Der "gefährliche" Hund

• Ich habe hier ja auch einen einjährigen rumkrabbeln, so kleine Kinder können doch gar nicht spielen, was für ein Mist reden sich die Eltern des Kindes denn da ein...ich lasse sowieso auch die älteren Kinder nicht mit den Hunden spielen, kuscheln ja, unter Aufsicht, spielen ist nicht.

Und so ein kleiner Knirps...der hat ja in dem Alter sowas wie Feinmotorik noch gar nicht wirklich entwickelt.

Wirklich schlimm solche Fälle.

• wir haben ja auch unseren kleinen enkel mit im haus wohnen(mit mama natürlich)

der kleine wächst ja quasi mit hunden auf und ist da völlig unbedarft.. er versteht nicht das der alte hund schmerzen hat und nicht mag wenn ein knirps ihn auf den rücken trommelt... und wenn der kleine das noch so nett meint.

meine tochter ist da sehr entspannt.... dann muß das kind das halt merken ...bitte????der weiß doch noch garnicht das er dem hund weh tut.

da wird auch zugelassen das das kind aufs sofa krabbelt,obwohl der hund gerade dort liegt....oder der junge hund hat sich unter den tisch verzogen,sich an meine füße gelegt... und knirps muß hinterher......

wir sind nur noch am regeln hier.......bisher ist nichts passiert ,eben weil wir immer hinter ran sind .......

aber es ist super anstrengend denn selbst gespräche mit der mutter bringen immer nur kurzzeitig halbherzigen erfolg.......man sieht das eben sehr entspannt........

es gibt hier ganz feste regeln , so muß der knirps in seinen stuhl am tisch wenn die hunde fressen.... unter den tisch krabbeln wenn ein hund dort liegt ist tabu....ebenso das sofa wo der hund liegt.....am hund festhalten ebenfalls tabu,mit bobbycar richtung hund ebenfalls und der kleine ist niemals! mit hund allein im raum,auch nicht für ne sekunde.

auch merken wir immer wieder auf feiern wo kleine kinder anwesend sind das eltern das völlig ok finden wenn die hunde belästigt/ bedrängt werden... ; ach die kennt hunde,wir haben auch einen,da kann sie alles mit machen........ok..........aber nicht mit meinen und schon garnicht wenn diese auf einem platz abgelegt sind.

da habenw ir jetzt die regel das ein kind mit genügend abstand dran vorbei geht und die betreffenden eltern bekommen eine deutliche ansage sich um ihr kind zu kümmern,es weg zu nehmen.

schnappt wirklich mal einer zu weil ihm wehgetan wird o.ä. dann ist nämlich das geheule groß und immer der hund schuld.

leider ist der heutigen elterngeneration(bitte liebe eltern fühlt euch jetzt nicht persönlich angegriffen,das sind fast tägliche erfahrungen in UNSEREM umfeld) das smartphon wichtiger als die aufsicht ihres kindes.

lg

• OT SanSu

Spoiler anzeigen

Sag mal, kommst du auch aus Österreich? Weil dein link zum Duden die einfache Worterklärung gibt, such ich das aber auf dem Duden hier, dann bekomme ich tatsächlich den Hinweis "österreichisch" :D

https://www.duden.de/rechtschreibung/ungustioes

Ich selber lache mich gerade schlapp über meine krummen Hirnwindungen, die dieses im österreichischen Sprachgebrauch tatsächlich existierende Wort als "Wortkreation" von @pinkelpinscher interpretiert hatten .... xD

So schnell ist frau (=ich) manchmal auch auf dem Holzweg xD

Ein sehr schönes Wort übrigens :respekt:

• OT Hundundmehr

Spoiler anzeigen

Ich muss mich mal schlau machen, wie man Zitate spoilert.

Nein, komme ich nicht, wir haben nur immer viele Kollegen aller Nationalitäten, da kommen einem viele witzige Sachen unter. So sprachliche regionale Besonderheiten sind schon toll. Ich musste mir das damals auch erklären lassen, da war es aber gustiös und fiel beim gemeinsamen abendlichen Kochen. Ich selbst nutze es nicht.

