Der "gefährliche" Hund
-
KuschlWuffl -
4. April 2018 um 18:27 -
Geschlossen
-
-
Das ist aber arg viel Spekulation ... scheinbar ... zugerannt ...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Als die Besitzerin auf Aufforderung aufstand und ihren Hund freigab, hat der sich nicht einfach nur geschüttelt und ist seiner Wege gegangen, sondern scheinbar bedrohlich auf die Menschen (die vielleicht immer noch die Katze in den Armen hatten?) zugerannt
OT
Nicht böse sein, aber ich glaube du meinst "anscheinend" und nicht scheinbar. Ansonsten hat dein Kommentar eine ganz andere Richtung.
-
Die Sache ist halt die das es mit jedem Hund so kippen kann das etwas passiert. Also müsste man entweder alle Hunde abschaffen oder eben alle an die 1 Meter Leine mit Maulkorbzwang.
Ich weiß nicht, wie oft man es noch sagen muss.
"Etwas passiert" ist für mich nun mal nicht jeder Beissvorfall. Mir geht es um Hunde, die Menschen ernsthaft gefährlich werden können.
Und zwar nicht, weil man stolpert oder sich ein Kratzer mit Ebola infiziert, sonder direkt, unmittelbar, physisch gefährlich. Durch Größe, Kraft und Mentalität.
Und das "nach vorne auslösen" ist absolut nicht der einzige oder wichtigste Punkt. Das wurde ja weiter vorne bereits diskutiert.
Natürlich gehört auch bei Gebrauchshunden einiges dazu, die richtig zu führen, aber das wird ja tatsächlich auch meist getan.
Für mich gibt es halt nicht nur die Alternative - Alle Hunde verbieten/einschränken oder gar keinen.
Und ja, man wird niemals alle Vorfälle vermeiden können. ich kann auch mit Sicherheitsgurt im Auto sterben. Trotzdem lege ich ihn an.
Ich weiß nicht, warum es bei dieser Diskussion immer nur schwarz-weiß gibt.
-
Wenn jemand pro Rasseliste ist, wird ja immer angeführt, dass die meisten Beissvorfaelle mit DSH (und Kleinhunden) passieren. Das mag ja von der Anzahl her stimmen. Trotzdem kann ich mich an keinen Vorfall erinnern, bei dem ein DSH einen Menschen getötet oder lebensbedrohlich Verletzt hat. An solche Vorfälle mit Pitbulls, Staffs (und deren Mischungen) fallen mir aber auf Anhieb einige ein. Ist das gestörte Wahrnehmung oder doch nicht ganz von der Hand zu weisen?
Ich kann mich hier in Österreich an einige Vorfälle mit DSH erinnern.
Alleine im April, als ein Hund dieser Rasse einem kleinen Buben ins Gesicht gebissen hat.
Wenn Dir keine Vorfälle dazu einfallen, gibs doch in Google ein und schau, wie viele Nachrichten nur alleine seit Dezember 2018 dabei raus kommen.
Mag sein, dass bei Euch in DE weniger mit dieser Rasse passiert.
Ich hingegen kann mir gut erklären, wieso diese Rasse die Statistik anführt.
EDIT:
Und ist es nicht auch so, dass sogar einige User hier im Forum einen großen Bogen um DSH machen? Das hat ja auch einen Grund.
-
Ich finde es schlimm, dass dieser Hund erschossen wurde. Der war offenbar überhaupt nicht gefährlich für Menschen. Neben der Besitzerin, die wohl beim Trennen der Tiere erwischt wurde, fixierte den Hund wohl noch eine fremde Person, drumrum standen schreiende Leute, alles war hektisch... Und er hat keinen der Leute angegriffen. Daher finde ich die Reaktion der Polizisten überzogen und vermute auch, dass sie eher der Rasse geschuldet war als der Situation. Denn der Hund war für den Moment gesichert, ein Tierarzt auf dem Weg. In dem Moment, in dem die Halterin nach Aufforderung von ijrem Hund weg trat, wurde ja wieder eine Gefährdungssituation hergestellt, da der Hund noch immer in Rage, aber wieder bewegungsfrei war. Man musste ja auch mit dem Schießen warten, bis die Halterin ein Stück entfernt war.
-
-
Wenn jemand pro Rasseliste ist, wird ja immer angeführt, dass die meisten Beissvorfaelle mit DSH (und Kleinhunden) passieren. Das mag ja von der Anzahl her stimmen. Trotzdem kann ich mich an keinen Vorfall erinnern, bei dem ein DSH einen Menschen getötet oder lebensbedrohlich Verletzt hat. An solche Vorfälle mit Pitbulls, Staffs (und deren Mischungen) fallen mir aber auf Anhieb einige ein. Ist das gestörte Wahrnehmung oder doch nicht ganz von der Hand zu weisen?
die sehen das anders....
-
Alles anzeigen
Alleine im April, als ein Hund dieser Rasse einem kleinen Buben ins Gesicht gebissen hat.
Wenn Dir keine Vorfälle dazu einfallen, gibs doch in Google ein und schau, wie viele Nachrichten nur alleine seit Dezember 2018 dabei raus kommen.
EDIT:
Und ist es nicht auch so, dass sogar einige User hier im Forum einen großen Bogen um DSH machen? Das hat ja auch einen Grund.
DSH führen die Beiessstatistiken an, weil sie zu den häufigsten Hunderassen gehören. Ich glaube es gibt keine Statistiken in Deutschland, die Hundebisse in Relation zur Populationsgröße der einzelnen Rassen betrachten.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
EDIT:
DSH führen die Beiessstatistiken an, weil sie zu den häufigsten Hunderassen gehören. Ich glaube es gibt keine Statistiken in Deutschland, die Hundebisse in Relation zu Populationsgröße betrachten.
Doch, nur machen die einzelnen Bundesländern eine Statistik
Und die sind nicht alle gleicherart gefertigt
-
DSH führen die Beiessstatistiken an, weil sie zu den häufigsten Hunderassen gehören. Ich glaube es gibt keine Statistiken in Deutschland, die Hundebisse in Relation zur Populationsgröße der einzelnen Rassen betrachten.
-
Nur kurz wegen 'HAUSkatze', die ja einfach im Haus haette bleiben koennen.
Hauskatze bedeutet nicht 'leben im Haus', sondern beschreibt die Haustierform der Wildkatze. Wir alle besitzen HAUShunde und HAUStiere.
Der Wortteil 'Haus' bezeichnet einzig und allein die Tatsache, dass es sich um die domestizierte Version eines Wildtiers handelt..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!