Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• Es ist nicht so, als ob ich ihn lassen würde. Wie ihr schon sagt, muss er ja auch lernen, damit zugehen. Deshalb unterbinde ich das rammeln bei Menschen ja auch sofort, bei Hunden lass ich dem anderen Hund kurz Zeit, das selbst zu regeln - im Zweifel kommunizieren die da nämlich viel besser als ich.

Ich denk auch, dass es im Überschwang der Hormone passiert. Der Trainer beobachtet das auch sehr genau, der sieht Goethe ja zwei mal die Woche.

• Joa oder du hast je nach Hund einen mit massiv kurzer Zündschnur (das wär meine Hündin. Die legt dan auch nen HSH Mix der das doppelte wiegt aufs Kreuz und locht.. :mute: ) oder der gar nix tut weil er sich nicht zu helfen weiß.
    Sofern du das nicht absprichst drück ich einfach die Daumen das da nix passiert.

Und nur weil man den Hund nicht kastriert muss man nicht mit allem leben.
    Offen gestanden versteh ich eh nicht wieso alle immer so ein elendiges Brohei um den Sexualtrieb machen , was machste dann bei nem jagdlich interessierten Hund ? Wohl kaum das Verhalten unkontrolliert zulassen. :pfeif:
    Beides sind überlebenswichtige Instinkte , nur die meisten HH scheinen mit dem einen mehr Probleme zu haben.

• Wenn ich das hier so lese, dann frage ich mich still und heimlich, ob Pepper seine Kronjuwelen irgendwann abrupt mit zwei Jahren entdeckt oder ob der Kelch echt so komplett unangetastet an uns vorbei geht. :tropf:

Ich mein, er ist olfaktorisch sehr interessiert. Aber das ist er an allem. Rüde, Hündin, Kastrat oder intaktes Individuum (Mensch oder Hund, auch egal) :fear: . Doch mehr als Schnuppern und Ablecken ist da nicht (kann zu peinlichen Momenten bei Besuchen führen) :ugly: . Auch das darf er natürlich nicht unkontrolliert ... Bei Menschen nun wirklich nicht. xD. *

Ganz davon ab, finde ich allerdings auch, dass sich spontanes, auffällig unselektives Rammeln eher nach Stress anhört. Sexualität in allen Ehren, aber da würde ich auch einen Riegel vorschieben. Den Vergleich mit dem Jagdtrieb finde ich schon ganz passend. Beides verständlich, beides natürlich, beides aber nicht ungebremst umsetzbar. |)

* Zum Verständnis - Nase ist auf Schritthöhe. Da kann man ja mal genauer Nachschnuppern, nach seiner Meinung. Völlig unverständlich für ihn, dass das nicht für Begeisterung sorgt. :hust: Bei Besuch muss man ihm das auch immer wieder neu erläutern ...

• Das Riechen am Schritt ist wohl damit zu erklären, dass dort der Geruch am intensivsten ist durch die Wärme, das feuchte Milieu und die ständige Reibung habe ich mal gelesen.

Hier wird nicht gerammelt. Gar nicht.
    Mailo trainiert auch mit läufigen Hündinnen zusammen, wenn wir trainieren. Wir hatten auch schonmal ein Showtraining, wo er neben einer läufigen Hündin frei abgelegen hat (ok, Hündinnenhalterin und ich standen 3m entfernt, es dauerte wenige Sekunden und es gab noch gefühlt 10 andere Hunde auf dem Platz plus viele Außenreize), das muss eben möglich sein.
    Dinoteenie schnuppert wie bekloppt an allem möglichen rum, es wird auch mal probeweise geschleckt, aber damit hat es sich.
    Menschen werden schon eher freudig angesprungen als berammelt (was ich ebenso verbiete).
    Was mir aber aufgefallen ist: Rammeln ist bei ihm Stress oder Spiel, weniger Sexualverhalten. Zumindest noch nicht.
    Wenn ich auf dem Boden krabbel um was unter der Couch hervor zu ziehen, dann hat er früher immer mit dem rammeln begonnen. Er konnte es nicht einschätzen und das machte ihm Stress. Oder wenn er sich auf sein Spielzeug gestürzt hat, das wurde manchmal gejagt, beknabbert, berammelt, das volle Programm. Habe ich beides unterbunden.

