Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

  • Ich finde es unangemessen. Sie macht ja nix und er geht hinterher und gibt ihr einen drauf, obwohl sie ihn ja zu meiden versucht. Und wo sie an der Wand sitzt versucht sie ja auch schon sich unsichtbar zu machen und bekommt trotzdem eine Ansage.

  • Ich finde es unangemessen. Sie macht ja nix und er geht hinterher und gibt ihr einen drauf, obwohl sie ihn ja zu meiden versucht. Und wo sie an der Wand sitzt versucht sie ja auch schon sich unsichtbar zu machen und bekommt trotzdem eine Ansage.

    Sehe ich auch so. Die erste Maßregelung als die Kleine ankommt finde ich ok, aber danach versucht sie, so weit es geht auszuweichen und zu meiden. Auch neben dem Hundebett schaut sie weg und drückt sich an die Wand, was soll sie mehr machen? :ka:

  • Mir wär das auch Zuviel, nur weil man die vorhandenen Hunde vor dem Welpen schützt heißt das ja nicht dass der nicht auch atmen darf.

    Und sie geht ja wirklich schon bei der ersten Kontaktaufnahme einen Bogen und ist wirklich vorsichtig.

  • Ich denke er wollte, dass sie generell einen Gang runter fährt. Wie gesagt war sie grade sehr anstrengend, sieht man im Video halt nicht.

    Aber das an der Wand wundert mich auch. Mein Gefühl sagt, er erwartet von ihr durch Druck mit seiner Präsenz, dass sie sich hinlegt/entschleunigt und das macht sie nicht. Stattdessen will sie vorzeitig aus der Situation gehen und dafür gabs auf die Mütze.

    Es ist wirklich schwierig :tropf:

  • Total übertrieben. Nova hätte von mir schon ein Nein bekommen in dem Moment wo er der Kleinen hinterher ist obwohl die Kleine ja von ihm weg ist und offensichtlich ihn garnicht mehr beachtet hatte, weil da in der Ecke was spannendes war.

    Er ist ihr nach und hat nur drauf gewartet das sie sich bewegt, in dem Fall hinterm Sofa hervorkommen. Das geht garnicht!

    Schlimmer ist die andere Situation. Die Kleine sitzt da und tut nichts. Dreht auch immer mal den Kopf weg, ist super brav. Aber ich hab schon die ganze Zeit gewartet das es knallt und ja, auch hier wieder: Er wartete nur drauf das sie sich bewegt und geht sie an.

    Ich finde das geht garnicht und Nova würde bei mir nun deutlich lernen das er an dem Welpen nichts mehr zu suchen hat!

    Das dürfte hier kein Hund, nichtmal unter den Erwachsenen würd ich das dulden, schon garnicht mit nem Welpen.

    Hier wird nicht gemobbt, weder aus Unsicherheit noch aus Übermut oder was auch immer. Und er mobbt die Kleine da, sie hat null Ausweg außer zu einzufrieren solange es dem Herrn passt, weil sie es gewagt hat sich im Zimmer zu bewegen.

  • Es ist wirklich schwierig :tropf:

    Finde ich gar nicht. Schwächere (egal ob körperlich oder mental) werden nicht gegängelt.

    Sprich nervt der Welpe die Alten, werden die geschützt. Übertreibt ein Althund (was für mich hier überdeutlich der Fall ist und nix mit Strenge zu tun hat), wird der Welpe geschützt.

    Die Lütte tut mir in der Situation echt leid. Sie tut alles zum deeskalieren, kriegt trotzdem einen drauf und bekommt dann auch keinen aktiven Schutz vom Menschen. Würde ich dringend raten.

  • Hier durften an den Welpen gerne Ansagen gemacht werden, wenn der nervt, aber grundlos nicht. Jaffa habe ich sehr aktiv vor dem schon als Welpen größeren Nevio geschützt und nachdrücklich Spielversuche unterbunden, weil der sich nicht wehren kann, aber netter Kontakt war ok.

  • Das hätte bei mit nen Anschiss an den adulten Hund gegeben.

    Zu Beginn gleich in den ersten Sekunden läuft es korrekt, danach nicht mehr.

    Schutz gilt für alle. Angemessen benehmen ebenfalls. Und das im Video war absolut nicht angemessen.

    Nur weil man es kann, heisst es nicht dass man den Welpen mobben muss.

    Sei strenger.

    Mit allen. Die Erwachsenen müssen sich auch korrekt einfügen in die neue Konstellation.

