Amstaff ja oder nein?

  • Diego ist ein Soka-Mix und manche hielten ihn sogar für einen reinrassigen Staff. :roll:
    Dumme Bemerkungen musst ich mir auch schon anhören.
    Er hat es auch nicht so mit Artgenossen, seiner Meinung nach braucht man sie nicht, er ignoriert sie meistens.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Amstaff ja oder nein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn ich mir Ruffi so anschaue, kommt mir ehrlich gesagt nicht die Dogge in den Sinn, sondern ein Rottweiler. Beim Video ganz extrem. Passt auch von der Größe.


      Egal was da eventuell noch mit drin steckt: Er ist ziemlich gelungen der Junge! :gut:

      Dankeschön, ja wir finden auch das er gut gelungen ist ;) die Größe war halt etwas überraschend bei einem "Labrador" haha.
      Rottweiler hätt ich nicht gesehen xD dann wohl eher Neufundländer ^^


      Diego ist ein Soka-Mix und manche hielten ihn sogar für einen reinrassigen Staff. :roll:
      Dumme Bemerkungen musst ich mir auch schon anhören.
      Er hat es auch nicht so mit Artgenossen, seiner Meinung nach braucht man sie nicht, er ignoriert sie meistens.

      Es scheint hier tatsächlich oft die Unverträglichkeit erwähnt zu werden :| klar ist das is auch immer vom einzelnen Hund abhängig,
      aber ein bisschen Bedenken hab ich da schon, da wir auch campen fahren ans Meer usw und der Hund natürlich mitkommt, und am Hundestrand wird ein unverträglicher Hund recht schnell zum Problem :ka:

    • Ich habe jetzt nicht alles gelesen und weiß daher nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber man muss halt bei bestimmten Rassen (auch wenn man bei sich zuhause/in der Umgebung kein Problem damit hat) bedenken, dass es sehr schwer werden könnte mit dieser Rasse wenn man sie irgendwo in Urlaub mit hinnehmen möchte. Da ist man relativ schnell ziemlich stark eingeschränkt was die Auswahl an Urlaubszielen betrifft.

    • Da ist man relativ schnell ziemlich stark eingeschränkt was die Auswahl an Urlaubszielen betrifft.

      Stimmt, z.b. fällt Frankreich mit so einem Hund schon mal raus, wenn du nichts riskieren willst.

    • Ich habe jetzt nicht alles gelesen und weiß daher nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber man muss halt bei bestimmten Rassen (auch wenn man bei sich zuhause/in der Umgebung kein Problem damit hat) bedenken, dass es sehr schwer werden könnte mit dieser Rasse wenn man sie irgendwo in Urlaub mit hinnehmen möchte. Da ist man relativ schnell ziemlich stark eingeschränkt was die Auswahl an Urlaubszielen betrifft.

      Ach herrje, ganz ehrlich, das hatte ich ja vollkommen vergessen :omg: da wir meistens nach Kroatien fahren, muss ich mich da flott mal einlesen :O
      Vielen vielen Dank, weiß nicht wie ich das vergessen konnte :ka:

    • Hier muss ich doch auch mal reingrätschen :D


      Vorneweg: ICH LIEBE staffies - wirklich! Aber sie sind schon ein Spezialfall... Ich kenne mittlerweile ziemlich viele.


      Es gibt einige "Problemherde" bei diesen Hunden:


      1. Was schon mehrmals erwähnt wurde: Unverträglichkeit. Sehr oft sind es einfach Hunde, die andere Hunde nicht mögen / nicht brauchen. Das Problem bei diesem Typ Hund ist effektiv, dass sie bei falscher Führung andere Hunde ernsthaft verletzen. Die pöbeln dann nicht nur mal eben ein biesschen rum, die meinen das meistens schon sehr ernst.
      Aber ich denke, wenn man da schon hundeerfahren ist, von beginn an ein Auge darauf hat und den Welpen aus einer seriösen Zucht holt, dann ist das handelbar. (Oder natürlich einen vernünftig abgeklärten Hund aus dem TS).


      2. Jagen. Das haben viele Leute nicht im Auge, aber ich kenne mittlerweile zahlreiche Staffies (meine inklusive) die besonders auf Sicht jagen wie die Schwei... Die Hetzen für ihr Leben gerne.


      3. Ist mit Punkt 2 verknüpft. Fehlgeleitetes Jagdverhalten - kommt bekannterweise bei der Rasse vor, wie wir alle von den Medien wissen. Dieser Typus Hund muss einfach von anfang an sinnvoll mit bewegbaren Objekten / Lebewesen sozialisiert werden, sonst kann das übel in die Hose gehen. Und zwar wirklich übel.


