Wenn der Mann der Blitzableiter des Hundes ist...

• Ich kann vom Handy grade nicht besser zitieren: Aber wie soll dein Mann denn reagieren, wenn Balou dich als Ressource für sich beansprucht?

Ich sehe das als zwei Themen an. Wenn mein Mann was mit Balou macht und der dann doof ist, hat er das zu regeln.
    Wenn Balou offensichtlich gerade ressourcengeil ist, regle ich das. Ich schicke ihn ständig weg. Aber nicht, wenn die beiden sich über den Boden rollen. Das ist dann das Bier meines Mannes.

• Mir gefallen Ein-Mann-Hunde.

Sicher, dass dir das ganze Verhalten (ich lese hier nicht alles, aber bis Dato habe ich von dir nur eher Retrieveruntypische Verhaltensbeschreibungen und Interpretationen gelesen..) nicht irgendwo ein Stück weit gefällt? |) Hunde sind ja bisweilen sehr feinfühlig und verstärken Verhalten, dass man nicht so 100% ernsthaft unterbindet gerne.

Ich finde es im übrigen falsch, hier so ausgefeilte "Diagnosen" zu stellen. Es kann viel miteinander zusammenhängen, muss aber nicht und man muss auch nicht aus allem ein Drama konstruieren. Retriever (wie im übrigen auch die meisten Gebrauchshunde) machen sehr viel mit dem Maul und das sie dieses Einsetzen, hat nicht immer etwas mit "Respektlosigkeit" zu tun, sondern drückt auch einfach (freudige) Erregung aus. Ohne das gesehen zu haben, kann man da meiner Meinung nach nicht mal 100% sagen ob das abschnappen ist.

• Sicher, dass dir das ganze Verhalten (ich lese hier nicht alles, aber bis Dato habe ich von dir nur eher Retrieveruntypische Verhaltensbeschreibungen und Interpretationen gelesen..) nicht irgendwo ein Stück weit gefällt? |) Hunde sind ja bisweilen sehr feinfühlig und verstärken Verhalten, dass man nicht so 100% ernsthaft unterbindet gerne.

Ich finde es im übrigen falsch, hier so ausgefeilte "Diagnosen" zu stellen. Es kann viel miteinander zusammenhängen, muss aber nicht und man muss auch nicht aus allem ein Drama konstruieren. Retriever (wie im übrigen auch die meisten Gebrauchshunde) machen sehr viel mit dem Maul und das sie dieses Einsetzen, hat nicht immer etwas mit "Respektlosigkeit" zu tun, sondern drückt auch einfach (freudige) Erregung aus. Ohne das gesehen zu haben, kann man da meiner Meinung nach nicht mal 100% sagen ob das abschnappen ist.

Mir gefällt nur die Reserviertheit anderen Menschen gegenüber. Ansonsten nein, bestimmt nicht. Balou ist dafür nicht klar genug. Er widerspricht sich zu sehr, weil er eben doch ein Retriever bleibt. Und das ist anstrengend und nicht so leicht erziehbar.

Wir haben heute Abend mal direkt mit den „neuen“ Regeln gestartet. Mein Mann ignoriert ihn, ich bestehe noch mehr auf meinen Freiraum.
    Balou nimmt es gut an, er will ja schließlich gefallen.

• Ich sehe das als zwei Themen an. Wenn mein Mann was mit Balou macht und der dann doof ist, hat er das zu regeln.Wenn Balou offensichtlich gerade ressourcengeil ist, regle ich das. Ich schicke ihn ständig weg. Aber nicht, wenn die beiden sich über den Boden rollen. Das ist dann das Bier meines Mannes.

wenn sich bei uns 2 Hunde egal ob Spiel oder Mobbing über den Boden rollen, geht unser kleiner Polizist hier (Westie-Dackel- Mischling) sofort dazwischen, um zu klären und zu regeln.

Das zeigt mir, dass ein Chef (Du? Ich?) so ein Verhalten nicht einfach ignoriert, sondern für Ruhe im Karton sorgt. Quasi Führungsqualität zeigt.

Du könntest das mit deinem Mann ausprobieren |)
    Rollt euch miteinander auf dem Boden und schaut, was euer Hund macht :roll: er wird sehr wahrscheinlich eingreifen wollen und auf irgendeine Art Stress zeigen, Rammeln, Schnappen, Mittenreinhüpfen... Nein, macht es lieber nicht :smile: ;) Nicht dass noch was passiert.

Aber du verstehst, was ich meine, oder? :smile:

• wenn sich bei uns 2 Hunde egal ob Spiel oder Mobbing über den Boden rollen, geht unser kleiner Polizist hier (Westie-Dackel- Mischling) sofort dazwischen, um zu klären und zu regeln.
    Das zeigt mir, dass ein Chef (Du? Ich?) so ein Verhalten nicht einfach ignoriert, sondern für Ruhe im Karton sorgt. Quasi Führungsqualität zeigt.

Du könntest das mit deinem Mann ausprobieren |)
    Rollt euch miteinander auf dem Boden und schaut, was euer Hund macht :roll: er wird sehr wahrscheinlich eingreifen wollen und auf irgendeine Art Stress zeigen, Rammeln, Schnappen, Mittenreinhüpfen... Nein, macht es lieber nicht :smile: ;) Nicht dass noch was passiert.