    Da muss man manchmal bisschen die adulten Hunde von ihrem Thron holen 😉 auf den wir sie gestellt haben 😉

  • Ich hätte definitiv nach dem ersten abschnappen schon das nachsetzen deutlich abgebrochen. Sie hat es ja verstanden und wollte gehen. Wäre die Tür auf gewesen, hätte die kleine den Abstand noch mal vergrößert. Hat mehrmals an der Tür geguckt, ob da offen ist.

    Und gerade das bedrohen an der wand hätte ich absolut gar nicht erlaubt und auch fürs Video nicht so lange laufen lassen.

    Wenn ich meine ältere Hündin mit Welpen oder junghunden beobachte, dann hat sie eine lange Leitung. Aber es gibt Dinge, die sie absolut zu recht durchsetzt. Da werden allerdings die Stufen der „Kommunikation“ wirklich absolut deutlich abgearbeitet, bevor da so ein anschiss kommt.

    Ich finde die Körpersprache von Hunden untereinander so spannend. Daher wäre es mega interessant Nova im Kontakt mit einem erwachsenen Hund zu sehen, der etwas macht, was ihm nicht passt.

  • Ok, Leute. Ich versteh die Kritik, aber Cleo ist keine 5min später wieder zu ihm hingehoppelt und mit Anlauf gegen die Sofakante gesprungen um zu ihm zu kommen, sodass sie fast einen Rückwärtssalto gemacht hat. Sie ist den ganzen Tag sehr aktiv und in der Gegenwart der anderen beiden durchaus distanzlos und frustig. Welpe halt. Sie hatte heute einen ganz penetranten Tag. Das sieht man alles nicht in 1,5min Video, dass das das xte mal in 1h war, dass sie zu ihm hinläuft oder ihn aus der Distanz anmotzt. Sie ist ja schon höflicher als bei Livi, immerhin (Bogen schlagen zB.)

    Sie wird bestimmt nicht wegen einer Ansage am Tag gemobbt :tropf: Wenn nur die Lefze geht, kläfft sie und springt ihnen ins Gesicht als Antwort. Sie ist ganz und gar nicht aus Zucker, auch wenn ich am Tag 1 auch noch dachte "ohje der arme Welpe". Sie hat die Rute den ganzen Tag stolz oben, außer in dieser einen Situation. Ein "nein" und "geh weg" der Althunde wird zu 90% mit fiddeln von ihr gelöst, was die anderen dann stresst.

    Ich versuche es Nova weiterhin so gut ich kann abzunehmen, damit er nicht die Notwendigkeit von Maßregeln sieht. Da habt ihr schon recht. Ist nicht sein Job. Ich pfeif ihn nächstes mal zurück.

    Aber bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Sie zwickt ihn trotzdem in die Hacken, wenn er was trinken geht. Oder zieht Livi die Decke unterm Po weg.

    Ich bin halt hin- und her gerissen. Die anderen 2 können sich in der Wohnung aktuell gar nicht bewegen, weil die Kleine halt sofort hinterher dackelt und von 0 auf 100 aufdreht. Sie haben nur auf dem Sofa Ruhe oder wenn ich zwischendurch trenne, damit alle mal Luft holen können.

    Aber ich bin froh, dass keiner mehr zitternd auf dem Sofa sitzt wenn sie dabei ist.


    Allein ist Cleo ein absolut cooler, lustiger Welpe. Hat vor nix Angst, schreddert ein bisschen Zeitung und will dann auf den Schoß und pennt da mal ein Stündchen. Mit den anderen zusammen flippt sie einfach total aus und kommt nicht runter, ich weiß nicht warum und wie ich das managen soll. Sie hat sich heute vielleicht für 45min hingelegt, sonst war non-stop Party.

    Aber danke für den Input.

    Ich finde die Körpersprache von Hunden untereinander so spannend. Daher wäre es mega interessant Nova im Kontakt mit einem erwachsenen Hund zu sehen, der etwas macht, was ihm nicht passt.

    Gar nix. Er meidet und deeskaliert/geht weg. Wir sind häufiger in größeren Gruppen unterwegs und es hat noch nie geknallt, nicht mal bei Provokation.

    Er lässt sich von Fenris (Hund meiner Mutter, 6 Jahre unkastrierter Rüde) so ziemlich alles gefallen. Und die beiden sind keine Freunde, akzeptieren sich nur mehr oder weniger.

    Er hat noch nie irgendwen mit Nachdruck gemaßregelt, auch Livi nicht, mit der er nun fast sein ganzes Leben zusammenlebt. Sie darf auch alles bei ihm, gab noch nie Stress in all den Jahren. Nicht mal eine hochgezogene Lefze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!