Zeckensaison 2018

• @susam Ich bin eigentlich kein Fan von Bravecto und co aber ich würde wieder Bravecto geben. Sie hat es ja vertragen und da würde ich nicht das Risiko eingehen, irgendwas neues auszuprobieren. Du könntest es ja bestimmt bei einem anderen Tierarzt bekommen.

• Das wäre ein einigermaßen aussichtsloser Versuch, die Leute zu bescheißen :ka: . Den meisten dürfte doch bekannt sein, dass es hochwertiges Kokosöl mittlerweile in jedem Supermarkt zu kaufen gibt.

Naja, es gibt verschiedene Qualitäten im Supermarkt. Man braucht schon hohe - und da müsste nur drauf stehen, dass der Laurinsäurgehalt über 5% ist und schon hättest du nen guten Grund. Das wäre eher nicht aussichtslos, denk ich mir. Da gibt es erfolgreiche Dinge, die weniger Sinn machen.

• Und was hat er Dir dann empfohlen?

Ich finds immer wieder erstaunlich. Wenn irgendein Zeckenmittel wirklich ein Problem bei MDR1 wäre, stünde das längst auf der Liste.

• Hallo zusammen!
    Ich habe eine Frage zum Thema Zeckenschutz bei Welpen und ich bedanke mich schonmal vorab für die Hilfe :)

Was ist eurer Meinung nach am hilfreichsten gegen Zecken und am unschädlichsten für den Welpen? Ich bin total verunsichert und höre vermehrt nur negatives über impfen, Tabletten, Spot ons, Halsbänder u.ä.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte auf keinen Fall unseren Welpen belasten und würde daher auf natürliche Mittel zurückgreifen wollen. Habt ihr dazu eine gute Alternative (Kokosöl?) oder hilft wirklich am besten gründlich absuchen und nichts übersehen dürfen?

Bei uns sind die Zecken zwar nicht sonderlich verbreitet/aggressiv, aber man weiß ja nie!

Vielen Dank und liebe Grüße!

• Lass dich nicht von alternativen Fakten verunsichern. Impfen verursacht keinen Autismus und der Hund fällt von Zeckenmittelchen nicht tot um. Zu Risiken und Nebenwirkungen gibt es Studien und Versuche. Natürlich versucht man, den besten Weg zu wählen, weder zu viel noch zu wenig impfen, den sinnvollsten Zeckenschutz verwenden. Gegenh manche Krankheiten ist eben der beste Schutz die Impfung - selbst wenn sie nicht 100%ig wirken sollte, die Masse der geimpften Hunde machts. Gegen andere Krankheiten hilft es am besten, den Überträger auszuschalten, sprich entsprechenden Zeckenschutz zu verwenden. Mein Hund trägt seit seinem ersten Sommer Seresto - gefällt mir einfach am besten von der Wirkung her. Ich kann dir den Tierarzt-Blog empfehlen, das ist meist sehr informativ und sinnvoll geschrieben:
    Zecken und Co. - Ein Dauerthema - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Hunde und Katzen richtig impfen: Eine Positionsbestimmung - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
    ...und beschütze mich vor den scheußlichen Pocken und allem Übel. Amen! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

• Habt ihr dazu eine gute Alternative (Kokosöl?) oder hilft wirklich am besten gründlich absuchen und nichts übersehen dürfen?

Bei uns sind die Zecken zwar nicht sonderlich verbreitet/aggressiv, aber man weiß ja nie!

Wenn die Zecken bei euch nicht sonderlich verbreitet sind, würde ich zu dieser Kombi tendieren, also Kokosöl - Absuchen und mit dem Flohkamm durch. Kommt auch noch auf die Felllänge an. ;)

Ich habe nur das nötigste geimpft SHP und Tollwut extra für jeweils 3 Jahre, Außer TW gibt es hier seit 7 Jahren nichts mehr.

LG Sabine

• Hallo zusammen!
    Ich habe eine Frage zum Thema Zeckenschutz bei Welpen und ich bedanke mich schonmal vorab für die Hilfe :)

Was ist eurer Meinung nach am hilfreichsten gegen Zecken und am unschädlichsten für den Welpen? Ich bin total verunsichert und höre vermehrt nur negatives über impfen, Tabletten, Spot ons, Halsbänder u.ä.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte auf keinen Fall unseren Welpen belasten und würde daher auf natürliche Mittel zurückgreifen wollen. Habt ihr dazu eine gute Alternative (Kokosöl?) oder hilft wirklich am besten gründlich absuchen und nichts übersehen dürfen?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Mein Kleiner bekommt seit seiner 10. Woche Advantix. Er verträgt es einwandfrei.
    Mir ist es wichtig, dass keine Zecken bei ihm zubeißen und er mir auch keine mit nach Hause bringt, da er auch auf die Couch darf.
    Man muss sich auch mal vor Augen führen, dass die meisten Hunde die „böse“ Chemie gut vertragen. Sonst wären die Präparate nicht auf dem Markt.

• Hi, Ronja ist jetzt 13 und bekommt seit ihrer zwölften Woche Spot-On. Ihre Blutwerte sind top - für das Alter überdurchnittlich gut. Auch Lilly wird gespottet.

Und ich impfe durch, seit Jahren. Alle theoretisch denkbaren Risiken wiegen aus meiner Sicht nicht das Risiko übertragbarer Krankheiten auf.

„Impfmüdigkeit“ tritt natürlich auf, wenn Krankheiten fast nicht mehr auftreten. Das Problem ist: Die Krankheiten treten eben deshalb kaum mehr auf, weil geimpft wird. Wenn die Durchimpfung immer weiter sinkt, dann können die entsprechenden Krankheiten auch eine Renaissance erleben.

LG und viel Spaß mit dem Kleinen,
    Nicole

• :winken: Noch eine Stimme "pro Zeckenschutz und Impfen".

Mein Seniorhund ist jetzt dreizehneinhalb, er wird geimpft und hat nahezu sein ganzes Leben lang Zeckenschutz bekommen (nahezu, weil ich zwischendurch zwei Jahre auf dem "Das geht doch bestimmt ohne böse Chemie"-Trip war... in der Zeit hat er sich dann Anaplasmose eingefangen, was glücklicherweise mit Antibiotikum behandelt werden konnte, ich hab' mir wahnsinnige Vorwürfe gemacht und bin von diesen ganzen "natürlichen" Mittelchen echt endgültig weg – hätte halt auch übler ausgehen können). Seine Blutwerte – letzten Monat frisch kontrolliert – sind prima, sein Gesamtzustand wurde beim TA extra gelobt, er ist fit und hat Spaß am Leben. :smile:

Umfassendes Informieren über alles, was man so in den Hund wandern lässt ;) , ist nie verkehrt, aber wäg' die Risiken ab (die ja z.B. je nach Wohnort, Gassistreckenbeschaffenheit, etc. variieren können) und lass' dich nicht panisch machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!