Ich habe einfach den 1. Google Eintrag bei der Suche genommen und nicht direkt im Duden gesucht.

• In Sachen Kind und Hund bin ich zb auch ziemlich vehement gegen pädagische Konzepte wie "Kindergartenhunde".

Hab Kindergartenhundekindergartenkinder im Bekanntenkreis und find das gar eigentlich gar nicht erstrebenswert, dass die recht wenig Hundescheu haben - weil sie in der Altersklasse einfach noch längst nicht differenzieren können, dass nicht jeder Hund der gutmütige Plüschbär vom Dienst ist.

Ein Punkt, über den ich mit einer lieben Freundin nicht mehr rede oder streite, ist, dass ihr knapp 5 jähriges Kind ja so toll mit Hunden umgehen kann und verrückt nach ihnen ist, hundstoll geradezu, aber das Kind sicher niemals gebissen werden wird.

Es hat so ne positive Hundeenergie und .... Kindergartenhunderfahrung

(von 3 bis 4 Jahre, wo kind natürlich kognitiv alle Facetten hündischen Verhaltens voll versteht.

Der Mensch braucht über ein Jahrzehnt, bis er seine eigene Spezies lesen kann, deren Regeln und Gebräuche kennt und adäquat innerartlich kommuniziert, aber Hunde kann man natürlich sofort)

Tatsächlich bringt das wirklich nette Kind so ungefähr alle Hunde, denen es begegnet ins Meideverhalten und hat natürlich noch keinen Tau, was es tut. Die Mutter sieht es auch nicht. Wenn, dann bräucht es KindergartenkinderElternhunde. Zur Erwachsenenbildung. Erwachsene könnten theoretisch ja schon ein paar Dinge etwas besser beurteilen.

Ich beschütze meine Hunde tunlichst vor dem Mädel (und anderen hundefreundlichen Kindern) und versuch zumindest irgendwie regulierend einzugreifen, meistens im dem ich den Kindern was erzähl, das eigentlich an die Eltern gerichtet ist. Zum Beispiel, dass Hunde es nicht mögen, umarmt zu werden und da auch mal zwicken oder zubeißen. Wüssten Eltern das, würden sie es womöglich gar nicht zulassen, statt verzückt daneben zu stehen.

Kinder in dem Alter können sich und ihr Umfeld noch nicht gut einschätzen. Tut mir leid. Auch wenn wir alle ganz bestimmt hochbegabte Kinder haben.

• Es gibt Kindergartenhunde :shocked:

Ich habe ja selbst noch ein Kleinkind daheim... U hab jetzt immer noch aufzupassen das sie nicht zu jedem Hund hinrennt, aber, meine Pflicht, sie kann es mit 2,5 Jahren nienicht einschätzen. Das kann nicht mal der 12 jährige. U letztens erst Kontakt mit einer 5 jährigen gehabt, nein, die können das in dem Alter auch nicht. Ist ja auch mitnichten ihre Aufgabe

Aber das da die Eltern echt sooo naivdoof sind :flucht:

@pinkelpinscher hast du der betreffenden Mutter schonmal ruhig fachlich ins Gewissen geredet?

PS: u das hat nüscht mit hochbegabt o doof o normal zu schaffen ;)

• Unsere Nachbarin hat einen kleinen schwarzen Wuschelhund. Keine Ahnung, was da genau drin steckt.

Mit dem gehen öfter die Nachbarskinder "spazieren".

Sieht dann so aus, dass drei bis sieben Kinder im Alter von 2 bis 9 Jahren an der Flexi-Leine herum reißen, den Hund anschreien oder sich mit allen zusammen auf das arme Tier stürzen. Wenn der Hund nicht mitkommt, wird er über die Straße hinterher gezogen und noch mehr angebrüllt.

Weder die Hunde- noch die Kinderbesitzer ( xD ) interessierte das groß, als ich denen das mal gesteckt habe.

"Der mag so gern mit den Kindern spielen und freut sich immer sehr. Er springt dann wie verrückt an denen hoch und bellt so niedlich." Und jetzt hörte ich sogar, dass die Kids da je 2 Euro pro Gassi für bekommen. :omg:

Mir tut der Hund so leid. :(

• Ich würde das mal filmen und zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!