolut.
    Aber das hilft ja nix, wenn man in so einer Situation steckt ist es nicht ganz so einfach, da rauszukommen.
    Und: sie fragt ja um zu lernen :smile: ich find' das gut!

Ich möchte nicht wissen wie das bei uns abgehen würde, wenn mein Schatz nicht eine so extrem Bereitwilligkeit zum mitarbeiten hätte. Sehrwahrscheinlich wärs dann nicht mein Schatz weil's einfach nicht gehen würde.

• Aber ja, Aggression uns gegenüber zeigt er (außer bei dem Abschnappen) auch nicht. Da ist er schon höflich.

den Mann anmotzen, wenn man gemeinsam nach Hause kommt und auf seinem Rücken buddeln, weil er sich auch zu seiner Ehefrau ins Bett legt würde ich nicht 'höflich' nennen..

mal so im Stillen: kanns vlt sein, dass Balou dich als Ressource für sich beansprucht und gegenüber deinem Mann verteidigt?
    Daher auch meine Frage, wie er deinen Mann begrüßt, wenn du nicht in der Nähe bist.

Liegt er vlt auch so viel Kontakt bei dir, weil er dich dann am besten kontrollieren kann? Immerhin bekommt er so sofort mit, wenn du weggehst..

nur mal so als Gedankenanstoß: vlt empfindet Balou sich einfach immer öfter in der Rolle deines Beschützers und daher eben auch Kontrolleurs.

• ich finde es ja auch gut deswegen weiß ich ja nicht warum sie sich aus dem Thread zurückzieht.
    Natürlich werden manche Analysen falsch sein ich kann ja auch nur danach schreiben wie ich es wahrnehme. Und ich sehe es ähnlich wie chatterbox.

• Naja ich denke schon dass der Hund merkt wie das Verhältnis ist zwischen den Leuten. Und irgendwie kommt es mir so vor als ob dein Mann nicht der Hund erzogen wird. Tut mir echt leid. Und wenn der Hund meint meinen kann kontrollieren zu müssen würde ich dazwischen gehen und ihm klar machen dass das nicht geht.

Aber ist das nicht normal? Das Problem besteht zwischen dem Mann und dem Hund, nicht zwischen Julia und dem Hund. Da muss ERST der Mann erzogen werden, wie er sich zu verhalten hat, damit DER MANN dann den Hund erziehen kann. Wenn Julia da jetzt eingreifen würde, würde das Problem doch bestehen bleiben - Kommunikation des Mannes ist nicht ausreichend/eindeutig, ergo wird Balou bei ihm nicht das "richtige" Verhalten zeigen. Dann wäre es ja nur deckeln und keine Erziehung.

Ich würd es zumindest auch so machen bzw mache es so :ka: Wenn es Probleme zwischen meinem Hund und meinem Freund gibt, sage ich meinem Freund, wie er sich am besten verhält, und lass es dann ihn regeln.

• Naja wenn er sich nicht durchsetzen kann dann muss man ja als Besitzer das regeln. Besonders wenn der Hund eher ein ein kann Hund ist.
    Ansonsten würde ich es natürlich auch dem Mann die Möglichkeit geben indem ich ihn dazu ermutigt würde seine Grenzen durchzusetzen.

• Bei Gästen würde ich das auch so sehen. Bei Personen, die dauerhaft im selben Haushalt wohnen, würde ich sagen, muss jeder einzeln mit dem Hund umgehen und entsprechende Grenzen setzen können. Auch wenn es selten vorkommt, sind Mann und Hund halt auch alleine zu Hause, da wäre es eher subotpimal, wenn man immer erst auf Julia warten müsste, bis sie zum Regeln kommt.

• Man kann noch so viel schreiben und kommt auf keinen Nenner, wenn man das Verhalten nicht gesehen hat.
    Man muss sehen, wie sich der Hund bei den Aktionen verhält, seine Körperhaltung, seine Bewegung, seine Rute, sein drehen, seine Schnelligkeit bei den Aktionen, Augen, Ohren, einfach das Gesamtpaket.
    Trotzdem wäre es schon gut zu wissen, ob er das nur macht, wenn du anwesend bist.
    Ein Hund unterscheidet schon, mit wen er wie umgehen kann.
    Herrchen streichelt und krault grober als Frauchen, bei ihm wird er auch sein Temperament anpassen. Ist jetzt nur ein Beispiel.
    Paula spielt und tobt mit meinen Mann auch anders, als mit mir.
    Der Hund passt sich den Gebärden der Person im Haushalt an.
    Kann auch sein, das er zwischen euch hin und her gerissen und gestresst ist. Er mag beide und zeigt es auf seine Art.
    Ein abschnappen ist nicht immer gleich bösartig, kann auch eine Übersprunghandlung durch gestresste Freude sein oder seine Art zu kommunizieren.
    Wie geschrieben, man muss es sehen, alles andere sind Vermutungen auf Grund der Beschreibung.

• ...ich schleich mich hier auch mal rein...

wenn ichs richtig im kopf hab, habt ihr doch auch schon den ein oder anderen trainer durch oder?
    habt ihr denn da aktuell jemanden an der hand, der sich das mal anschaut? also...euren umgang mit dem hund, sein umgang mit euch usw.?
    bei "sowas" wie bei euch bin ich einfach der meinung, dass muss man erleben, um da wirklich was zu sagen und raten zu können...ich mein das überhaupt kein bissl böse, aber da sind einfach zu viele stellen, an denen was missverstanden werden kann übers forum...
    du sagst selbst, du siehst/verstehst nicht genau, was dein hund da warum wie wann macht...dann achtest du wahrscheinlich so sehr auf balou, dass du gar nicht wirklich mitkriegst, was dein freund in dem moment vielleicht gemacht hat. ob du das dann schriftlich so wiedergeben kannst, wie es tatsächlich war und wir dann auch noch verstehen, wie es gemeint war kommt auch och oben drauf...usw....
    und bei sachen die so in die basis gehen, führt da finde ich kein weg dran vorbei, das mal angucken zu lassen. da kann einfach mal sehr schnell sehr viel falsch laufen...

