Sehr hohe Tierarztkosten. Abzocke?

• Wir hatten mal bei Aragorn eine Behandlung, bei der ihn einTierarzt, zwei Helfer und ich für ca 15 Minuten festgehalten haben, während ein anderer Tierarzt behandelt hat.
    Bezahlt hab ich nur den einfachen Satz, obwohl ich da eine andere Berechnung mehr als verstanden hätte. Dorftierarzt hat auch Vorteile.

• Meine Fresse... wenn ich das so lese, müsste ich meine Tierärztin vergolden lassen. Die nimmt eigentlich immer, außer am Wochenende und Nachts, den einfachen Satz (zumindest bei allem, wo ich mal neugierig nachgeschlagen habe), nimmt sich dazu noch viel Zeit UND sagt offen und ehrlich, wenn irgendwas einfach Geldverschwendung ist oder es deutlich günstigere Alternativen gibt (Salbe aus der Apotheke statt bei ihr z.B.). Bzw bei größeren Sachen sagt sie einem VORHER(!!!) "das wird dann etwa xyz kosten, wenn wir das so machen" und reagiert auch nie komisch, wenn man nach Erklärungen zu Preisen fragt

Ich habe immer Grausen davor, dass mal ein Fall auftritt, mit dem ich nicht zu ihr kann. Damit hab ich hier im Umkreis nur miese Erfahrungen...
    Einmal mussten wir zum Röntgen in ne andere Praxis/Klinik (ihr Röntgengerät ist zu klein für Shira) und haben ca 360€ für Untersuchung, Konstrastmittel und Röntgen gezahlt.
    Ein andermal brauchte ich Medikamente, weil mir Volldepp die Spritze mit den Medis aufgegangen war. Bei meiner TÄ hatten die Medikamente 5€ gekostet, flott abholen - Samstags, notfallmäßig andere Praxis: 22€ (!!!) bezahlt für "Abfüllen und Beratung" (abgefüllt und mich zugelabert, wie ich das geben soll, obwohl ich es wusste).
    Da nehme ich bei meiner Stamm-TÄ auch lieber 1-2 Stunden Wartezeit oder 2 Wochen Warten auf einen Termin in Kauf.

• Tierärzte sind gesetzlich verpflichtet nach GOT abzurechnen. Man kann die abgerechneten Leistungen auf der Rechnung nachvollziehen und wenn etwas nicht passt, einfach nochmal gezielt nachfragen.

Leistung kostet. Das ist nun mal so. Gerade in der heutigen Zeit, wo vom Tierarzt immer mehr erwartet wird.

Es ist also nicht unbedingt Abzocke, wenn ein Tierarzt einfach korrekt abrechnet. Kralle ziehen, Verband und Medis für 30 Euro? Das bekommt man selbst mit dem einfachen Satz nicht hin ....

• Im ersten Jahr waren wir mit unserem Chi beim Haustierarzt, den wir auch 17 Jahre für unsere Katze hatten. Also durchaus ein guter Doc.

Dann hörten wir, dass nicht weit entfernt eine Tierklinik ist, haben uns den "Laden" angeschaut, ausprobiert und sind dort geblieben.

Dort sind die Ärzte, denen wir vertrauen. Die Ausstattung für umfangreiche Diagnostik. Liebevolle/s Ärzte/Personal.

Das ist der Grund schon fast 14 Jahre dort zu sein.

Es gibt tgl eine normale Sprechstunde mit normalen Preisen und den Notdienst mit Aufpreis.

Klar schluckt man mal, wenn mal locker flockig 300 € den Besitzer wechseln. Aber geht es dem Hund gut, freut sich der Halter.

Übrigens ist es egal, ob bar, EC oder Rechnung, es ist immer alles in einer Rechnung aufgeschlüsselt.

• Bei uns hatte Krallenziehen ohne Narkose. Verband plus Antibiotika und Schmerzmittel für 25kg Hund 112 Euro gekostet.
    Später Samstag nachmittag in einer Klinik außerhalb der Sprechzeiten mit erhöhtem Notfallsatz (dürfte der zweifache Satz gewesen sein).

Bei meiner normalen Tierärztin bezahle ich immer nur den einfachen Satz, und die nimmt sich trotzdem sehr viel Zeit, ist einfühlsam und fachlich top (zumindest habe ich bisher nichts zum kritisieren gefunden). Eine Rechnung erhalte ich dort auch nur auf Nachfrage, aber jedes Mal, wenn ich mir eine habe mitgeben lassen, war ich ehrlich gesagt erschrocken, wie wenig die verdient. Teuer sind in der Regel die Medikamente.

Im Notfall, oder wenn man einen Spezialisten benötigt, kann man es sich nicht aussuchen, und muss dann halt zahlen, was es kostet. Ich bin mir nicht sicher, da nicht notwendig, aber ich denke ich könnte mir beim normalen Hausarzt durchaus vorstellen, dass ich zu einem günstigeren wechseln würde, wenn die Kompetenz etc. stimmt.

• Ich würde immer bei dem Tierarzt bleiben, der am kompetentesten ist und die beste medizinische Ausstattung hat, völlig unabhängig vom Preis (und bei Coffee reden wir da mal von Preisen die noch eine 0 mehr haben als die von der TE und auch eine höhere erste Ziffer).
    Durch den Ärztemarathon den ich mit ihr und meinen Pflegis durch habe weiß ich sowas einfach zu schätzen.

Für "einfache" Angelegenheiten haben wir meine Stamm-TA, die macht Impfungen etc. Für alles größere gehts direkt in die 150 km entfernte TK, außer für Grace Chemotherapie, da sind wir zu der 30km entfernten TK gefahren, einfach weil ich jede Woche dort hin musste und mich bei der einen Ärztin dort trotzdem gut aufgehoben gefühlt habe.

Und für mich klingen die Preise, außer vielleicht für den letzten Verbandswechsel, auch vollkommen in Ordnung.
    Und bei dem Mal weiß man halt nicht was tatsächlich alles gemacht worden ist.

Ich finde das mit der Rechnung nämlich auch komisch - ich habe bisher bei jedem (und es waren wirklich viele...) eine Rechnung bekommen in der jeder einzelne Posten aufgelistet wurde. :ka:

• Also, bei unerem Dorf-Doc kriege ich f. Impfungen etc. einfach ein ausgefülltes Überweisungsformular mit *gg Da trägt er den Betrag dann ein, Kontendaten sind vorgedruckt, fert. Das ist seine "Rechnung *gg

Aber für alle größeren Sachen ab ich bislang überall detaillierte Rechnungen erhalten. Ist ja auch für den Doc gut: wenn der Patient sich die einzenen Posten angucken kann, steht der Doc net am nächsten Tag als "Abzocker" im DF :-) Oder wenn man sieht, daß die Not-OP abend nach Dienstschluß eben NICHT mit dem 3fachen Satz, sondern 1,x fachen Satz abgerechnet wurde.

Hab mich auch so manches Mal schon gewundert, wovon der Doc letztlich lebt, wenn man den Materialeinkauf noch abzieht vom Rechnungspreis.

Bei Friedas OP vor ein paar Wochen hab ich die professionelle Zahnreinigung ihrer verbliebenen "Stummelchen" auf der Rechnung gar nicht erst gefunden. Aber stattgefunden hat sie: das riecht man eindeutig. War halt net "mitbestellt" gewesen, ich hatte nur vor der OP gesagt, "ui, heute duften wir wieder ausm Maul....", und da hat ers als Service mitgemacht. Aber wie geschrieben, das tauchte auf der Rechnung auch net auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!