Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

• Ich mache meinen Sehtest beim Optiker, beim großen F ist das kostenfrei und man kann sich gleich die passende Sehhilfe fertig machen lassen.

Aber ich kann nicht sagen, ob die erste auf Rezept war, oder nicht.

Sagt mal, kann die Hitze beim Hund Juckreiz verursachen? Oder passt es auf Grasmilben, wenn der Hund nach dem Schwimmen oder Baden gar nicht mehr kratzt?

• Wenn wir eh schon dabei sind, auf den Gedanken bin ich noch nie gekommen, aber wegen teilweise ziemlich starker Lichtempfindlichkeit geht's aber auf jeden Fall zum Augenarzt, oder?! xD muss das auch mal in Angriff nehmen :roll:

• Ich habe vorhin auf der FB Seite eines Hundetrainers gelesen, dass man auf keinem Fall seinem Hund aktuell das Futter reduzieren sollte, auch wenn man deutlich weniger unternimmt mit ihm.
    Er begründete das damit, dass Hunde sonst ihre Temperatur nicht mehr regeln könnten.

Nun habe ich bei meinem Hund das genaue Gegenteil festgestellt und frage mich, ob die obige Aussage grundsätzlich stimmt und wie ihr das handhabt?

• Ich hoffe doch mal das niemand auf die Idee kommt das Futter so weit zu reduzieren, dass der Grundbedarf des Hundes nicht mehr gedeckt ist.
    Davon gehört habe ich auf jeden Fall noch nie. :ka:

Hier gibt es weiterhin normal Futter, weil ich Futter nicht nach Aktivität sondern nach Fettschicht an den Rippen verfütter. Bedeutet wird der Hund dick, bekommt er weniger. Wird der Hund zu dünn, bekommt er mehr.

• Ich habe vorhin auf der FB Seite eines Hundetrainers gelesen, dass man auf keinem Fall seinem Hund aktuell das Futter reduzieren sollte, auch wenn man deutlich weniger unternimmt mit ihm.
    Er begründete das damit, dass Hunde sonst ihre Temperatur nicht mehr regeln könnten.

Nun habe ich bei meinem Hund das genaue Gegenteil festgestellt und frage mich, ob die obige Aussage grundsätzlich stimmt und wie ihr das handhabt?

Meine fressen mir die Haare vom Kopf. Rufus hat von Anfang Juli bis letzter Woche 200g abgenommen obwohl eher tendenziell mehr zum "naschen" bekommt.

Aber ich denke, da muss man schauen wie es der eigene Hund will. Letztes Jahr hat Mio total wenig gefressen als es so warm war. Dieses Jahr ist er kaum zu bremsen.

• Wenn es die erste Sehhilfe ist, musst Du zum Augrnarzt. Die erst muss verschrieben werden.

Das wäre mir neu. Die Krankenkasse übernimmt ja sowieso nichts..
    Hab mal gegoogelt:
    Da die Krankenkassen die Kosten für eine Brille bei Erwachsenen nur noch selten erstatten, stellen viele Augenärzte schon gar keine Verordnungen mehr aus. Stattdessen kann man die Augen direkt beim Optiker ausmessen lassen. Trotzdem empfiehlt es sich, ab 40Jahren alle zwei Jahre zum Augenarzt zu gehen, damit dieser das Auge auf Erkrankungen wie Grünen Star oder Grauen Staruntersucht.

Quelle: Die Brillenverordnung des Augenarztes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!