• Also erwarten das fremde Hunde das regeln finde ich überhaupt nicht gut. Wenn das ein Hund bei Murphy probieren würde, würde ich eingreifen bevor Murphy es tut. Ein fremder Hund hat an einem anderen nichts zu erziehen das ist deine Aufgabe, nicht die von anderen Hunden. Außerdem kann das auch ins Auge gehen je nachdem an welchen Hund du gerätst. Und dein Hund würde es wohl kaum auf alle Hunde umlegen, er würde es dann bei diesem Hund wahrscheinlich nicht mehr machen aber bei allen anderen trotzdem. Also Erziehungssache ist Sache vom Halter nicht von fremden Hunden.

• Und groß geworden.
    44,5cm und 9,2kg hat sie inzwischen. Wobei sie im Moment auch etwas mopsig ist. :pfeif: Da kommt sicher demnächst der nächste Schub.

Same here.. Bzw. der Schub kam dann gefühlt jetzt über Nacht.. Jetzt errinnert er ein bisschen an den Glöckner von Notre-Dame :p

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Hat hier irgendwer überbaut gesagt?"

Gerammel unterbinde ich auch direkt, darauf zu warten das fremde Hunde das selbst klären find ich ein bisschen daneben. Es ist dein Job deinem Hund sowas zu verbieten, grade auch mit dem Hintergrund das sowas beim falschen Gegenüber ganz bös ins Auge gehen kann. Das ist ne Respektlosigkeit auf die die meisten Hunde dementsprechend massiv antworten. Ob sie dabei noch sauber sind kannst du vorher nicht wissen. Im Zweifelsfall hast du das Loch im Hund oder den Hund irgendwo in Timbuktu, weil der andere ihn bis dahin gejagt hat.

• Naja, bei Cashew ist "im Überschwang der Hormone mal Ansätze zeigen" der Versuch beim Spiel/verlängerter Interaktion mit Hündinnen mal versuchen aufzureiten. Oder bei Rüden aus irgendeinem gesteigerten Selbstbewusstsein a la "ich bin der mit den größten Eiern" heraus. Das kam bisher 3x oder so vor, gab ein Verbot/Anschiss und hatte sich damit erledigt. Er hat problemlos gerafft "ist nicht".
    Irgendwas ernsthaft gerammelt hat er noch nie.

Ari schon, inzwischen nur noch sehr selten, aber noch nie aus sexuellem Interesse. Der rammelt dann auch alles, Mensch, Hund, Decke etc und es ist immer ein Zeichen von entweder "ich bin grad völlig überfordert mit der Situation und weiß nicht was ich jetzt sonst tun soll" oder "ich hatte heute zu viel Input und bin jetzt immer noch völlig überfordert".
    Ari lässt sich hier kaum abbrechen, weil er es nicht kann. Er hat die Kapazität in den meisten Fällen nicht mehr. Bei ersterer Version eher, wenn ich früh eingreife, bei letzterem gar nicht mehr. Hirn overload sozusagen.

• Achja, eine Sache wollte ich hier noch ansprechen.

Wir haben im Aufbaukurs jetzt einen Labradoodle mit drin.

Und das war richtig heftig, ich hab sowas noch nie gesehen. Der hat beinahe die Stunde durchgebellt, ganz hoch, richtig gejapst wie ein kleiner... unglaublich überdreht, der konnte gar nicht runterfahren.

Ist das der berüchtigte "Worst Case" beim Labradoodle? Labradorgefiddel gepaart mit Pudelscher Aktivität und Clownerie?

Unserer ist auch weit davon entfernt, die Gelassenheit in Person zu sein, aber das war wirklich heftig. Ich hatte nach dem Kurs richtig Kopfschmerzen.

Da war ich wieder froh um meinen Bollerkopf :ugly: <3

• Puh ob das jetzt wirklich auf die Rasse zu beziehen ist würd ich nicht sagen.

Hättest du meine große Aussiehündin im Kurs gehabt, hättest auch Kopfschmerzen gehabt!! Die hat das auch beherrscht. Der Kursleiter damals war immer heiser denn der musste so laut sprechen das ihm überhaupt jemand hörte.

Da konntest echt alles mögliche versuchen, die hat das nicht aufgehört.

Das ganze hat sich aber mit dem Alter wieder gelegt. Jetzt kann sie wirklich ruhig arbeiten und auch warten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!