Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread

• Milow ist am Samstag das erste Mal mit Kenndecke gelaufen. Ich bin so stolz auf ihn. Er hat sich von den Glöckchen gar nicht irritieren lassen. Ansonsten hatte er sich beim 1. Trümmertraining auch schon recht mutig und gut motivierbar gezeigt. Nur ich selber fühlte mich da sehr unwohl. Ich weiß nicht, ob ich selber sowas schaffe in Anbetracht meiner Furcht. Lauft ihr auch alle Trümmer? Und wo wäre eure Grenze beim Einsatz?

• Wir haben kein Übungsgelände für Trümmer und auch nur ein Staffelmitglied, das Erfahrung mit Trümmersuche hat (aus einer anderen Staffel). Also nein, ich laufe keine Trümmer.

Du bist doch noch recht neu dabei, oder habe ich das falsch im Kopf? Dann würde ich das Trümmertraining noch ein paar Mal mitmachen und gucken, ob sich am Gefühl etwas ändert. Ansonsten klar kommunizieren, dass Trümmersuche für dich nichts ist und warum.

• Dann lese ich jetzt als Quoten-Sportler mit :D Interessiere mich nämlich sehr für den Rettungshundesport und würde wenn Corona sich beruhigt hat, gerne mal in die Sparte reinschnuppern. In unserem Verein haben wir leider keinen RHS, ich muss warten, bis andere Vereine wieder öfnnen.

Aber vielleicht habt ihr ja ein paar Buchempfehlungen für mich? Ich würde mich sehr gerne schonmal ein wenig vorbereiten und einlesen. :smile:

Die Buchempfehlungen können auch gerne für die richtige Arbeit sein.

• Genau, wie sind noch neu dabei. Unsere Hoffnung wäre daher auch, mit Milow vielleicht schon nächstes Jahr die BH-Prüfung zu laufen. Ansonsten sage ich mir auch, dass ich es mit dem Trümmerlauf noch einige Male versuchen will und wenn ich merke, dass ist so gar nichts für mich, dann werde ich diesen Teil der Sucharbeit auch sein lassen. Zumal ich selber nicht so sportlich bin.

• Milow ist am Samstag das erste Mal mit Kenndecke gelaufen. Ich bin so stolz auf ihn. Er hat sich von den Glöckchen gar nicht irritieren lassen. Ansonsten hatte er sich beim 1. Trümmertraining auch schon recht mutig und gut motivierbar gezeigt. Nur ich selber fühlte mich da sehr unwohl. Ich weiß nicht, ob ich selber sowas schaffe in Anbetracht meiner Furcht. Lauft ihr auch alle Trümmer? Und wo wäre eure Grenze beim Einsatz?

Wir trainieren sehr regelmäßig in Trümmern. Am ersten Juni-Wochenende fahren wir zum Beispiel zum Training ins TCRH in Mosbach. Weitere Trainings sind geplant in Eiken, Winterthur und Villejuste (Nähe Paris). Ich bin jedes Mal dabei und finde, es macht ungemein Spaß. Die Arbeit in Trümmern ist doch nochmal was ganz Anderes als in der Fläche.

Bzgl des Gefahrenpotentials: Es ist einfach so, dass Rettungshundearbeit per se gefährlich ist bzw. sein kann. Für ein schlimmes Unglück braucht es keinen Trümmer-Einsatz. Leider spricht unsere Staffel da aus Erfahrung... Eine ehemalige Hundeführerin hat sich bei einem "normalen" Fächeneinsatz eine Querschnittlähmung zugezogen... Natürlich ist in Trümmern das Gefahrenpotential nochmal höher...

Ich finde, es ist immer eine persönliche Entscheidung, die Einem keiner abnehmen kann. Mein Hund läuft in Trümmern zur Hochform auf. Er bewegt sich mit Vorsicht und sehr bedacht. Wenn ihm etwas zu riskant ist, versucht er einen anderen Weg zu finden. Notfalls bellt er dann halt da, wo er den meisten Geruch bekommt und nicht direkt an der VP. Wenn ich ihn auf den Trümmerkegel schicke, kann ich ihm zu 100% vertrauen, dass er keine riskanten Manöver unternimmt.

Ich selbst bin auch nicht die Sportlichste und körperlich ist es für mich ebenso eine Herausforderung. Aber bei mir ist das definitiv Übungssache und wenn man sich regelmäßig in Trümmerkegeln "rumtreibt" wird es auch besser.

Ich würde der Sache an deiner Stelle einfach noch ein paar Trümmer-Trainings geben bevor du entscheidest.

• Wir trainieren regelmäßig auf Gelände wie Altstoffsammelzentrum oder auch große Firmenhallen. Also in Gelände wo die Hunde über Stufen auf und ab müssen, in Container rein, über Matratzenstapel oder Paletten drüber, durch Planen durch wo rein etc. Ins richtige Trümmerhaus fahren nur die, die auf die Trümmerprüfung hinarbeiten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!