Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

  • Mich wundert es hauptsächlich, weil Yuki so klar Ares im Fokus hat, auch wenn Kalle eigentlich dynamischer ist :ka:

    Yuki und Kalle spielen draußen auch recht viel miteinander. Da neigt sie zb auch gar nicht dazu, die Dynamik zu unterbrechen.


    Ich habe mal die Kamera drauf gehalten. Fernseher musste ich mit Ton anlassen, weil Ares und Kalle sonst das Spiel beendet hätten.


    [Externes Medium: https://youtu.be/7hdUNwaAKQE]


    Ton lasse ich drin, damit man hört, wann ich Yuki störe. Ich hab’s für das Video mal mehr laufen lassen wie sonst. Man sieht auch ganz schön, dass Ares die Maßregelung von Yuki annimmt und das Spiel beendet.


    Es ist auch nicht so, dass Ares und Yuki generell ein Problem miteinander haben.


    So sieht es zb gerade aus.


    35b6260f019a1221.jpg

  • Hm, ist schon recht statisch, ich kann die Hündin verstehen, dass ihr das nicht soo gefällt. echt weit weg von Problematisch, aber wirkt schon so als ob Ares da etwas dem Jüngeren zeigt, dass er im Moment, ein bisschen mehr zu sagen hat. Und das abschütteln von Kalle wirkt auch so. Mit einer Hündin im Haus kanns durchaus sein, dass da sich unter den Jungs ein bisschen die Frage auftut, wer ist hier derjenige welche. Und das ist sicher hier Ares mit dem erwachsener Rüde standing.

    Also wirklich Kilometer weit weg von Problematisch, aber ich kann sie verstehen, dass sie das lieber unterbinden würde, bevor sich das halt steigern köööhnnnte aus ihrer Sicht auch wie sie das "Streitobjekt" Zergel entfernt und bitte jetzt nicht weitermachen mit dem Gerangel jungs. Als Ares den Kopf über Kalle legt und der sich so eindreht und verharrt. das sind alles Elemente die im Spiel vorkommen, aber eben auch Beziehungsverhandlungen sind, die in ein bisschen ernsteren Bezug geraten können durch ein neues Element im Haus, wie eben eine Hündin unter zwei Rüden.

    Also ich hätte die Tendenz auf sie zu hören und die Jungs eher chillen zu lassen, wie sie es sagt und sie nicht wegzuschicken. Zocken wie sonst können die jungs wieder, wenn sie wieder weg ist oder du merkst eben über die Zeit, das es für sie immer okayer wird.

    Sie wirkt da sehr kompetent und nicht wie ne Rottenmeier die jegliche Dynamik doof findet. wie du auch sagst, dynamisch hat sie kein generelles Problem.


    Tolle Interaktionen, schönes Video, viel zu kucken!

  • miamaus2013

    Ich sehe auf dem Video keinen Hund, der Kontrolletti-Verhalten an den Tag legt oder sonderlich getriggert erscheint.


    Nur als Zusatz zu dem von Sockensucher : Ist sie ansonsten Einzelhund? Dann würde ich noch anmerken, dass das - wenn auch an und für sich großteils entspannte Gerangel - direkt vor ihrer Box, vor ihrem Ruhebereich abläuft. Das findet nicht jeder Hund toll. Auch, wenn draußen (Actionbreich) damit keine Probleme bestehen.

  • Huhu,


    hab mich auch etwas mit Verhalten beschäftigt, weil ich gerade 3 Hunde zu Hause habe.


    Der Mali (ist das Ares?) hat eigentlich die Kontrolle über das Spieli und auch wann ein Spiel mit einem weiteren Hund beginnt und wann es endet. Er lässt es fallen, weil es ihn nicht mehr interessiert und er es frei gibt, es interessiert ihn auch scheinbar kaum wer sich das Spielzeug nimmt, aber er entscheidet das. Genauso auch mit dem Spielen, er will nicht mehr und hört auf, damit ist das Spiel zu Ende. Kann ich bei meinen auch immer wieder beobachten.


    So würde ich das jedenfalls beurteilen.

  • Sockensucher ja stimmt, in der Sequenz zeigt Ares tatsächlich mehr die „dominanten“ Verhaltensweisen. Das gibt es aber genauso auch umgekehrt. Die beiden Jungs wechseln sich da durchaus ab.


    Es ist auch kein neues Spielverhalten der beiden. Die spielen so häufig miteinander.


    Auch sonst wohnen sie ja mit einer Hündin zusammen.


    Ist sie ansonsten Einzelhund?

    Nein, sie ist in einem 5er Rudel aufgewachsen und lebt auch jetzt mit einem anderen Hund zusammen.


