MARS kauft AniCura

  • Aber warum können manche Tierärzte günstige Preise anbieten und manche nicht.

    zB wenn der Tierarzt kein Alleinverdiener ist, und der Partner für 2 verdient und man "Tiermedizin" als Hobby betreibt.

    (das ist gerade das extremste realistische Beispiel, das mir einfällt).

    Also das weiß ich nicht aber er sagt von sich aus, das er mit seiner Praxis genug verdient.

    Also schätze ich das die Praxis genug abwirft.

    Er konnte sich sogar vor 5 Jahren oder so erweitern in eine Größere Praxis :ka:

    • Neu

    Hi


    hast du hier MARS kauft AniCura* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was das Einkommen der TÄ im Zusammenhang mit Klinik-Ketten betrifft: die dürften bei gleichen Gebühren langfristig deutlich schlechter sein, wenn noch ein riesiger Überbau mit nicht wenigen Verwaltungsangestellten finanziert werden muss.

    • Naja, was weiß ich denn über Deinen Tierarzt?


      Ich weiß, dass es für sehr viele nicht Mal "reicht" (und das ist ja wohl irre, dass man vom absoluten Minimum aufgeht). Und dann sehe ich es außerdem so, dass es eben nichts besonderes sein sollte, wenn man nach 5 Jahren erweitern kann, Fortbildungen machen kann, usw., sondern dass das für einen studierten Mediziner selbstverständlich sein sollte, so zu leben, dass man davon gut leben kann ,und nicht nur am "es reicht zum Leben"-Limit.


      Also, der Schlüsseldienst kann einem ne Rechnung von 500 - 1000 Euro für nen "Notdienst" nachts reinknallen und es wird nicht gehandelt, ein Anwalt kann 300 - 400 Euro pro Stunde nehmen, ein KFZ-Mechaniker auch reichlich in dem Bereich.

      Und für den Tierarzt "reichts zum Leben".

    • Ja aber dann muss man von der Stadt aus, Tierärzte Mobile die für gering Verdiener da sind erlauben.

      Sonst hat man viel Tierleid als jetzt schon..

    • Ob Du das nun hoch genug findest oder nicht ist jetzt aber nicht ausschlaggeben dafür, ob es hoch genug ist.

      Wenn ich aber z.B. die paar Kilometer nach Holland rüber zur Tierklinik fahre, bezahle ich weitaus weniger als in D.

      Werden die TÄ in Holland unterbezahlt oder was ist in deinen Augen der Grund?

      Leben können die dort alle gut davon.

    • Wie wäre es wenn ihr die Diskussion auslagert? Hier gehts um Anicura-Kliniken.

      Und ob die nun besser oder schlechter ihre TA zahlen, kann hier von uns wohl kaum einer sagen.


      Ich weiss ob was teurer geworden ist, aber nicht ob es beim TA oder bei der TPA ankommt.


      @Lorbas in den NL sind doch Medikamente auch deutlich günstiger wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

      Almas "Notfalltermin" hat mich damals inkl. Medi (Salbe) auch nur 35 € gekostet, wenn ich mich recht erinnere. War wirklich günstig :denker:

    • Almas "Notfalltermin" hat mich damals inkl. Medi (Salbe) auch nur 35 € gekostet, wenn ich mich recht erinnere. War wirklich günstig

      Eben! Und wodran liegts?

    • Aber warum können manche Tierärzte günstige Preise anbieten und manche nicht.

      Die Praxis kostet wenig Miete, oder liegt gar im eigenen Haus sodaß man garkeine Miete zahlen muss.

      Man hat einen Partner der auch mitverdient.

      Die Menge an Angestellten, ob man eben 1, 2 oder 5 bezahlen muss.

      Hatte man viel Wartungskosten ist man vielleicht günstiger, jemand der ne Menge in die Geräte an Wartung stecken musste erhöht eben die Preise um das aufzufangen.

      Und halt auch der eigene Anspruch, der eine sagt er hats gut wenn er nach Abzug von allem noch 400 Euro hat, der nächste findet es geht ihm erst gut wenn nach Abzug von allem noch 1400 Euro da sind, etc etc.


      Eben! Und wodran liegts?

      Na, steht doch im gleichen Post. Sie vermutet die Medikamente sind in Holland günstiger.

