Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread

• Würde man tatsächlich Nicht-Polizisten nach einem bewaffneten Verwirrten suchen lassen?

Der war nicht verwirrt. Und es stand uns frei nach der Info zu sagen das ist uns zu riskant, wir fahren wieder heim. Aber es war auch nicht ganz klar ob (und womit) er bewaffnet losgezogen ist. Es gab aber Anhaltspunkte dafür, dass es so sein könnte.

Wenn das womöglich jemand bereits polizeibekanntes definitiv bewaffnet und gefährliches wäre, würde die Suche sicherlich anders gestaltet.

• Würde man tatsächlich Nicht-Polizisten nach einem bewaffneten Verwirrten suchen lassen?

Es kommt meist auf die Umstände an.

Einige Einsätze laufen wir ja auf Grund von vermutetem Suizid. Dafür nehmen sich ja einige auch 'ne Waffe mit.

Bei uns ist es dann so, dass jeder für sich entscheiden kann ob er in die Suche geht.

Straftäter auf der Flucht suchen wir jedoch generell nicht. Das Land MV bildet sich ja jetzt auch Flächensuchhunde für die Polizei aus. Die werden dann eher für sowas eingesetzt.

Es kommt meist auf die Umstände an.

Einige Einsätze laufen wir ja auf Grund von vermutetem Suizid. Dafür nehmen sich ja einige auch 'ne Waffe mit.

Bei uns ist es dann so, dass jeder für sich entscheiden kann ob er in die Suche geht.

Straftäter auf der Flucht suchen wir jedoch generell nicht. Das Land MV bildet sich ja jetzt auch Flächensuchhunde für die Polizei aus. Die werden dann eher für sowas eingesetzt.

Wir haben auch schon mal nach Jemandem gesucht, der bewaffnet war. Ist immer die Entscheidung des HF ob er unter diesen Bedingungen sucht. Das gilt für alle Einsätze. Wir sollten auch mal in einem Waldstück direkt an der Autobahn suchen. Da haben wir gesagt, dass wir nur suchen, wenn die Autobahn gesperrt wird.

Insbesondere gilt das natürlich bei Trümmer-Einsätzen.

Und natürlich auch ganz klar, im Training. Ich kann Hunter zum Beispiel locker in einem Obergeschoss suchen lassen. Weil ich weiß, dass er vorsichtig ist und nicht unbesehen aus irgendwelchen Fenstern ins Ungewisse springt. Andere Hundeführer könnte und sollten ihre Hunde hingegen besser nicht in Obergeschossen suchen lassen...

Kommt drauf an. Ein Rettungshund soll retten, und keine Verbrecher suchen. Da wird er gar net erst eingesetzt.

Aber Suizidale, die bewaffnet (zB Messer) unterwegs sind, kommen schon mal vor. Dann ist es natürlich ausschließlich im Ermessen des Hundeführers, ob er seinen Hund mit einsetzt oder nicht. Wir hatten sowas mal - ein Teenie (!) im Streit mit den Eltern mit Messer in der Hand und Suizidandrohung weggelaufen. Da ist allen Ernstes von der Polizei jeweils ein Beamter in Ritterrüstung wie so n Kettenpanzer überm Kopp mit jedem Hundeführer mit rumgelaufen (und dauernd im Weg gestanden)...... :see_no_evil_monkey:

Aber wenn zB Schußwaffen im Spiel wären oder so, dann würde auch keine Staffel gerufen, um wen zu suchen.

• Ne - ich geh momentan gar nimmer auf Lehrgänge. Mein Hund macht den Job seit 2008, geprüft seit 2021, sie ist jetzt 14. Ich denk, die braucht keine Specials mehr.... *ggg Ich hab zwar immer Spaß dran gehabt, und sie auch, aber nur für den Spaß die Kohle ausgeben, und damit letztlich auch unerfahrenen Teams den Platz wegzunehmen, die das besser nutzen und gezielt an Probleme arbeiten oder Erfahrungen sammeln könnten dort, das mach ich dann auch net.

Wir waren heut Nacht auf Einsatz. Auf der Rückfahrt nach Hause, 20 Minuten vor der Ankunft, ereilte mich die zweite Alarmierung.... :see_no_evil_monkey: :rolling_on_the_floor_laughing: Naja, nachts um 2 war ich dann mal im Bett.... :dizzy_face:

Erste Person irgendwann im Laufe der Nacht (nach Einsatzabbruch) daheim aufgetaucht :flexed_biceps: , zweite Person (sehr alt, seit 1-2 Tagen vermißt) wurde im benachbarten Suchgebiet von einem Suchhund leblos aufgefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!