seriöse Dobermannzucht ohne SchH-Prüfung?

  • Hallo,


    ich hatte mal einen Dobi zur Pflege.


    Meine Ergfahrungen sind sehr positiv, obwohl der Hund als "Problemhund" gilt. Dobis sind nicht nur körperlich und geistig ausgesprochen leistungsfähig, sondern auch leistungswillig. Dieser Dobi kommt definitiv nicht aus einer Leistungszucht. Dennoch hat er eine verhältnismäßig hohe Schärfe und eine niedrige Reizschwelle. Er tickt doch relativ schnell aus. Damit muss man klarkommen, stets die Ruhe bewahren und über allen Dingen stehen, sprich: dem Dobi Sicherheit und Stabilität geben.


    Dobis brauchen unbeding einen sehr souveränen Hundeführer, da sie selbst sehr hibbelig, fast nervös sind und zur unausgeglichenheit neigen. Wenn du launisch bist oder leicht reizbar, dann sind diese Hunde nichts für dich. Ebenso wenig, wenn du einen ruhigen Hund möchtest ;-) Dobis haben enormes Temperament. Sie müssen körperlich und geistig rassegerecht ausgelastet werden.


    Als Sichtjäger (in ihnen steckt Greyhound) bietet sich für sie Ballspiel, Frisbee u.ä. an, aber man muss mehr als bei anderen rassen unebdingt darauf achten, sie nichtan ihre Grenzen zu treiben, um herzstillstand vorzubeugen. Nebenbei sind Ausdauersportarten sehr gut, bei denen der Hund selbst bestimmen kann, wie schnell er laufen will, zB joggen oder langsames(!) radfahren. Mein Pflegedobi ging ausgesprochen gern wandern.


    Man muss bei der Erziehung unbedingt auf Konsequenz achten, jedoch ohne Härte. Dobis sind sehr sensibel und reagieren stark auf Strafe UND Lob. Sehr leicht zu motivieren, aber ebenso leicht zu verstören. Dobis neigen darum mitunter zum angstbeißen.


    Krankheiten sind, wie schon gesagt, leider sehr häufig, vor allem im herz- kreislaufbereich, aber auch psychische Erkrankungen sind bei ihnen keine seltenheit.


    Ich persönlich mag Dobis sehr, kann mir auch einen als Zweithund vorstellen, wenn der finanzielle Rahmen irgendwann gegeben ist.

  • Ich finde, die Seite dieser Züchter macht einen recht guten Eindruck.
    Könnte was sein.
    Da gibt es nur eins - hin und selber einen Eindruck von den Leuten und den Hunden kriegen.
    Stell dir vor, ob du mit den Hunden, die du dort siehst, so leben willst.
    Ich wollte einen menschen- und hundefreundlichen, eher ruhigen Hund - und habe wie bestellt unsere Knutschbacke bekommen.
    Fahr hin, schau dir an, wie die Hunde gehalten werden, wieviel Menschenkontakt sie haben, wieviel Anregung, Abwechslung, leben sie im Haus, mit ihren Menschen...
    Sprich darüber, was du von dem Hund erwartest - an den Reaktionen der Züchter wirst du merken, ob du dort richtig bist.
    Viel Glück!!

  • hab mal ein paar fragen zu der rasse :


    wenn man beim dobermann angst haben muss , dass er bei etwas zu viel anstregung gleich umfällt, dann scheint mir die rasse ziemlich überzüchtet und kaum robust zu sein ?? :???:


    Dazu muss man noch damit rechnen das ein hund dieser rasse , irgendwann auf jeden fall medikamnte nehmen muss auf grund bestimmter erkrankungen.
    Stimmt es dass viele dobermänner schon mit ca. 6 jahren sterben ?!


    Ich liebe dobermänner, finds nur schade dass diese hunde so empfindlich sind...warum eigentlich?


    Weshalb lässt sich so ein hund aus einer leistungslinie nur mit schutzhundearbit auslasten? wenn man obidience,rettungshundearbeit,dogdance usw. machen würde, würde es nicht ausreichen. oder muss der dobermann "zubeißen"?

  • Hallo,ich hatte 2 Dobis.Der 1. ist fast 11 Jahre geworden und stammte aus
    einer Hobbyzucht und war eigendlich immer gesund.Der 2. Dobi war aus
    Belgien und hatte FCI-Papiere. Der ist leider nur fast 8 Jahre geworden und hatte Herzschwäche woran er auch gestorben ist.Für mich ist der
    Dobermann einer der tollsten Hunde aber aufgrund der Anfälligkeit für
    Herzkrankheiten werde ich mir keinen Dobi mehr holen.


