Amstaff ja oder nein?

  • Ja also dieses angepöbelt werden oder so ist mir eigentlich recht egal :) aber diese Sache mit der Unverträglichkeit macht mich halt doch etwas stutzig. Wobei ich meinen Rüden am Strand nicht frei laufen lasse obwohl er verträglich ist, einfach nur deshalb weil er extrem ungestüm ist. Er ist im Umgang sehr grobmotorisch veranlagt. Deshalb kommt als Zweithund auch nur ein Hund der dementsprechend Kompakt ist wie staffies in Frage ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Amstaff ja oder nein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • zum Thema Kroatien konnte ich nur das finden, wobei ich nicht weiß wie aktuell das ist.


      Es besteht kein generelles Verbot zur Einreise für bestimmte Hunderassen, es sei denn, sie sind aufgrund ihrer angeborenen Eigenschaften und aggressiven Instinkte bzw. antrainierten Verhaltensweisen gefährlich für die Sicherheit der Menschen. Die Durchfuhr, Einfuhr und der Aufenthalt auf dem Gebiet der Republik Kroatien ist für Hunde der Rasse Terrier, Typ Bull und ihre Mischlinge, die nicht im Register der FCI eingetragen sind, verboten.


      Verstehe ich das richtig das, ich dann FCI Papiere brauche?

    • Nach dem, was du suchst (wenig Jagdtrieb, mit hoher Wahrscheinlichkeit artgenossenkompatibel), passt ein Staff eher nicht. Würde mich da dann doch eher z.B. in Richtung Collie oder Spitz orientieren.


      Falls es kein Welpe sein muss, könntest du aber im Tierschutz nach einem erwachsenen Staff mit den passenden Eigenschaften suchen.

    • Ja, da kommt halt das Erbe des Staffs durch. Die meisten brauchen keine weiteren Hunde um sich rum. Es ist allerdings nicht immer so der Fall.


      Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, gibt es in Österreich doch auch bestimmt Nothilfen für diese Rasse. Da könnte man sich ja nach einem erwachsenen, bestätigt verträglichen Staff umschauen. :ka:

    • Nach dem, was du suchst (wenig Jagdtrieb, mit hoher Wahrscheinlichkeit artgenossenkompatibel), passt ein Staff eher nicht. Würde mich da dann doch eher z.B. in Richtung Collie oder Spitz orientieren.


      Falls es kein Welpe sein muss, könntest du aber im Tierschutz nach einem erwachsenen Staff mit den passenden Eigenschaften suchen.

      Collie (große Variante) hatte ich mir auch schon gedacht. Ein Spitz usw. in der Größenordnung wäre aufgrund meines grobmotorischen Hundes nicht sehr empfehlenswert :D

    • @MarryM93 - es muss nicht sein, aber Hetzen (auf Spur jagen habe ich noch nie gesehen) kann schon ein Thema sein.


      Ich ganz persönlich werde beim nächsten Staffie (egal ob Welpe oder TS) von Anfang an mit Vorsteh Training dagegen arbeiten (aus dem Jagdhundebereich).
      Meiner Ansicht nach ist es bei Staffies &co. Einfach sehr wichtig, dass sie NIE kopflos irgendwelchen Dingen hinterherhetzen dürfen. Kein Ballspiel o.ä. (ausser natürlich im sinnvollen Training).
      Sie sollen lernen, Bewegungsreize zu ignorieren.
      Versteh mich nicht falsch, es sind natürlich keine Jagdhunde im klassischen Sinne, aber ihre starke Affinität auf bewegte Objekte zu reagieren (und zwar mit "hetzen, packen, töten") macht sie schon zu Hunden, bei denen man da ein Auge drauf halten sollte.

    • Korrekt, ohne FCI Papier kein Urlaub in Kroatien mit einem Amstaff, Staff, Bulli. Auch der vorübergehende Aufenthalt ist verboten.


      Wirklich vollverträgliche Staff sind sehr selten, die brauchen meist keine weiteren Hunde, im besten Fall werden andere ignoriert.
      Jagdtrieb, du solltest halt den Terrier Anteil nicht vergessen.
      Daher gerade wenn die Punkte: Verträglichkeit, Urlaub in Kroatien, Jagdtrieb wichtig sind, dann ist wohl einfacher nach einer anderen Rasse zu suchen (als bei den Staffis die Nadel im Heuhaufen)

    • Ich muss sagen: Die Staff von uns (beide nicht reinrassig, bei einem hat wohl eine Bordeaux-Dogge mitgemischt) war es kein Problem was das jagen angeht. Da war es eher der Dalmi.
      Auch die reinrassigen die ich kennenlernen dürfte waren/sind nicht an der Jagd interessiert. Die schnüffeln und laufen mal zwei Schritte hinter her aber mehr auch nicht. Alle lassen sich ablenken, keiner arbeitet aber für Kekse. Jeder hat ein Spielzeug was die ultimative Belohnung ist.

    • Also ich kenne einen AmStaff(-Mix?) Rüden (allerdings ohne Papiere) der auf einer Pflegestelle sitzt. :herzen1:
      Der ist sozialverträglich, lebt mit 15 anderen Hunden im Rudel excl. wechselnder Tagesgästen. Zu mir beim Abholen und Bringen war er bisher immer neugierig und verschmuster. Er jagdt nicht und ist der beste Kumpel meiner Kröte.



      Also ja, solche Hunde gibt es auch unter den Staffs.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!