Wenn der Mann der Blitzableiter des Hundes ist...

• Hallo zusammen,

ich hoffe auf etwas Brainstorming.
    Balou ist mittlerweile ein für uns angenehmer Hund - mit all seinen Ecken und Kanten. Er wird Ende Oktober vier und ist unkastriert, hat aber vor einem Jahr den Suprelorinchip für 6 Monate bekommen.
    Seit einigen Monaten schaukelt sich hier aber etwas hoch und ich habe noch nicht ganz raus, was das Problem ist.
    Balou ist ein Eine-Frau-Hund. Ich bin seine Welt und alle anderen Menschen sind doof. Außer mein Mann, der ist sein zweitliebster Mensch und darf ihn ebenfalls streicheln etc. Balou hört auf meinen Mann auch recht gut.

Vor ein paar Monaten fing es an, dass Balou beim Durchgestruwwelt werden (er wird nicht gerne nur gestreichelt) Richtung Gesicht meines Mannes leicht abschnappt. Es gefällt ihm, er drückt sich an meinen Mann und dann kommt das Abschnappen. Danach drückt er sich weiter dran und will brummend weiter gekrault werden. Mein Mann bricht die Schmuserei sofort ab, wenn Lou abschnappt und Ende. Bei mir macht Balou das nicht. Vielleicht habe ich sogar ein kleines Video davon, ich suche mal.

Dann ging es los, dass Balou meinen Mann anmotzte, wenn ich weg war und nach Hause kam, mein Mann aber bei Balou war. Ich kam also nach Hause, Lou freute sich wie doof und schleppte mir Spielzeug durchs Haus, lief dann zu meinem Mann und bellte ihn an. Manchmal ging das mehrfach so.
    Dann erweiterte sich dieses Verhalten auch darauf, wenn wir beide weg waren. Wir kamen nach Hause, Lou freute sich über mich und schleppte mir Spielzeug, lief meinem Mann hinterher und motzte ihn an.
    Zum Verständnis: er ist sowieso ein sehr gesprächiger Hund. Er brummt und bellt und seufzt etc. ständig. Wenn wir morgens bspw. die Treppe ins EG runter gehen, läuft er auch brummend runter.

Etwas später wurde Balou noch respektloser. Bsp.: ich bin krank und liege im Bett. Mein Mann kommt irgendwann hoch und legt sich dazu und wir unterhalten uns. Balou kommt ebenfalls, schaut bei mir vorbei und legt sich irgendwo hin. Mein Mann und ich scherzen - nicht laut oder heftig - Balou springt auf, hüpft aufs Bett und leckt meinem Mann durchs Gesicht und buddelt dann auf dem Rücken meines Mannes :ka: Er flog natürlich sofort vom Bett.

Ich glaube, das sind so weit die wichtigsten Dinge, die mir so aufgefallen sind.
    Mein Mann arbeitet Vollzeit und kommt nur am Wochenende und im Urlaub mit auf Spaziergänge. Wenn ich krank bin, nimmt er mir die Runden natürlich ab. Balou macht auch ab und zu Dummyarbeit mit meinem Mann und arbeitet bei ihm sogar oft sauberer, als bei mir.

Bin gespannt auf eure Ideen. Wenn ihr noch Infos braucht, fragt gerne.

• Vor ein paar Monaten fing es an, dass Balou beim Durchgestruwwelt werden (er wird nicht gerne nur gestreichelt) Richtung Gesicht meines Mannes leicht abschnappt. Es gefällt ihm, er drückt sich an meinen Mann und dann kommt das Abschnappen. Danach drückt er sich weiter dran und will brummend weiter gekrault werden. Mein Mann bricht die Schmuserei sofort ab, wenn Lou abschnappt und Ende.

Hunde können so herrlich subtil sein. "Los, fass mich an! Brav ... Pfoten weg, Du Sau!"

Ja, so lenkt man und sagt, wer die Situation bestimmt. =)

Dann ging es los, dass Balou meinen Mann anmotzte, wenn ich weg war und nach Hause kam, mein Mann aber bei Balou war. Ich kam also nach Hause, Lou freute sich wie doof und schleppte mir Spielzeug durchs Haus, lief dann zu meinem Mann und bellte ihn an. Manchmal ging das mehrfach so.
    Dann erweiterte sich dieses Verhalten auch darauf, wenn wir beide weg waren. Wir kamen nach Hause, Lou freute sich über mich und schleppte mir Spielzeug, lief meinem Mann hinterher und motzte ihn an.

Das mit Schnuller in der Schnute "freudig" herumrennen sehe ich häufig als Alternativverhalten, wo die eigentliche Motivation das Bewachen ist. Viele Retriever bleiben zeitlebens in dieser Übersprungshandlung stecken und die Menschen freut's: "Guck mal, der bringt mir immer sein Spielzeug." Dabei wuseln die oft so vor den Füßen herum, dass sie die Person ausbremsen, haben den Kopf tief oder drücken das Spielzeug/Stofftier gegen die Person. Das wäre eigentlich der Punkt, wo sie gerne zubeißen würden.

Ich würde es mal so sagen: Seid froh, dass ihr einen Retriever habt. Mir fallen ad hoc andere Rassen ein, da hätte Dein Mann schon mal zum Nähen gebracht werden müssen ...