      4. Sie sind oftmals eher etwas aussen fokussiert. Sie arbeiten zwar gerne mit ihrem Menschen zusammen, aber wenn man ihnen nichts aktiv anbietet entschliessen sie gerne, dass sie auch ganz gut ohne den Menschen unterwegs sein könnten :hust:


      So und jetzt zu den Punkten, weshalb man sie einfach lieben muss :herzen1:


      Es sind unheimliche Schmusebacken, sie lieben Körperkontakt und können (in den allermeisten Fällen) ganz wunderbar ganze Sonntage mit ihrer Familie auf der Couch gammeln.
      Sie sind, wenn gut sozialisiert, goldig mit allen Zweibeinern. Ich habe noch kaum andere Hunde gesehen, die so geduldig und vorsichtig mit Kindern agieren, wie Staffies. Sie sind gegenüber fremden Menschen distanziert bis freundlich, selten überschwänglich bei Fremden.
      Sie sind richtige Clowns, fröhlich und aufgestellt und vor Allem: zum Pferdestehlen! Es gibt so gut wie nichts, was man mit einem Staffie nicht machen kann: Nasenarbeit in aller Form, Joggen, Fahrrad fahren, Obedience, Wanderungen, Schwimmen, Tricksen,...
      Sie sind keine "Arbeitshunde" wie andere Arbeitsrassen, brauchen aber meiner Meinung nach schon ein ordentliches Pensum an Bewegung. Kopfarbeit macht ihnen Spass, ist meiner Erfahrung nach aber nicht Prio I.


      Und wie immer - die Ausnahme bestätigt die Regel |)

    • Zum Staff in Ö und reisen mit Staff kann vielle@'Avocado' noch was sagen.
      Generell wissen die Leute aber oft echt nicht, wie ein listenhund aussieht oder gar ein Staff, mein Xoloitzcuintle ist mindestens zwei Mal im Monat ein Staff oder "Blueline-Pitbull" :hust:
      Liebe Grüße auch von einem Beinahe-Grazer :winken:

    • @MarryM93
      Zu der Rasse kann ich Dir leider nichts sagen.
      Wir haben eine Schäfi -Kurzhaarcolli Hündin,die nur mit unserem Rüden (HSH) verträglich ist. Unser Rüde war als jüngerer Hund (jetzt wird er bald 10), auch mit keinem anderem Hund verträglich....mittlwrweile aber mit fast allen Hunden.
      Wir haben einen Dauerstellplatz auf einem Campingplatz an der Nordsee und ich meide mit unserer Hündin den Strand wegen ihrer unverträglichen Art gegenüber anderen Hunden. Mit unserem Rüden kann ich an den Strand,früher ging das jedoch auch nicht. Restaurant geht mit beiden,da müssen wir nur in einer Ecke sitzen wo möglichst kein anderer HH sich an einen Nebentisch setzen kann,denn im Restaurant fangen beide Hunde an einen Fremden kurz anzuknurren.
      Also Dackelbennys Einwand ist nicht von der Hand zu weisen,und Strand mit einem unverträglichen Hund oder stark frequentierte Orte machen dann echt keinen Spaß ,das Urlaubsfeeling bleibt da schnell auf der Strecke.
      Ansonsten: Wegen meiner Schäfi-Mix Hündin haben schon viele Menschen die Straßenseite gewechselt (obwohl sie total lieb gegenüber Menschen ist und auch alle unterwegs ignoriert) ,alleine nur deshalb weil sie stark nach Schäfi aussieht und “die sind ja so.gefährlich“. Mit so was muss man dann halt leben!
      LG

    • Zu punkt 2 bzw. 3: mit bewegbaren Objekten/Lebewesen sozialisieren, darf ich fragen wie so etwas aussehen soll? Jagdverhalten wäre für mich eigentlich recht unerwünscht, muss ich ganz ehrlich sagen, mir ist es lieber gleich zu wissen ob ich das Risiko eingehen kann anstatt den Hund dann wieder abgeben zu müssen :(

    • Diego ist und war schon immer ein Eigenbrötler, er ließ sogar die Hündinen einfach stehen, nach kurzem Beschnüffeln.


      Schützen, wachen, jagen, was ist das, :ka: und bellen tut er auch selten. ;)


      Sollte hier nach DIego wieder ein Hund einziehen, würde ich mich wieder auf die Suche nach einem Soka oder Sokamix machen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!