Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

  • Also hier markiert nur Coco und das richtig viel.

    Nora fehlt dazu noch das Selbstvertrauen. Die setzt sich während dem gesamten Spaziergang ein einziges Mal hin und lässt auslaufen. Da markiert dann Coco aber auch nicht drüber.

    Ansonsten bekommt Nora öfter mal was auf den Kopf, weil sie genau da schnüffelt, wo Coco markiert.

  • Schöne Idee mit dem Update


    Hier hat sich ein Jahr nach Einzug auch das Kuscheln allmählich etabliert.


    42711e2208238d245f55ab25e.jpg



    Und wir mussten feststellen, dass sowas gruseliges wie Schnee dazu führt, dass Kira tagelang versucht einzuhalten, weil sie nicht raus will (war mit Fine übers Wochenende weg). Aber wenn Fine dann da ist und einmal mit raus geht, ist Schnee plötzlich total toll. :ka:

  • Bei meinen beiden hat sich richtig viel getan, und ich dachte, sie würden die nächsten Jahre nur nebeneinander her leben.

    Mittlerweile machen sie quasi alles zusammen, liegen viel beieinander (immerhin schon Kontaktliegen).

    Der Junior nervt den Ersthund zwar noch ab und zu, aber die "Attacken" draußen finden kaum noch statt.


    Herausfordernd finde ich nach wie vor, dass der Erregungszustand bei zwei recht lebhaften Hunden sehr schnell sehr hoch ist und sie sich natürlich gegenseitig anstecken. Der Pudel ist für seine Rasse zwar eher ruhig, aber natürlich weit entfernt von einem gemütlichen Hund.


    Derzeit bearbeiten wir endlich das Thema "Besuchertraining" und machen große Fortschritte. Heute hat der Besuch zum ersten Mal geklingelt und ich konnte zur Türe laufen und dort "hallo" sagen, ohne dass sie aus den Körbchen rausgegangen sind. Das war vor ein paar Wochen noch sowas von undenkbar... Da herrschte blankes Chaos und die Ansprechbarkeit war gleich Null.


    Die Leinenführigkeit mit beiden auf einer Seite ist exzellent geworden, keine Ahnung warum. Das hat von einem Tag auf den anderen plötzlich super geklappt.


    Alles in allem kehrt nach 1,5 Jahren endlich Ruhe ein, aber einen Zweithund werden wir uns nicht mehr anschaffen. Es gab zwar nie wirklich ernste Probleme, aber es ist schon ein mega Aufwand.

  • Die 2 hier sind immer noch ein Duo wie Teer und Federn. Kontaktliegen gibts hier unter den Hunden nicht, beim Schlafen möchte Lilly ihre Ruhe und ihren Platz für sich. Aber draußen machen sie alles zusammen, mit Lilly als Mentorin.


    Heute mussten sie gemeinsam in die Badewanne, weil sie sich beim Gassi mit Mann auch geneinsam eingeduftet haben. Beim Trocknen draußen hat Momo erstmals versucht, so ein bisserl Frust an Lilly abzubauen. Kleiner Nervsack. Lilly war zu nett zum anständig Bescheid geben, das hab ich dann erledigt:


    289891297cc38b1a.jpg


    de01df3adc1481ca30a4.jpg


    3420cb.jpg


    114f15a.jpg


    599f5e.jpg


    d5e9ddb64a3efcd2c86c56.jpg


    0b2d970b064bb379be8f.jpg


    ead229d42bf8dd88a.jpg


    e381df6ea86a350b2ea560.jpg


    754166d774948b07ea2.jpg

  • So, ich brauche mal Rat von erfahrenen Mehrhundehaltern.


    Seit Samstag habe ich die Hündin einer Freundin in Urlaubsbetreuung. Läuft soweit auch richtig gut. Die Hunde bewegen sich frei in der Wohnung und im Garten, spazieren gehen läuft gut und die Hunde können auch zusammen allein bleiben. Also soweit alles problemlos.


    ABER: wenn Kalle und Ares spielen, versucht die Hündin dazwischen zu gehen. Gerade lagen Ares und Kalle auf dem Teppich im Wohnzimmer, entspanntes Maulrangeln, beide Hunde ganz entspannt und locker im Kontakt. Und sofort wollte die Gasthündin dazwischen gehen.

    Dabei hat sie immer deutlich Ares im Fokus.

    Auch wenn ich sie auf Abstand halte, fixiert sie Ares und zeigt die Zähne..

    Sie lässt sich auf Abstand halten, kein Problem. Aber ich verstehe nicht, warum sie das macht..


    Zur aktuellen Konstellation:

    Mia 10 1/2 Jahre, Mischling

    Ares 7 Jahre, Malinois

    Kalle 1,5 Jahre, Border Collie

    Yuki, 5 Jahre, Border Collie, Gasthündin


    Kalle ist mit Ares aufgewachsen und die spielen wirklich schön miteinander, immer wieder Rollentausch, Spiel geht mal von einem, mal vom anderen aus, entspannte Körperhaltung, Spiel wird auch selbstständig beendet, Ares nimmt Rücksicht auf Kalle, macht sich sogar oft klein, legt sich auf den Rücken und sowas..


    Was ich mir vorstellen könnte: Ares spielt laut mit viel Spielknurren.. könnte das so triggern?

  • Sie ist ein ja auch ein Border, manche Hütis neigen schon zum "Fräulein-Rottenmeier" verhalten und wollen Dynamik gerne ausbremsen. Meistens fixiert sich das dann auf den dynamischeren Part, in dem Fall Ares - da kann vermehrte Lautäußerung das schon triggern, ja.


    Livi will auch immer alles maßregeln, die Kleine rennt? Hinterher und Weg abschneiden. Nova ist albern? Hin und in die Hacken zwicken. Sie kommt echt aus dem hintersten Eck angerannt und versucht zu deckeln wenn irgendwer Dynamik zeigt, da bleibt nicht mal Herrchen verschont.


    Sie "vermöbelt" gerne auch sehr dynamische Jung-Hündinnen bei Begegnungen, sie frustet richtig wenn man sie nicht lässt und kläfft sich dann ein.


    Kontrolletti Verhalten :tropf: Colliezei wie ich sie manchmal nenne.


    Sonst ein absolutes Sonnenscheinchen aber nur bedingt gruppentauglich.

  • Ich schließe mich Nebula da an, hatte mit Queeny ja auch eine nette, eigentlich mit allem verträgliche Hündin, aber wenn andere spielten und es kam Dynamik rein, musste ich sie abrufen, weil sie immer dazwischen gehen und ausbremsen/regeln wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!