    LG Lenni

  • Der Grund dafür, dass der Dobi doch so anfällig ist liegt definitiv an der Überzüchtung, wobei ich jetzt mal die Hypothese aufstelle, dass jeder Dobermann nicht anfälliger für rassetyspische Erbkrankheiten ist, wie die meisten anderen Rassehunde auch.


    Eine Herzinsuffizienz muss nicht auftreten. Falls sie aber auftritt und rechtzeitig erkennt wird, kann man sie doch sehr gut behandeln.


    Ach, und es ist schwachsinn, dass man einen Dobermann nur mit SchHSport auslasten kann. Ganz im Gegenteil... Ich finde ein HF, der einen Dobermann in der VPG führt muss nun wirklich Nerven wie Stahlseile haben, um seinem Hund die nötige Stabilität zu geben. Da kommt man mit anderen Hundesportarten sicher besser weg. Mia hat z.Bsp. unglaublichen Spaß am Trickdogging :ua_clap:

  • Mal ne Frage an jahrelange Dobi-Kenner: Kann es sein, dass die Hund größer geworden sind??? Mir ist aufgefallen, dass Dobirüden exorbitant groß und mächtig geworden sind, richtige Kälber....früher (so vor 10-15 Jahren) kamen sie mir geschlechtsunabhängig kleiner und schmächtiger vor....

  • Wollte auch mal eben was zu sagen. :D
    Mein Hund kommt auch aus der Hochzucht, trotzdem mussten auch seine Eltern bestimmte Prüfungen ablegen.


    Aber ich denke, dass es nicht darauf ankommt ob man mit seinem Hund SD macht. Es gibt doch noch soviele andere Sportarten. Wenn einem SD nicht zusagt versucht man halt was anderes.
    Und man kann Trieb auch umlenken.


    Ich mache zwar mit meinem DSH auch SD, nebenher noch Obedience, alles in den Anfängen, aber das muss jeder für sich und seinen Hund selber austesten.


    LG Yvonne und Bande

  • Zitat

    Ja, ich halte auch nicht viel davon mit dem Dobermann Agi zu machen.


    Nun ja ich denke man sollte damit rechnen dass ein Dobermann nicht gerade die besten Vorraussetzungen für Agi mitbringt. Aber nichts ist unmöglich. Eine Freundin macht mit ihrem Doberman auch Agi und ist momentan in der A3 recht erfolgreich.
    Ich denke nicht dass man so etwas auf Rassen beschränken sollte, solange sie nicht groß wie Doggen oder klein wie Dackel sind.

  • Man muss sicher nicht mit jedem Dobermann SD machen, einfach weil die wenigsten auf wirkliche Arbeitseigenschaften selektiert sind. Heutzutage gibt es im DV fast nurnoch Schönheitszuchtlinien.. und die Zuchtzulassungskriterien sind ein Witz.


    Vom Wesen her lassen sich Schönheits- und Arbeitsdobis aber einfach fast nicht vergleichen! Die Arbeitslinien sind meist wesensfester, gesünder und haben stärkere Nerven, weil sie einfach auch belastbar sein müssen. Diese Selektierung hat aber einfach auch den Preis das man sie auch entsprechend fordern muss, denn ausser der höheren Belastbarkeit haben sie eine Ansammlung von Eigenschaften die man im Gebrauchshundewesen unter "Kampftrieb" zusammenfast. Um diesen auszulasten muss der Hund auch einfach "kämpfen" dürfen! Dieses streiten um Beute, das Stauen des Triebes im Gehorsam und das Dominieren des Helfers findet man vergleichbar nirgends anders.
    Meiner Erfahrung nach pushen sich besonders Triebstarke beim Agi nämlich nur noch weiter hoch, ohne wirklich ein Ventil zu finden.


    Bevor man mir eine auf den Deckel gibt: sicher gibt es auch kranke/wesenschwache/triebschwächere Leistungsdobis und gesunde und wesensstarke Schönheitshunde, aber wenn man eine Rasse und eine Zuchtrichtung anschaut, darf man nicht von dem speziellen Einzelfall, sondern vom Durchschnitt ausgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!