• Also ich weiß ja nicht, aber ich finde dieses Verhalten schon sehr, sehr komisch und kenne das in keinster Weise von den mir bekannten Retrievern. Also das Schnuller-Tragen als Übersprungshandlung, Spieli holen etc. schon, aber da ist doch nix Schlimmes dran. Deswegen wundert mich das grad bissle, dass einige hier das so 'normal' finden oder das als Retriever-Ding sehen.
    Kann ich 0 bestätigen.

Ich hab vom Lesen im Forum her schon das Gefühl, dass sich bei euch enorm viel um Balou dreht, und die kleinste Kleinigkeit (sowohl von seinem Verhalten her als auch Dinge, die in Balous Umfeld passieren) bis ins letzte Eck analysiert wird. Wie gesagt, bloß vom Lesen hier - vielleicht muss das für euch, für Balou auch genau so sein. Ich habe für mich schon öfter den Eindruck gehabt, dass vieles zu sehr zerdacht und analysiert wird und ich persönlich könnte mir vorstellen, dass es einen enormen Druck auf Balou ausüben könnte, dass das, was er tut und denkt, immer der Mittelpunkt deines (eures?) Denkens ist. Und dass das zu großer Verwirrung führt und euch beide in seinen Augen eher unsouverän wirken lässt. Oder aber, dass du ihn sehr stark kontrollierst, dein Mann aber nicht, sodass er dort dann die Kontrolle haben will/muss, weil er es von dir so gewohnt ist.
    Und nochmal, damit keine Missverständnisse aufkommen - das ist mein subjektiver Eindruck, kann gut sein, dass das gar nicht zutrifft.

Wenn mein Hund mich beim Kraulen abschnappen würde, würd's definitiv nen richtigen Anschiss geben und an Stelle deines Mannes würde ich überhaupt nicht mehr auf Annäherungsversuche von Balou eingehen, weil wer erst ankriecht und um Zuneigung bittet, und mich dann abschnappt, der hat verschissen und kann sich Zuneigung in Zukunft woanders holen. Er könnte natürlich schon nach einiger Zeit Balou wieder einladen, kompletter Zuneigungsentzug ist ja auch blöde.
    Aber wie gesagt, mMn liegt das Problem im Grunde ein bissle woanders, im allgemeinen Umgang von dir zu Hund/dir zu Mann/Mann zu Hund und euch dreien in Kombi. Das kann man ja aber übers Forum nur sehr schwer bis gar nicht beurteilen.

Ich habe von niemandem gelesen, dass das normal sei. Worauf beziehst du dich?

den Mann anmotzen, wenn man gemeinsam nach Hause kommt und auf seinem Rücken buddeln, weil er sich auch zu seiner Ehefrau ins Bett legt würde ich nicht 'höflich' nennen..

mal so im Stillen: kanns vlt sein, dass Balou dich als Ressource für sich beansprucht und gegenüber deinem Mann verteidigt?
    Daher auch meine Frage, wie er deinen Mann begrüßt, wenn du nicht in der Nähe bist.

Liegt er vlt auch so viel Kontakt bei dir, weil er dich dann am besten kontrollieren kann? Immerhin bekommt er so sofort mit, wenn du weggehst..

nur mal so als Gedankenanstoß: vlt empfindet Balou sich einfach immer öfter in der Rolle deines Beschützers und daher eben auch Kontrolleurs.

Mag alles sein. Er kontrolliert gerne, wenn ich ihn lasse. Darf er aber nicht.

Ich habe meinen Mann gefragt, wie es abläuft, wenn er allein nach Hause kommt. Da trägt Balou was und brummt dabei. Aber er ist sich nicht sicher, das letzte Mal ist Monate her, dass das vorkam.

Ich sehe es wie mehrere andere hier: wenn mein Mann das Problem hat, muss er da was tun. Ich leite ihn gerne an, aber mehr auch nicht. Ich schreite oft genug ein, aber er findet es nicht gerade toll, wenn ich ständig alles regle und fühlt sich dann eher bevormundet. Das ist KEINE Option.

@Eilinel wir haben gar keine Trainer „durch“ - das klingt ja, als hätten die das Handtuch geworfen xD
    Wir waren anfangs in einer HuSchu. Danach habe ich einmal eine bekannte Trainerin zur Einschätzung eingeladen.

@Einstein51 ich weiß halt nicht, wieso man sich über die Einschätzung von Leuten wie @flying-paws stellen muss. Ich bin ihr für jeden Rat sehr dankbar und bis jetzt hat alles super funktioniert, was sie so schreibt.
    Natürlich darf jeder seine Meinung sagen. Aber manche Dinge kann man sich auch verkneifen.
    Mir gefallen Ein-Mann-Hunde. Zukünftig werden hier keine Retriever mehr einziehen. Da finde ich es sehr wichtig, dass mein Mann sich einem Hund gegenüber angemessen verhalten kann und nicht plötzlich einen tobenden Schäferhund an der Gurgel hat, wenn ich mal nicht zuhause bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!