Der "gefährliche" Hund

• Mir wäre es neu, dass für einen gefährlichen Hund andere räumliche Bedingungen gefordert werden und auch bei den Pflegern gibt es da keine Sonderanforderungen, die mussten bei uns schon immer die Sachkunde haben :ka:

Ausbruchsicherer Zwinger in vorgegebener Größe und Pfleger mit Sachkunde brauche ich als Tierheim für jeden Hund.

Ja, aber die Zwinger sind eben nicht groß genug.
    Das TH läuft nur noch mit Ausnahmegenehmigung (und das seit längerer Zeit), weil es nur um die Überbrückung bis zum Umzug geht.
    Ich kenn mich mit den Vorgaben auch nicht aus, aber zumindest das wurde oft und oft in der regionalen Tageszeitung thematisiert.

• Nein, nicht ganz. Tragischerweise kam der Vorfall der Wiener Umwelt- und Tierschutzstadträtin bestimmt sehr gelegen. Man ist geneigt, einige ihrer politischen Entscheidungen sehr nach eigene Agenda abarbeiten zu interpretieren. In Sachen Tierquartier sogar nach eigene wirtschaftlichen Interessen. Interpretation und Mutmaßung wohlgemerkt. Macht über die Jahre alles keinen schlanken Fuß.

SEHR gelegen sogar...

Wobei man sich zur Frau Stadträtin sehr schnell eine Meinung bilden kann, da braucht man nicht mal nennenswert tief in die Materie Tierquartier und co einsteigen.

Und seien wir mal ehrlich- jemand der für TIERSCHUTZ einsteht und ein Gesetz für die ungeprüfte Tötung eines Lebewesens unterschreibt ist doch entweder absolut schizophren oder anderweitig irgendwie "beeinträchtigt". Anders kann ich mir das nicht erklären.

Dazu fällt mir aber nur ein: in DE schaffen sie langsam die Listen ab weil sie merken es bringt eh nichts- und DANN kommt Österreich auf diese glorreiche Neuerung. Immer ein wenig hinterher, die guten....

Irgendwie geht es dahin mit der Hundefreundlichkeit in meiner alten Heimat....

• Mir wäre es neu, dass für einen gefährlichen Hund andere räumliche Bedingungen gefordert werden und auch bei den Pflegern gibt es da keine Sonderanforderungen, die mussten bei uns schon immer die Sachkunde haben :ka:

Ausbruchsicherer Zwinger in vorgegebener Größe und Pfleger mit Sachkunde brauche ich als Tierheim für jeden Hund.

In Erfurt war es damals so, dass die "gefährlichen" Hunde (also nur, die von der Rasse her als gefährlich galten, nicht z. B. ein beißwütiger Labbi) in einem extra Bereich mit separater Umzäunung gehalten werden mussten in einem gewissen Abstand von den restlichen Zwingern. Also Zwinger, 10m Wiese und Gehweh, 2m Zaun und darin 8 Zwinger mit umlaufenden Gehweg. Besucher durften nur um den 2m Zaun herum, nicht zwischen Zaun und Zwinger. :headbash:

• Ja, aber die Zwinger sind eben nicht groß genug.

Ok dann hat das TH generell keine wirkliche Genehmigung für die Unterbringung für Hunde dieser Größe und nicht nur für Listehunde.

• es scheinen doch alle aus der Gefahrenzone gekommen zu sein - da wird die Polizei schon versuchen, den Hund erstmal schlafen zu legen. Ist nämlich ungefährlicher, als wenn jemand einen Schuss abgeben muss, der sein Ziel verfehlen und abprallen kann.

Da wär schön... Ist aber nicht so.
    Scheint aber sehr auf die Hunderasse anzukommen, alles was nach Listenhund aussieht wird erschossen, egal wieviel Leute da noch rumstehen.

Der Artikel ist aber so voller logischer Löcher das ich die ganze Geschichte eh für nen Fake halte.
    90 kg, ja klar... Und dann werfen sich diese 90 Kilo mehrfach gegen die Scheibe der Balkontür und die hält dem natürlich stand. Klar. Sicher. Weil ja jedes Mietshaus Panzerglas hat, nicht wahr?
    Echtmal, kriegt man als Reporte inzwischen Medaillen für Bullshit?

• Da wär schön... Ist aber nicht so.Scheint aber sehr auf die Hunderasse anzukommen, alles was nach Listenhund aussieht wird erschossen, egal wieviel Leute da noch rumstehen.

Der Artikel ist aber so voller logischer Löcher das ich die ganze Geschichte eh für nen Fake halte.
    90 kg, ja klar... Und dann werfen sich diese 90 Kilo mehrfach gegen die Scheibe der Balkontür und die hält dem natürlich stand. Klar. Sicher. Weil ja jedes Mietshaus Panzerglas hat, nicht wahr?
    Echtmal, kriegt man als Reporte inzwischen Medaillen für Bullshit?

Die Gewichtsangabe ist sicherlich sehr übertrieben von der Zeitung. Aber die Geschichte an sich wird schon wahr sein. Die Münchner Tierrettung, hat es selbst nochmal auf Ihrer Facebook Seite geteilt und dazu geschrieben, dass das Verhalten wahrscheinlich gesundheitliche Gründe hat, z.B. ein Hirntumor.
    Und wenn die Besitzer die ihren Hund ja lieben und die Tierärzte der Tierrettung vor Ort waren, ist es auch verständlich, dass die Polizei den Hund nicht erschießt, sondern anderweitig in Zusammenarbeit mit den Tierärzten außer Gefecht setzt.

• Ist trotzdem toll, wärs ein Listenhund, würde man vermutlich nicht erstmal selbstverständlich von gesundheitlichen Gründen ausgehen. Wenn der plötzlich vom lieben Familienhaus zum Monster mutiert, war das doch fast schon nur eine Frage der Zeit. Zumindest für einige :muede: Ich find nur die unterschiedliche Wahrnehmung toll.

• @Winnie82 65 Kilo die sich mehrfach mit voller Wucht gegen Glas werfen und das Glas bleibt heile?
    Klar...
    Die Geschichte kann so einfach nicht stimmen, egal wer die Story sonst noch irgendwo teilt. So haltbar ist ne Balkontür einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!