Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread
-
-
Yepp - bei uns war auch Sonntag Training, und Samstag hab ich im Nebenjob gearbeitet..... 8 Stunden auf den Beinen. Sonntag Abend bin ich dann allerdings um 20 Uhr ins Bett gefallen *gggg
Jetzt bin ich wieder fit- der nächste E..... kann kommen.... (NEIN, ich schreib das Wort nicht aus, sonst klingelt gleich das Alarmierungshandy..... *ggggg)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Wochenende:
Besuch einer befreundeten Staffel. Samstag gemeinsames Frühstück, Einsatzübung mit großer Suche für Sumi (ich war hinterher komplett durchgeschwitzt), Brotzeit im Wald, Training, abends Grillen an der Grillhütte.
Sonntag ähnlicher Start, Gang mit Hunden über einen Baumkronenpfas mit schmalen Hängebrücken, Training mit Brotzeit, abends Einkehr im Restaurant.
Nebenbei Von Samstag früh bis Sonntag Abend das Notdiensthandy der Praxis dabei. Diverse Termine und Notfälle musste ich zwischendrin abarbeiten. War eine ziemlich stressige Fahrerei und Pausen gab es quasi nicht.
Nach der Verabschiedung von der anderen Staffel kurz Hunde Füttern und dann Alarmierung zur Suche. Erst nur die Trailer der Besucherstaffel, dann alle dazu. Suche (leider bis jetzt erfolglos) bis ca. 5 Uhr. Schwieriges Gebiet, Feuerwehrhelfer konnte nicht mehr...
Sumi am Ende komplett erledigt, bin dann selbst noch als Helfer ins Gebiet.
Von 5:30 bis 8 Uhr im Nebenjob Schafe gemolken, danach geduscht und für drei Stunden ins Bett.
Nun fahre ich gleich los zur Arbeit in der Praxis und warte auf die bleierne Müdigkeit, die bestimmt irgendwann kommt. Bisher geht es erstaunlich gut.
-
Oh Gott.....
Wenn man sich unsere Berichte so aus der Entfenung anschaut, fragt man sich tatsächlich, warum wir uns das antun *gggg Hab schon öfter die Frage bekommen, ob ich dafrü Geld bekäme...... Mit verständnislosem Kopfschütteln, wenn das Wort "Ehrenamt" in einer Antwort enthalten war.
-
Wir wissen halt wofür wir es machen.
-
Mit verständnislosem Kopfschütteln, wenn das Wort "Ehrenamt" in einer Antwort enthalten war.
Und wenn du denen dann auch noch erzählen würdest, was dich der Spaß in Summe kostet mit Spritgeld und Ausrüstung ....
-
-
Mit verständnislosem Kopfschütteln, wenn das Wort "Ehrenamt" in einer Antwort enthalten war.
Und wenn du denen dann auch noch erzählen würdest, was dich der Spaß in Summe kostet mit Spritgeld und Ausrüstung ....
Trümmer-Woche in Malchin summa sumarum 700€…
-
Ich brauche mal ein paar Ideen von euch. Es geht um Ayumi, die irgendwann mal zuverlässige Verbellerin werden soll. Sie bellt gut und sicher in der Eigenanzeige, inzwischen auch mit ganz gutem Abstand. Ein bisschen neigt sie aber zum Reinsemmeln beim Ankommen, weshalb ich gerne zur Bestätigung etwas wegwerfen würde, also nicht einfach ne Futterdose öffnen möchte.
Futterdummy aportiert sie nicht sicher, man kann ihn werfen, muss dann aber hingehen und ihn öffnen. Das geht, bringt aber immer eine gewisse Verzögerung mit sich und bei anderen VPs als mir hatte ich immer den Eindruck, dass die freudige Energie zwischen Anzeige und Belohnung auf der Strecke bleibt. Je nachdem, wie sich die VP dem Beutel dann näherte, schaut sie auch mal mit angelegten Ohren weg oder weicht aus. Sie frisst ihre Belohnung dann schon, aber insgesamt finde ich es so nicht schön.
Mit dem Spielzeug als Belohnung ist sie bei mir viel drangvoller, besonders, wenn sie mit mir zergeln darf. Zergeln an der VP ist aber immer so ne Sache. Jeder zergelt anders, da ist viel individuelle Körpersprache dabei und damit viel Gefahr, dass es für den Hund nicht passt. Ich sage immer "Zergeln ist ein ziemlich privates Ding", das macht man nicht mit Fremden. Schön fänd ich also, dass die VP ein Zergel rauswirft, Ayumi es mir bringt und wir dann zergeln. Hat auch schonmal ganz schön geklappt, aber leider apportiert sie auch das Zergel nicht zuverlässig. Besser geht das mit nem Ball, aber den kann man dann eben nur werfen. Selbst die mit Schnur dran halten der Belastung ja nicht lange stand.
Wie mach ichs also am Besten? Zuhause den Apport üben, wäre ja schonmal nicht schlecht. Kennt ihr aber Spielzeuge, die sich für diesen Zweck besonders gut eignen? Zur Zeit zegeln wir mit einem einfachen Fleecezopf.
Oder habt ihr schöne Bestätigungsvarianten an der VP mit einem beutegeilen Hund?
Ich will nicht zu viel rumprobieren...
-
Ich würde mich da ehrlich gesagt gar nicht groß verkünsteln sondern ganz normal die Abstandsübung machen. Man kann ja anfangs ne Markierung hin legen. Besenstil, etc. Später dann rein verbal und dann eben weglassen, wenn der Hund verstanden hat, welchen Abstand er haben soll.
-
Ich würde mich da ehrlich gesagt gar nicht groß verkünsteln sondern ganz normal die Abstandsübung machen. Man kann ja anfangs ne Markierung hin legen. Besenstil, etc. Später dann rein verbal und dann eben weglassen, wenn der Hund verstanden hat, welchen Abstand er haben soll.
Du meinst, dass du einfach ne Dose mit Futter reichen würdest?
Bei uns in der Staffel wird kaum ein Hund einfach mit Futterdose an der VP belohnt. Die meisten belohnen mit Futterdummy, den der Hund entweder zur VP oder zum Hundeführer bringt. Ich finde das ne total logische und simple Art sich ein Problem erst gar nicht einzubauen.
Abgesehen davon spielt Ayumi eben besser als sie frisst.
Verkünsteln will ich das nicht.
-
Du meinst, dass du einfach ne Dose mit Futter reichen würdest?
Bei uns in der Staffel wird kaum ein Hund einfach mit Futterdose an der VP belohnt. Die meisten belohnen mit Futterdummy, den der Hund entweder zur VP oder zum Hundeführer bringt. Ich finde das ne total logische und simple Art sich ein Problem erst gar nicht einzubauen.
Abgesehen davon spielt Ayumi eben besser als sie frisst.
Verkünsteln will ich das nicht.
Ne. Die Abstandsübung hat nichts mit der Art der Bestätigung zu tun. Du legst eine Stange, Besenstil, etc. 1,5m (oder welchen Abstand du eben willst) vor dich hin und der Hund muss davor anhalten und dort bellen. Bestätigen tust du dann normal wie sonst auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!