      Soweit ich weiß stimmt das auch.




      Ich mein, wenn man sich so eine Rechnung mal anguckt summiert sich da halt so einiges an Kosten allein eben für die verwendeten Medikamente und Verbrauchsmaterial. Das Zeug fällt halt nicht vom Himmel.

      Wenn ich das abziehe und nur die Preise für die Dienstleistungen summiere find ich das echt nicht viel.

      Arrens CT vom Kopf + Endoskopie der Nase, 900 Euro. Wenn ich mich recht erinnere (find grad die Rechnung nicht) warens an Dienstleistungen alleine halt 500 Euro. 2 Ärzte plus Helferinnen. Plus das jemand auch als Überwachung permanent beim Aufwachen dabei war.

      Das ganze hat mehrere Stunden gedauert, das ist dann was? Ein Stundenlohn von 10 Euro oder so? Das ist doch nicht bemerkenswert viel.

      Oder die Zahn-Op. Inklusive Dentalröntgen und Zahnreinigung, und das Entfernen von 3 Zähnen. Der kleine Hund war über 5 Stunden da, von Beginn Narkose bis so wach das ich ihn wieder in Empfang nehmen konnte.

      Auch knappe 900 Euro insgesamt. Da waren wieder sicher mindestens 5 Leute dabei. Chirurg, Helfer, etc.

    • Und ich würde auch mehr geben aber er weiß das ich es nicht dicke habe

      Wobei eine Leistung wie beim Tierarzt nun nicht einkommensabhängig vom Einkommen des Kunden ist. Denn genau das ist man ja, ein Kunde mit einem Tier, das man sich privat als Hobby hält und das dementsprechend finanziert werden möchte.

      Das find ich immer so komisch, bei einem selbstständigen Tierarzt oder einer Klinik neigt man dazu, zu fordern: ooooch Man will ja dem Tier helfen, ja mei, da steht doch der hypokratische Eid, im Zweifel findet man da eine Lösung oder der Tierarzt macht das günstiger, der kann ja an Stellschrauben drehen... Äh ne. Dein Tier, du hast die Verantwortung dafür, du nimmst (völlig selbstverständlich) Leistungen in Anspruch, um das Tier gesund zu erhalten, also bezahlt das, was die Arbeit wert ist und nicht das, was du kannst :ka: Der Kfz Mechaniker berechnet auch seinen Stundensatz und die Materialkosten, auch wenn du weniger verdienst. Und der Meister kostet mehr als der Lehrling..


      Des weiteren besitzt vielleicht gerade eine Klinik mit breiterer Aufstellung auch wahrscheinlich mehr Möglichkeiten, Behandlungen zu finanzieren oder mit Versicherungen direkt abzurechnen.

      Meine Haustierärztin zb macht das nicht, unter anderem einfach auch Zeitgründen. Dann sitzt man da Sonntags als Selbstständiger und macht Abrechnungen oder rennt seinem Geld hinterher.

      Eine große Klinik outsourced das und deswegen geht das dann auch, weil da in der Verwaltung wahrscheinlich eine Person sitzt, die sich ausschließlich um die Abrechnungen und Finanzen kümmert und wiederum mit einem Inkasso Unternehmen zusammenarbeitet etc.


      Außerdem sagt ja auch keiner, dass durch Anicura die Ärzte bei vielleicht steigenden Preisen plötzlich schlechter verdienen oder schlechtere Arbeitsbedingungen haben.

      Da steckt wohl keiner in der Materie tief genug drin und schaut auf die Gehaltsabrechnungen. Eine Festanstellung ist ja im Gegensatz zur Selbstständigkeit auch aus verschiedenen Gründen attraktiv.

    • Die Praxis kostet wenig Miete, oder liegt gar im eigenen Haus sodaß man garkeine Miete zahlen muss.

      Alle Tierärzte und Kliniken hier praktizieren im eigenen Haus, also Eigentum. ;)



      Na, steht doch im gleichen Post. Sie vermutet die Medikamente sind in Holland günstiger.

      Soweit ich weiß stimmt das auch.

      Aber die Medikamente haben nichts mit der tieräztlichen Leistung zutun.

      Ersteres hängt mit den Pharmafirmen zusammen, die Tierarztkosten nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!