Trotzdem würde ich daran arbeiten. Gesund ist das für keinen. |)

• Hast du eine Idee, was mein Mann ändern könnte?
    Was mir auffällt, ist, dass er viel mit Balou spricht (das tu ich auch, aber nur während der Spaziergänge und da handelt es sich um Lob oder Hilfestellungen), dass er generell Balou viel beachtet, ständig neue Kommandowörter benutzt. Auch das Streicheln ist irgendwie ungünstig. Mein Mann hockt dabei auf dem Boden. Balou wird von mir auch mal durchgekrault, aber dabei sitze oder stehe ich meist seitlich zu ihm. Ansonsten liegen wir eher Kontakt (wie jetzt gerade auch).

• kann es sein dass auf den Hund zu viel Rücksicht genommen wird und es eher nach seinem willen geht?
    Weil ein normaler Hund sollte es schon aushalten wenn jemand etwas mehr mit ihm spricht

• Vor ein paar Monaten fing es an, dass Balou beim Durchgestruwwelt werden (er wird nicht gerne nur gestreichelt) Richtung Gesicht meines Mannes leicht abschnappt. Es gefällt ihm, er drückt sich an meinen Mann und dann kommt das Abschnappen.

Das liest sich für mich alles etwas danach, dass Balou deinen Mann "kontrolliert" weil er das mit deinem Mann machen kann wie er möchte.

Du schreibst, er spricht viel mit Balou und er beachtet ihn viel und auch, dass er nicht klar mit ihm kommuniziert indem er ständig neue Kommandowörter benutzt.
    Dadurch kommt ein Hund oftmals auf die Gedanken "Hey, der Mensch hat keinen Plan, das muss ich übernehmen." und fängt an, sich entsprechend zu verhalten und den Menschen in bestimmten Situationen zu maßregeln.
    Dein Hund braucht m.E. mehr klare Regeln.
    Du kannst froh sein, dass es noch beim Abschnappen ist.

• kann es sein dass auf den Hund zu viel Rücksicht genommen wird und es eher nach seinem willen geht?
    Weil ein normaler Hund sollte es schon aushalten wenn jemand etwas mehr mit ihm spricht

Nein.
    Wir akzeptieren Calming Signals, aber ansonsten geht es ganz bestimmt nicht nach Balous Willen. Sonst hätten wir hier schon ganz andere Probleme gehabt.

Das liest sich für mich alles etwas danach, dass Balou deinen Mann "kontrolliert" weil er das mit deinem Mann machen kann wie er möchte.
    Du schreibst, er spricht viel mit Balou und er beachtet ihn viel und auch, dass er nicht klar mit ihm kommuniziert indem er ständig neue Kommandowörter benutzt.
    Dadurch kommt ein Hund oftmals auf die Gedanken "Hey, der Mensch hat keinen Plan, das muss ich übernehmen." und fängt an, sich entsprechend zu verhalten und den Menschen in bestimmten Situationen zu maßregeln.
    Dein Hund braucht m.E. mehr klare Regeln.
    Du kannst froh sein, dass es noch beim Abschnappen ist.

Bin ich auch.
    Vielleicht hilft es ja, wenn ich meinem Mann diesen Thread mal zu lesen gebe. Ihm fällt oft nicht auf, wenn er immer wieder andere Kommandos benutzt u.ä. Und wenn ich ihm das sage, macht er dicht.

• ich kenne ein paar Leute die viel mit dem Hund reden unterschiedliche Signale nützen und die werden nicht vom Hund gemaßregelt.
    Aber mir fehlt auch der Teil wie ihr auf das ankotzen reagiert.
    Beim Knurren hat er ja seinen Willen bekommen dein Mann hat aufgehört.

• ich kenne ein paar Leute die viel mit dem Hund reden unterschiedliche Signale nützen und die werden nicht vom Hund gemaßregelt.
    Aber mir fehlt auch der Teil wie ihr auf das ankotzen reagiert.
    Beim Knurren hat er ja seinen Willen bekommen dein Mann hat aufgehört.

Nur weil viele Hunde das gut abkönnen, heißt das nicht, dass es alle können. Da wäre die Welt ja schön einfach :smile:
    Unsere Lösung für alles innerhalb des Hauses ist: Auf den Platz schicken.

Und ja. Wenn mein Hund abschnappt oder knurrt, dann bedränge ich ihn doch nicht weiter :ka: Dann wird damit aufgehört und der Hund wird weggeschickt.

• Nur weil viele Hunde das gut abkönnen, heißt das nicht, dass es alle können. Da wäre die Welt ja schön einfach :smile: Unsere Lösung für alles innerhalb des Hauses ist: Auf den Platz schicken.

Und ja. Wenn mein Hund abschnappt oder knurrt, dann bedränge ich ihn doch nicht weiter :ka: Dann wird damit aufgehört und der Hund wird weggeschickt.

tja aus Hundesicht hat sein Verhalten also keine Konsequenzen. Solange er da so locker mit durchkommt wird sich da nichts ändern.

• Nein weiter bedrängen würde ich auch nicht. Wegschicken würde ich auch.
    Nein nicht alle Hunde könne das ab. Hunde mit Trauma z.b nicht bei denen muss man aufpassen aber bei einem normal geprägten Hund?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!