Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread
-
-
Du meinst, dass du einfach ne Dose mit Futter reichen würdest?
Bei uns in der Staffel wird kaum ein Hund einfach mit Futterdose an der VP belohnt. Die meisten belohnen mit Futterdummy, den der Hund entweder zur VP oder zum Hundeführer bringt. Ich finde das ne total logische und simple Art sich ein Problem erst gar nicht einzubauen.
Abgesehen davon spielt Ayumi eben besser als sie frisst.
Verkünsteln will ich das nicht.
Ne. Die Abstandsübung hat nichts mit der Art der Bestätigung zu tun. Du legst eine Stange, Besenstil, etc. 1,5m (oder welchen Abstand du eben willst) vor dich hin und der Hund muss davor anhalten und dort bellen. Bestätigen tust du dann normal wie sonst auch.
Den Abstand haben wir geshapt und das klappt auch schon zufriedenstellend. Die Techniken, die du nennst haben den Nachteil, dass man die Hilfen alle wieder langsam abbauen muss. Geht bestimmt, alles hat Vor- und Nachteile, aber Ayumi wurde eben anders auf Abstand gebracht.
Die "Gefahr" ist (egal wie der Hund vorher aufgebaut wurde), dass er bei Ungeduld, Stress, Erregung etc. anfängt nach der Belohnung zu geiern und da ist das "zu dicht kommen" oder mit Pfote oder Schnauze drängeln eben schneller da, wenn an der VP belohnt wird, als wenn die Belohnung fliegt.
Mehr ist es nicht was ich möchte: Die Belohnung soll zu werfen sein. Den Abstand haben wir schon.
Ich suche also das passende Spielzeug und nicht die passende Abstandsübung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
https://www.sporthund.de/starmark-swing…rRoCfxEQAvD_BwE
Die Bälle sind super robust und halten auch heftiges zergeln mit Beauceron gut aus.
Ich hab den aber mit Gurtband, packt sich auch besser an.
Suche "Starmark" Ball. Gibt's auch in verschiedenen Größen. Meine zwei sind nach denen echt süchtig.
-
https://www.sporthund.de/starmark-swing…rRoCfxEQAvD_BwE
Die Bälle sind super robust und halten auch heftiges zergeln mit Beauceron gut aus.
Ich hab den aber mit Gurtband, packt sich auch besser an.
Suche "Starmark" Ball. Gibt's auch in verschiedenen Größen. Meine zwei sind nach denen echt süchtig.
Zack, bestellt.
Zusätzlich noch ein neuer Futterdummy zum probieren (im Zweifel bekommt Smilla den) und ao ein Wischmob Zergel Dings
-
Ich habe dieses Tau:
https://www.bitiba.de/shop/hunde/hun…ringe/tau/34860
Hält gut aber bei dem Preis darf es auch mal kaputt gehen. Mein Hund spielt auch nur zögerlich mit anderen und wir machen es oft so, dass entweder die VP anspielt und dann den "am Tau festgebissenen Hund" an mich übergibt oder die VP wirft weg und ich spiele (und übergebe manchmal an die VP wenn ich weiß das dort passend gespielt wird). Das Ding ist 60 cm lang, da geht das gut und auch eher ängstliche VPs brauchen nicht um ihre Finger fürchten bei dem wild spielknurrenden Mali Monster.
Ich bestehe beim Spiel nach der Suche nicht auf einen sauberen Apport weil ich meinen Hund da nicht mit einem Kommando bremsen will. Wenn er so auf Armlänge zu mir kommt mit Spielaufforderung reicht mir das und bei dem langen Tau kann ich das mit etwas Geschick auch auf Abstand greifen.
Falls du Bedenken wg. UO hast: Ich mache auch Obedience mit meinem und habe von Anfang an 2 Kommandos benutzt, "Apport" für sauberes Holen mit Abgabe und "hol's dir" für Spielen und Rumblödeln. Das ist für meinen Hund leicht zu trennen.
-
Mit verständnislosem Kopfschütteln, wenn das Wort "Ehrenamt" in einer Antwort enthalten war.
Und wenn du denen dann auch noch erzählen würdest, was dich der Spaß in Summe kostet mit Spritgeld und Ausrüstung ....
Lieber net. Ich mag diese engen Jacken mit Ärmeln auf dem Rücken nicht.....
-
-
(Ich hoffe, ich hab das Anliegen richtig verstanden.)
Schön fänd ich also, dass die VP ein Zergel rauswirft, Ayumi es mir bringt und wir dann zergeln. Hat auch schonmal ganz schön geklappt, aber leider apportiert sie auch das Zergel nicht zuverlässig. Besser geht das mit nem Ball, aber den kann man dann eben nur werfen. Selbst die mit Schnur dran halten der Belastung ja nicht lange stand.
Du musst ja als Bestätigung von der VP und Bestätigung bei dir nicht dasselbe verwenden.
Wir haben z.B. einen DSH, der ein irrsinniger Beutegeier ist und bei dem da anfangs auch ein paar Sachen nicht gründlich genug aufgebaut wurden. Der kann sich extremst schlecht beherrschen und wurde teils richtig rüpelig.
Bestätigt wurde er immer mit Beißwürsten, die findet er am allergeilsten, kann sich dadurch aber auch schlecht beherrschen bzw. Abstand halten.
Seit einer Weile wurde umgestellt, dass die VP einen Futterbeutel schmeißt (anfangs an ihm vorbei, mittlerweile direkt ins Maul und er fängt), den der Hund dann zur HF trägt und die dann quasi Futterbeutel gegen Beißwurst tauscht und mit der Beißwurst ordentlich mit ihm zergelt.
So hat man einen sehr passiven Helfer, der Drang zu bedrängen ist deutlich geringer weil's beim Helfer halt nicht die Nonplusultra-Belohnung sondern "nur" den Futterbeutel gibt, den apporiert er sehr zuverlässig und tauscht dann gerne gegen das Hochwertigste überhaupt: Zergeln mit der Beißwurst mit der eigenen Bezugsperson.
Der Hund arbeitet seitdem deutlich zuverlässiger, hält den Abstand besser etc.
Ihr könntet also vielleicht die VP einen Ball oder einen Futterbeutel werfen lassen (was Ayumi halt am besten apportiert), du nimmst den Ball entgegen und packst dann zur richtigen Bestätigung ein Zergel aus? -
Ihr könntet also vielleicht die VP einen Ball oder einen Futterbeutel werfen lassen (was Ayumi halt am besten apportiert), du nimmst den Ball entgegen und packst dann zur richtigen Bestätigung ein Zergel aus?
Das wäre tatsächlich eine Idee. Ich muss mal Zuhause, unabhängig vom Training probieren, ob sowas klappen würde. Vielleicht reicht ihr am Ende sogar der Ball als Belohnung. Den habe ich bisher nur unheimlich selten rausgeholt (man will ja keinen Junkie heranziehen), allerdings apportiert sie den ohne großes Üben und wartet dann, dass man ihn wirft.
Die Idee das zu splitten ist jedenfalls neu. Mal sehen... Danke!
-
Hunter hat seine Flächenprüfung bestanden!
In der Suche war er on fire. Super schön gesucht, hat sich gut gelöst. Hammer. Dafür war er in der UO echt ein kleines A****. Ablage und Tragen mit Maulkorb war klasse; beim Schema hat er mich komplett im Stich gelassen. Unmotiviert, ständig angelenkt, so schlecht ist er noch nie gelaufen… Verweis war dafür wieder gut.
-
Gratuliere euch
-
Glückwunsch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!