Termin beim TA?
-
-
Hallo
Ich habe hier eine Tierklinik um die Ecke, und da geht ich auch zu den Öffnungszeiten ohne Termin hin.
LG Anette
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
moin lucy,
bei uns haben die meisten ta offene sprechstunden. anders ist es aber in kliniken oder bei fachärzten.
doch um auf nummer sicher zu gehen, solltest du deinen ta mal anrufen und nachfragen. gut zu wissen wäre auch, zu welchen uhrzeiten er regulär zu erreichen ist - und ob auch samstags sprechstunde ist. unseren kann ich sogar übers handy erreichen. das ist aber natürlich nur für absolute notfälle bzw. nach ops oder bei schweren krankheiten.
selbst bei meinem meerschweinchen rief ER mich am wochenende an und frug nach dem werten befinden des bocks... *grins -
Also in der Tierklinik wo wir hingehen bzw. hingingen (haben ja derzeit keinen Hund mehr) kann man auch ohne Termin hingehen. Nur außerhalb der Öffnungszeiten muss man sich telefonisch anmelden.
Unsere Hundis hatten alle einen "Vorstellungstermin" beim Tierarzt. Wir sind gleich zu Anfang einfach mal so hingegangen, ohne Impfung oder sonstiges Trallala, damit sie sehen konnten, wie es da aussieht und riecht. Unsere Tierklinik ist supernett, da wurde dann auch dem Hundchen spielerisch ans Ohr gefasst oder mal probehalber das Schnäuzchen aufgetan und es gab danach ein Leckerlie. Unser Husky hat später im Wartezimmer immer getobt, wenn ein anderes Tier vor ihm an die Reihe kam...
Gruß
hamster -
ja, das war für meine entscheidung zum TA auch so ein kriterium: wie verhält er sich dem tier gegenüber. und ich kann sagen: unser TA gibt alles, um beim hund beliebt zu sein. erst wird mal geknuddelt und gaaaanz nebenbei die augen, die schnute, die ohren gecheckt. und wenn kaya dann spitzgekriegt hat, wo die lekerlis, die sie fleißig kassierte, stehen, war sie ganz auf diesen punkt fixiert.
von unserem ta kann ich sagen: der macht seinen "job", weil er spass an und mit tieren hat. -
Bei unserem TA geht beides: mit und ohne Termin...
Wenn es ein geplanter Besuch ist (Impfungen z.B.) habe ich immer einen Termin, allein schon um meinem Hund die Wartezeit zu verkürzen.
Bei Unfällen (und die passierten ständig) bin ich nach einem kurzem Anruf halt ohne Termin hin. Hilft ja nix... Hundi muss ja geholfen werden. :^^:
-
-
Offene Sprechstd. sind eigentlich die Regel, für normale Termine (Impfung, Kontrolle, einfache Untersuchung etc.) gehst du einfach nur zu den Zeiten hin und gut.
Soll was größeres gemacht werden wie z.B. Röntgen, Kastrieren etc. machst du einen Termin.Manchmal haben Tierärzte auch Zeiten angegeben für Sprechstd. "nach Absprache", dann solltest du vorher Bescheid geben, dass du kommst.
Klar, bei Notfällen steht der Tierarzt hoffentlich sofort auf der Matte. Sonst ist es der falsche!!
ulliskaya
Kennst du echt Tierärzte, die keine Tiere mögen?
Ich bin ja mittlerweile nun schon einigen begegnet, aber nie hat auf mich einer den Eindruck gemacht, dass er keine Tiere mag. Allerdings stimmt schon, jeder TA geht irgendwie anders ran ans Tier, aber ich würde da auch keine Art favorisieren. Die eine Art ist manchem Tier zu aufdringlich, die andere zu distanziert. Gefühl fürs Tier, ja das ist schon wichtig ... -
Also, viele Patienten erscheinen bei unserem TA unangemeldet, wenn es um Impfungen geht, oder wenn es ein akuter Notfall ist (aber selbst da wird kurz vorher schnell angerufen und "vorgewarnt").
Wir rufen eigentlich immer kurz durch, weil ich selbst keine Lust habe Stunden zu warten, und weil es fuer den TA besser ist zu planen.
Denke, Dein TA kann Dir einfach kurz erklaeren, wie er das handhabt.
-
Bei uns ist allgemein "Sprechstunde nach Vereinbarung" üblich, nur Notfälle kommen unangemeldet.
-
danke für Eure Antworten!
Jetzt hab ich mal gesehen wie ihr das so haltet
und wie gesagt, ich ruf da einfach mal an und frag
nach :^^:
Liebe Grüße, Katrin! -
Wir rufen immer an, außer es ist n Notfall. Wobei ich da dann von unterwegs aus anruf, damit die sich vorbereiten können (war schon 3x so).
Als Pepper da war, hab ich am nächsten Tag angerufen um einen Termin auszumachen. Allerdings nicht (nur) zur Untersuchung!!! Die TÄ in der Praxis legen viel Wert drauf, das die Tiere ihnen vertrauen usw. Der Termin war also hauptsächlich um dem Hund die Praxis zu zeigen, ihn zu betüddeln usw. Pepper kam zwar auf den Tisch und wurde auch angeschaut, aber die Untersuchung stand nicht im Vordergrund. Wir waren ca. 1 Stunde im Behandlungszimmer und haben über alles mögliche geredet (Futter, wann sie gechipt wird, wie sie sich mit Lee versteht usw.), Pepper durfte sich alles ganz genau anschauen und wurde geknuddelt und ich mußte nix bezahlen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!