    Sie reagiert auch so, wenn es nicht direkt vor ihr passiert, also wenn sie zb bei mir auf der Couch liegt und Ares und Kalle in einem anderen Raum spielen.


    Der Mali (ist das Ares?) hat eigentlich die Kontrolle über das Spieli und auch wann ein Spiel mit einem weiteren Hund beginnt und wann es endet. Er lässt es fallen, weil es ihn nicht mehr interessiert und er es frei gibt, es interessiert ihn auch scheinbar kaum wer sich das Spielzeug nimmt, aber er entscheidet das. Genauso auch mit dem Spielen, er will nicht mehr und hört auf, damit ist das Spiel zu Ende.


    Ne nicht ganz. Kalle (Border) hat das Spielzeug in einem anderen Raum geholt und es zu Ares (Mali) gebracht, ihm vor die Füße gelegt und so das Spiel begonnen. Da beginnt quasi das Video.

    Und Ares lässt das Spielzeug fallen, weil Yuki (Border) dazwischen geht. Das sieht man ihm Video nicht richtig, weil jemand im Blickfeld steht. Aber sie stoppt das Spiel mit Blicken. Deswegen lässt Ares das Spielzeug fallen und wendet sich ab.

  • Und Ares lässt das Spielzeug fallen, weil Yuki (Border) dazwischen geht. Das sieht man ihm Video nicht richtig, weil jemand im Blickfeld steht.

    ja, das sieht man tatsächlich nicht richtig, weil Yuki im Hintergrund nicht gut zu sehen ist. Erst später sieht man, wie Ares sich von Kalle abwendet, weil Yuki im Raum steht und agiert.

  • Sockensucher ja stimmt, in der Sequenz zeigt Ares tatsächlich mehr die „dominanten“ Verhaltensweisen. Das gibt es aber genauso auch umgekehrt. Die beiden Jungs wechseln sich da durchaus ab.

    Greift die Hündin auch ein, wenns umgekehrt ist? Darum gings ja, ich hatte das so verstanden, dass die Hündin auf Besuch ist, dann ist es eine neue Hündin, deine ist doch die Älteste oder und hat damit einen anderen Status, als eine neue Besuchshündin.

    Kann eben sien, dass die neue Generell das Problem mitgebracht hat aus dem 5er Rudel, dass man Spiel lieber Zeitnah unterbricht, weil im alten Rudel öfter mal gekippt ist.

    Wenn man verhalten ergründen will, sucht man ja immer nach Mustern und Ausnahmen. Unterbricht sie ausnahmslos immer, oder eher wenn xyz. Denn sie weiß ja nicht, dass es zwischen beiden immer gut läuft.

    Jedenfalls klasse, das sie das doch ziemlich dezente stoppen der Hündin so ernst nehmen, das hat dann kein Kloppe wegen Missverständnis potential.

  • Kontaktliegen hat nicht zwangsläufig was mit mögen oä. zutun. Es kann auch eine Art der Kontrolle sein, ein Versuch, die ruhige Energie über Körperkontakt zu übertragen oder ein "du bleibst jetzt bei der Mama an der Hand". Ganz ähnlich wie beim sich gegenseitig putzen.


    Ich finde sie hat eine super coole Präsenz, Ares registriert das auch richtig früh, ganz zu Anfang des Videos, Kalle rafft es so gar nicht und macht einfach weiter. Ganz interessant finde ich auch Mias (?) Blick, die scheint das nämlich durchaus auch doof zu finden und dich um Hilfe zu fragen.

    Ich hätte Yuki auch durchaus daran gehindert das erneut zu stoppen, hätte das ganze aber selbst beendet. Ich sehe da (gefühlt, nur durchs Video, also sehr eingeschränkt) irgendwie keine entspannte Situation für alle.

    Ein super interessantes Video jedenfalls, super viel Körpersprache, winzige Signale, interessante Struktur.

  • Äh... Ich hätte die Hündin ab Sekunde 1 abgebrochen, die fixiert und zeigt ja schon die Zähne von Anfang an.

    Ich halte das eher für Ressource, ihr Kalle. Sie spielt mit dem und nur sie und nicht die anderen.


    Mia scheint davon auch genervt zu sein und Ares ist sehr geduldig, in dem Video droht Yuki ja echt von Sekunde 1.

  • Ich empfinde Yukis ganze Präsenz als sehr negativ (im Sinne von gereizt), so nehmen Ares und Mia es auch deutlich wahr, Kalle hingegen ist unbekümmert - entweder registriert er es nicht oder er nimmt sie nicht für voll.


    Yuki ist vermutlich von der gesamten Situation genervt - fremde Menschen, fremde Wohnung, fremde Hunde - alles doof.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!