Aber du verstehst, was ich meine, oder? :smile:

Balou würde mitten reinhüpfen.

Ich finde es nur meinem Mann gegenüber respektlos, ihm einfach so etwas zu verbieten und reinzugrätschen. Das wollte ich damit ausdrücken. Er kann genauso Fürungsqualität zeigen.

• Ich finde es nur meinem Mann gegenüber respektlos, ihm einfach so etwas zu verbieten und reinzugrätschen. Das wollte ich damit ausdrücken.

Das verstehe ich gut und ich kann's auch sehr gut nachempfinden :smile: mein Schatz durfte das tatsächlich nie mit den Jungspunden, erst ab einem gewissen Alter wenn die Hunde wussten, wie man sich zu benehmen hat, konnte ich ihm das gönnen. Und dann spielen sie natürlich komplett anders :smile:
    Jetzt mit Tess geht das gut und er geniesst es :herzen1: da habe ich auch ab und an Mühe "genug" zu vermitteln, allerdings muss ich es gar nimmer, er checkt's von selber :bindafür:
    Vielleicht kannst Du es ihm auch anders schmackhaft machen als "einfach verbieten". So eine Art Testlauf für Euch alle, wo Ihr (alle zusammen, inkl. er) mal die Regeln neu macht, einfach für eine Probezeit, sozusagen.
    Ach Du kennst Deinen Kerl am besten, Du kriegst das schon hin, dass es SEINE Idee war :D das ist immer das Beste.
    Vielleicht mal eine Zeit lang nur Draussen rumtollen?
    Irgend sowas, so dass er sich nicht ausgegrenzt und eingeschränkt fühlt.

Heute hatte mein Schatz die Herrschaft über den Wasserschlauch gehabt :D das war SO ein Spass! Ich liebe es, diesen Verrückten zuzuschauen und zuzuhören :herzen1: Vielleicht findet Ihr ja auch so etwas, eine Art ....Ersatz zum drinnen rumrollen.

Ich hab' noch ein Beispiel für Dich wenn Du eines brauchst für Deinen Schatz:
    Unser Katzi liebt es, gejagt zu werden :roll:
    Er hat da natürlich mitgemacht :smile: klaro, hatten ja beide Spass.
    Dann ist's irgendwann ausgeartet. Andere haben mitgejagt (und meine Hunde dürfen nie, niemals das Katzi jagen!), s Katzi wurde unruhig und ja, es stimmte einfach nicht mehr.
    Er hat dann aufgehört mit dem Spass und nach einiger Zeit ist das "Familienverhältnis" zwischen allen wieder im Lot gewesen.
    Manchmal muss man einfach verzichten :ka:

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du einen guten Weg für Euch findest.

• Ich sehe es wie mehrere andere hier: wenn mein Mann das Problem hat, muss er da was tun. Ich leite ihn gerne an, aber mehr auch nicht. Ich schreite oft genug ein, aber er findet es nicht gerade toll, wenn ich ständig alles regle und fühlt sich dann eher bevormundet. Das ist KEINE Option.

Wie wäre es, wenn Ihr Euch nochmal jemanden von außen holt, der sich die "Familiensituation" anguckt?
    Wir können hier nur raten und lesen nur Deine Einschätzung.

Ich schreib Dir eine PN dazu.

• Ich habe hier ja einen sehr intelligenten Hund. Zumindest, wenn es nicht um Kreativität etc. geht :hust:
    Mein Mann ignoriert Balou weitestgehend seit Montag, fasst ihn nicht an und gibt sich Mühe, meine Kommandos zu benutzen, wenn er mal eins braucht (wenn Lou im Weg liegt oder so).
    Ich konditioniere ihn parallel um. Zum Beispiel ist mein Mann ein hektischer und oft lauter Mensch. Also habe ich angefangen, mich mal hektisch zu bewegen und werfe Lou Leckerlis zu, wenn er sich als Reaktion setzt, hinlegt oder da bleibt, wo er ist. Genauso mache ich mal merkwürdige Geräusche und Lou setzt sich recht zuverlässig hin, anstatt mir in den Weg zu rennen.
    Wenn Herrchen nach Hause kommt, kriegt Balou Leckerchen, wenn er liegen bleibt. Kein Getrage von Spielis, kein Rumlaufen. (Wenn ich nach Hause komme, schicke ich ihn in seinen Korb, da geht es nur über Kommando leider).
    Gestern haben wir auch im Wohnzimmer mit meinem Gymnastikball gespielt und Balou durfte sich nicht einmischen. Das war schwer für ihn, ging nur mit dem Körbchenkommando.
    Er setzt das für die kurze Zeit schön um und ich bin zuversichtlich, dass das schon viel helfen wird. Es gab bis jetzt kein Motzen mehr und Abschnappen natürlich auch nicht - gab ja kein Gekraule von meinem Mann.

Ich denke, dass ich im Haus zu wenig geführt habe. Draußen muss ich gefühlt jeden Schritt steuern, er braucht das. Ist natürlich aufwendig, jetzt auch noch zuhause so viel neu konditionieren zu müssen, aber irgendwie macht es auch Spaß. Und draußen haben wir ja nur noch das Hundethema, also können wir ruhig zu Hause auch mal was üben.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn Balou irgendwann ohne Anweisungen entspannt bleiben kann, weil die Konditionierung abgeschlossen ist. Und wenn mein Mann ihn wieder normal beachten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!