Halsband & Leinen Thread

  • Oh wow das hätte ich wirklich nicht gedacht. Ich habe das nur einmal bei meinem ersten Hund erlebt als er diese dämlichen Würgerkette getragen hat (Empfehlung der Hundeschule :xface:). Da war sein Hals plötzlich völlig kahl und nur noch die Unterwolle war da.

    Aber weder durch Tau, Biothane, Baumwolle, Softshell usw. habe ich jemals sowas gesehen.

  • ich hab die letzten Seiten hier durchgelesen und bei den Beiträgen über das Abfärben von Kettenhalsbändern ist mir eingefallen, dass die Maulkorb-Factory jetzt auch beschichtete Ketten anbietet. Soweit ich weiß auch mit Glitzer- oder Metallicbeschichtung auf Nachfrage :) die sollen dann glaube ich nicht mehr abfärben und sehen schöner aus, da bunt :) Ich hab selbst dort noch nie bestellt, aber dachte die Info könnte vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant sein.

    Ich glaub, ich sollte hier allerdings nicht zu oft reinschauen, sonst kauf ich noch viel zu viele Halsbänder :zany_face: Bisher hab ich es geschafft, nur zwei Halsbänder für den Bub zu haben. Eins davon ist sogar noch vom Vorgänger. Ein sehr schönes rundgenähtes Lederzugstopp. Dann gab es noch ein Syltherin Halsband von Weehee Dogs, damit sind wir auch sehr zufrieden :smiling_face_with_hearts:

  • Tatsächlich bin ich erstaunt wie häufig hier Leute etwas brauchen das fellschonend ist. Was passiert denn mit dem Fell? Ich hab schon alles mögliche an Halsbänder gehabt und das Fell hat noch nie Schaden davon getragen.

    Amica hat bis vor kurzem den gesamten Tag ueber ein HB getragen. Und egal welches HB es war, das Fell hat gelitten. Es ist abgebrochen..

    Seit ich deswegen gemeckert habe, hat sie jetzt nur noch ein HB an wenns raus geht.

    Beim Rueden meines Bruder verknotet sich das Fell..der hat dann lauter Filz am Hals wenn das HB vom Material her nicht passt (mein Bruder kuemmert sich nicht so arg um Fellpflege..)..

    Meine Hunde tragen eh nur wenn wir raus gehen eines aber ja Abbrechen oder Verfilzen sind die zwei Hauptprobleme, wenn es das Falsche ist.

  • Die schwarzen Kettenhalsband sind glaub ich eloxiert (?) oder so. Lilo hat eins, das wird mit der Zeit silbriger, aber ein Abfärben konnte ich nicht beobachten. ( wobei das kein Maßstab ist, bei der Fellfarbe würde das nicht auffallen)

    Die bunten Ketten sind mWn immer pulverbeschichtet.

  • Ist das auch bei den schwarzen Ketten von Sprenger so? Wollte davon tatsächlich eine für Aras bestellen :dizzy_face:

    Ja, es platzt allerdings nicht ab. Brünieren ist ein chemischer Prozess und stellt eine Art Edel-Rost dar. Durch Reibung werden die Glieder dann nach und nach ganz normal silbrig, wie normales Edelstahl. Es platzt aber nicht im klassischen Sinne ab und dort wo keine Reibung ist, bleiben die Ketten schwarz.

  • Die schwarze Sprenger Kette von Yuna ist schwarz geblieben. Wurden aber auch im Wechsel mit silberfarbenen Ketten und normalen HB getragen und sie war sehr gut leinenführig. Yuna war auch so ein Hund (kurzes Stockhaar vom Typ DSH) dem die Haare am Hals einfach abgebrochen sind bei normalen Halsungen. Kette war die Lösung und war einfach optimal für sie.


    Ich hab die Ketten von Yuna immer noch. Ich kann die auch nicht spenden oder so, ich hänge dran. Den Galgos sind die zu groß. Aber wer weiß, wenn mal ein Hund kommt der die tragen kann, dann wär das ja auch nett. Die Galgos tragen ja unregelmäßig auch immer wieder ihre Kettchen und ich finds wunderschön, geb ich ehrlich zu. Leider läuft das Curogan auch sehr an, was mich wiederum nervt.

    Ich habe für den Urlaub im Sommer zwei Kettenzugstopps aus 38 mm Biothane bestellt. Die kann ich dann selbst beschriften (wasserfester Edding geht doch da bestimmt) mit der Handynummer und vor allem hoffe ich dass unsere GPS-Tracker da dran passen. Sie tragen diese Tracker wegen der geringen Akkulaufzeit nicht ständig und wir haben auch nur die von Fressnapf. Im Alltag sind lediglich immer Airtags an den Hunden dran. Freilauf gibts nur innerhalb vom Zaun. Aber im Urlaub finde ich das schon sinnvoll dass sie zuätzlich den Tracker dran haben, Zaun hin oder her, es ist ne fremde Umgebung. Unsere Halsbänder sind aber fast alle viel zu breit für die Tracker, und daher die Bestellung der Biothane Bänder - cool oder? Ich meine, ich hatte einen GRUND und MUSSTE quasi solche Bänder bestellen. Wenn die anderen zu breit sind, ja was willste da machen?

    Nu müssen sie nur noch passen - sowohl den Hunden als auch den Trackern. Laut Sendungsverfolgung tut sich seit Dienstag nix mehr, wurden bei DHL angekündigt und mehr nicht. Mal schauen wann die ankommen.

  • wasserfester Edding geht doch da bestimmt)

    Funktioniert hier ganz gut. Ich habe aus einem Reststück Biothane eine Adressmarke gebastelt letztes Jahr irgendwann und die kann man noch super lesen. Nun hat mein Hund zwar langes Fell, wälzt sich aber gerne (überall, auch auf Schotter oder Asphalt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!