Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

  • Ich schiebe den "ungewollten Hund" weg, ohne ihn weiter zu beachten. Ansonsten achte ich auf den Blickkontakt zu dem Hund von dem ich was will und habe zum Beispiel auch geübt, wortlos Hunde durch deuten und Blickkontakt zu mir zu holen. Also die Hunde sitzen oder stehen um mich rum, ich schaue den entsprechenden Hund an, deute auf ihn und winke ihn zu mir. Btw müsste ich das glaub ich Mal wieder auffrischen. Geht natürlich auch mit Namen wie hier https://vm.tiktok.com/ZGJsTQpBg/

    Steht einer auf, der nicht gerufen wurde, dann gibt's auch keine Belohnung, ich bringe ihn wieder zurück und fange von vorne an.

  • Ich hatte das mit einer Zweihunde-Kostellation in der Vergangenheit auch, bis mich meine Trainer-Freundin angesprochen, daß ich den einen rüge und danach meinen Blick dem andern "armen Tropf" zuwende. Als ich das ganz konsequent vermieden habe hat sich das nach wenigen Wochen (so oft mußte ich nicht schimpfen) völlig erledigt.

    Zum Füttern: wir haben ja seit gut 9 Wochen einen Neuzugang, der ned viel kannte und konnte, aber sehr futtermotiviert war. Ich habe mir mit einer Anbindevorrichtung an seinem Futterplatz geholfen. Es hat genau 7 Tage, also 14 Mahlzeiten gedauert und es war ein Selbstläufer.

  • Ich würde mal ganz stumpf eine sehr simple Übung aufbauen: super gute Belohnung, beide Hunde vor dir und „Name, Sitz“ und Leckerli rein für den, der angesprochen ist und das Kommando ausgeführt hat.


    Das würde ich immer wieder im Alltag einbauen, damit beide ihre Namen besser lernen.


    Beim Rückruf bin ich da absolut nicht kleinlich. Ich hab’s lieber, dass beide Hunde kommen, als keiner. Daher wird auch ein zurück kommen belohnt, auch wenn der Hund nicht explizit angesprochen war.

  • Ich schiebe den "ungewollten Hund" weg, ohne ihn weiter zu beachten. Ansonsten achte ich auf den Blickkontakt zu dem Hund von dem ich was will und habe zum Beispiel auch geübt, wortlos Hunde durch deuten und Blickkontakt zu mir zu holen. Also die Hunde sitzen oder stehen um mich rum, ich schaue den entsprechenden Hund an, deute auf ihn und winke ihn zu mir. Btw müsste ich das glaub ich Mal wieder auffrischen. Geht natürlich auch mit Namen wie hier https://vm.tiktok.com/ZGJsTQpBg/

    Steht einer auf, der nicht gerufen wurde, dann gibt's auch keine Belohnung, ich bringe ihn wieder zurück und fange von vorne an.

    Warum hat denn der arme Foxy keine Beschreibung :lol:

  • Ich schiebe den "ungewollten Hund" weg, ohne ihn weiter zu beachten. Ansonsten achte ich auf den Blickkontakt zu dem Hund von dem ich was will und habe zum Beispiel auch geübt, wortlos Hunde durch deuten und Blickkontakt zu mir zu holen. Also die Hunde sitzen oder stehen um mich rum, ich schaue den entsprechenden Hund an, deute auf ihn und winke ihn zu mir. Btw müsste ich das glaub ich Mal wieder auffrischen. Geht natürlich auch mit Namen wie hier https://vm.tiktok.com/ZGJsTQpBg/

    Steht einer auf, der nicht gerufen wurde, dann gibt's auch keine Belohnung, ich bringe ihn wieder zurück und fange von vorne an.

    Warum hat denn der arme Foxy keine Beschreibung :lol:

    Hat sie doch? 🤨

  • Ich würde mal ganz stumpf eine sehr simple Übung aufbauen: super gute Belohnung, beide Hunde vor dir und „Name, Sitz“ und Leckerli rein für den, der angesprochen ist und das Kommando ausgeführt hat.

    So ähnlich habe ich es gestern auch geübt - erst beide Hunde auf die Decke geschickt, dann einen geholt, kleine Übung gemacht, belohnt und wieder auf die Decke geschickt, dann der nächste.

    Das hat - bis auf eine Ausnahme - auch gut geklappt. Wenn der Mali gerade mit Übung dran war und der Kleine ist von der Decke aufgestanden und ich habe ihn wieder zurück geschickt hat sich der Mali prompt auch wieder hingelegt .... aber gut, war das erste Mal, müssen wir wohl noch ein bisschen üben!


    Zu den ganzen Tipps bezüglich Fütterung: Ja, so funktioniert das schon, das war aber nur ein Beispiel und es geht eigentlich genereller um "wer ist gerade angesprochen".

  • Und was macht man, wenn Herr Hund meint, dann diskutieren zu müssen? :winking_face_with_tongue:


    Monster "ruhruuht" dann immer, wenn ich ihn frage, ob er denn Jule/Henry/Gustav sei. Dem ist egal, ob nun Hund oder Kater. Er braucht es auch.


    Nein, Scherz. Er ruhruuht zwar, akzeptiert aber meine Grenzen (und manchmal kriegt er ja trotzdem was :shushing_face:das Stinktier :smiling_face_with_hearts:) Und im Ernstfall klappt es eigentlich immer.

  • Luigi fühlt sich tendenziell eh nicht angesprochen und Betty hört schlecht. Und gemotzt wird hier nie, sodass ich da nicht mal wüsste, ob einer der anderen Hunde das auf sich bezieht. Wenn ein Urlaubshund hier ist, kriegt der nicht gemeinte Hund stattdessen einfach eine recht genaue Anweisung, was er tun soll (und das wird dann auch belohnt) und körpersprachlich richte ich mich auf den aus, der gemeint ist und spreche ihn an. Bei der Fütterung mit Urlaubshund, wo ich auch alle Hunde in unterschiedlichen Räumen füttere, kriegt der Hund, der am schlechtesten Warten kann zuerst sein Futter und ich arbeite mit Kindergittern. Und ganz wichtig: es gibt eine immer gleiche Abfolge, sodass die Hunde die Abfolge lernen.


    Ich musste mir grad bildlich vorstellen, wie so eine Übung wie von FrauZerb bei meinen Hunden aussehen würde :rolling_on_the_floor_laughing:Omi Betty würden mit ihren knapp 14 Jahren da sitzen "Waaaaas??? Hääää? Hat sie mich jetzt gemeint?? Kannste mal ein bisschen LAUTER sprechen??!" Und Luigi würde wohl, sobald ich mich entferne denken "Den Quatsch kannste alleine machen, ich geh Mäuse suchen" :grinning_squinting_face:

  • So ähnliche Sequenzen wie bei FrauZerb im Video baue ich im Spaziergang immer mal ein. Mal mit und mal ohne dummy.


    Da lasse ich auf Entfernung absitzen, dann rufe ich einen Hund am anderen vorbei oder auf Distanz Wechsel ins Platz oder rufe beide ab oder keinen und gehe weiter oder hole sie wieder ab. Da gibts dann großzügig Kekse für und sie mögen es gerne. Gleichzeitig verbessert es die ansprechbarkeit draußen und Kommandos auf Entfernung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!