BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III
-
-
Deshalb gebe ich immer mal Gemüse- oder Früchtebrei und mal gekochte Haferflocken oder Quinoa oder sowas dazu.
Bin zwar kein Profi
aber ich füttere 70/30 mit KH. Meist Haferflocken oder Quinoa, Reis wird nicht gut vertragen.
Mixe Obst, Gemüse, KH und Nüsse mit unseren Supplementen (zB Grünlippmuschel, Seealge und Öl). Nur Fleisch/Innereien und ab und zu mal was dazu wär mir zu einseitig.
Wie stellst du die Versorgung mit Mineralien sicher? Knochen? Oder Supplemente? Was ist mit Jod? Fett? Ballaststoffe?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Klingt sehr interessant.
Kannst du mir, wenn du Zeit hast, eine Beispielwoche für deine Hunde schreiben?
-
Würde ich ihn nach Swanie Simon mit 80/20 füttern bekäme er mit der Trainingswurst etwa das 2,5fache des Erhaltungsbedarfes.
Er würde also mit der Fütterung nach Swanie Simon deutlich mehr Protein aufnehmen als er das aktuell tut. Einfach weil er da über das Hauptfutter schon deutlich mehr Protein aufnehmen würde.
Das ist jetzt aber echt schräg. Wir haben ja die Beispiele nach Swanie Simon mit 70% gerechnet und mit Getreide.
Jetzt machst du eine neue Gegenrechnung auf.Jetzt kommst du auf die selbe Menge, machst nun aber klar, dass es anders wäre, wenn du mehr Fleisch füttern würdest.
Ja, wer mehr Fleisch füttert, füttern letztlich mehr Proteine.
Mit der Trainingswurst und der aktuellen Fütterung bekommt er aktuell nicht ganz das 1,5fache des Erhaltungsbedarfes.
Das wäre ja genau dass, was bei Barf nach Swanie Simon und nach Meyer Zentek auch rauskommt. Was wir oben berechnet hatten. Also nach Swanie Simon eine Fütterung mit Getreide und einem Anteil an 70 % tierischen Bestandteilen bei einer ungefähr 1,5 mal erhöhten Futtermenge, wie der "Normalhund" im ERhaltungsbedarf erhält.
Und genau das steht auch im Meyer/ Zentek.
Hier zum 3. Mal in diesem Thread, was ich aus dem Buch gestern abschrieb:
Steht bei mir (4 Auflage von 1998) auf S. 155 und darunter dann: