seriöse Dobermannzucht ohne SchH-Prüfung?

  • Deine Emailadresse wird nicht angezeigt, musst im Profil noch ändern...

  • Zitat

    Ich liebe diese Rasse, Dobermänner sind für mich einfach faszinierende Hunde, jeder Dobermannhalter wird mir sicherlich zustimmen. Die größten Clowns und die liebsten Schmuser. Und ein Super Beschützer/ Bewacher obendrein.
    LG vanessa


    Ja, genauso. Wir haben auch einen Dobermann Rüden. Er ist wirklich ein Clown, ein wahnsinniger Schmuser und bewacht super gut.


    Ich weiß nicht, ob ein Dobi wirklich für diese Art von Sport geeignet ist. Meiner war sehr hibbelig und nervös bis ca. seinem 3ten Lebensjahr. Nun ist er 3 Jahre und 4 Monate und nicht mehr ganz so extrem. Aber meiner ist auch nervöser gewesen als die meisten. Es gibt schon ruhigere.


    Herzprobleme:
    Es gibt oft Herzprobleme bei Dobis, daher ist es sehr wichtig genau zu wissen woher der eigene Dobi kommt. Man muß nicht nur wissen, wer Vater und Mutter ist sondern auch aus welcher Zucht die Großeltern stammen. Viele Krankheiten kommen aus einer Art Inzucht. Und leider gibt es immer noch Zuchts, wo der Vater und der Großvater aus der gleichen Zucht kommen oder ähnliches. Genau weiß ich es nicht, da sich mein Freund um die Geschichte gekümmert hat.


    Es gibt an der Uni München eine Studie über Herzprobleme bei Dobis. Mittlerweile sind so um die 400 Dobis in der Studie. Man kann da hin, zahlt einmalig 75,-- Euros, dann untersuchen die ihn und man bekommt ein Langzeit EKG mit. Man kann dann jedes Jahr wieder kommen und zahlt nichts mehr.
    Viele Dobis haben Herzrytmusstörungen oder ähnliches und daran sterben sie später. Man merkt es ihnen nicht an, sie fallen einfach um. Bei jährlichen Untersuchungen kann man es herausfinden und dann die Problematik verlangsamen.
    Ein Bekannter hatte einen Dobi mit Herzproblemen und sie schafften es, den Tod 1 Jahr heraus zu zögern. Dem Dobi ging es gut, also nicht nach dem Motto "hauptsache länger leben".


    Es gab sogar schon Dobis, die mit 1,5 Jahren gestorben sind, andere mit 4 Jahren, andere erst mit 10 Jahren Und manche werden auch 12 Jahre. Das Durchschnittsalter ist allerdings sehr niedrig, da es leider einige gibt, die bereits nach 2 Jahren sterben.


    Daher unbedingt auf die Zucht achten.


    Jagttrieb:
    wir haben Glück, meiner jagt überhaupt nicht. Er hat schon Hasen, Füchse, Rehe etc gesehen und es ist ihm schnurz. Auch Raben etc. interessieren ihn nicht.
    Nicht jeder Dobi jagt!


    Bellen:
    Meiner bellt im Grunde nie. Nur wenn wirklich was ist. Zum Beispiel, wenn er mit einem anderen Hund spielt und der aufhört - dann fordert meiner mit hüpfen und bellen auf.
    Oder wenn er abends im Geschäft aufpaßt und jemand an der Türe rüttelt.
    Ich kann mich von dem her absolut nicht beklagen. Alle meiner Hunde davor haben viel mehr gebellt.


    Er quietscht aber gerne - wenn er z. B. abends nach Hause kommt und erst mal sitzen muß, damit ich seine Pfoten putze - dann quietscht er. Habe von vielen Dobi-Besitzern gehört, daß das normal sein bei Dobis.


    Tierheim:
    Ich hatte auch schon Hunde aus dem TH. Als wir uns für einen Dobi entschieden haben, war klar, der kommt nicht vom TH oder Nothilfe. Und mittlerweile mit sehr froh über unsere Entscheidung. Ich kenne einige Dobis, die aus TH kamen und deren Besitzer meist sehr große Probleme haben. Wenn ein Dobi falsch behandelt wurde, der merkt sich das ewig. Dobis können ganz schön bösartig werden. Hunde aus dem TH - da kennt man halt das Vorleben nicht.


    Wir haben uns einen Züchter ausgesucht, der seine Hunde nicht in einem Zwinger hat, sondern im Haus und liebevoll mit denen umgeht. Wir haben kennen auch Mutter, Vater, Oma, zwei Brüder und einen Halbbruder von unserem Hund. Sein Papa war zweimal deutscher Sportmeister. Fand ich auch nicht schlecht.

  • Dobi-Liebe: Das mit der Studie in München ist ein super Tipp. Wir sind ja aus dem Raum München und das finde ich echt klasse. Werden wir auf jeden Fall machen.


    Unser Dobi jagt schon sehr gerne, Enten, Hasen und auch Igel( wobei er die nicht lange jagen muss..) . Wir lassen ihn aber auch ab und zu seinen Spass, dann darf er etwas fetzen. Er kommt wieder.


    Bellen tut er auch nicht mehr als andere Hunde, eher weniger als die meisten in unserer Strasse. Im Garten wacht er halt schon recht gern :)


    Seine große Liebe ist das Graben und Buddeln ( zum Glück nicht in unserem Garten - braver Hund ;))


    Quietschen tut unserer auch . Oft gibt er auch ganz komische Laute von sich, wenn er sich unbedingt mitteilen will. Das ist der Hammer, was wir schon gelacht haben.
    Manchmal hört sichs auch ein bißchen wie singen an, zum Schreien :)


    Unserer ist auch eher ein hibbeliger Dobi, er ist jetzt fast 7 und das ist erst in den letzten 2 1/2 - 3 Jahren besser geworden. Er ist jetzt ruhiger.

  • Hallo zusammen,


    also Pedro ist jetzt auch mein zweiter Dobermann und ich muß auch sagen, ich liebe diese Rasse! Da der Züchter meines ersten Rüdens aufgehört hat, haben wir sehr lange nach einem neuen Züchter gesucht und wurden in Österreich fündig!


    Das mit dem Fiepen hat Pedro auch...ich glaub das haben sie alle *g*


    Und wenn einer ein Schmuser ist, dann Pedro...in der HuSchu ist es immer so, wenn andere auf das Gutti warten, dann will Pedro geknuddelt werden!

  • Zitat

    Weshalb lässt sich so ein hund aus einer leistungslinie nur mit schutzhundearbit auslasten? wenn man obidience,rettungshundearbeit,dogdance usw. machen würde, würde es nicht ausreichen. oder muss der dobermann "zubeißen"?


    Ich bitte dich, der Dobi ist und bleibt nun mal ein Schutzhund, auch, wenn er aus der Showlinie kommt! Auch diort werden mittlere Schärfe und mittlere Reizschwelle angestrebt. Wer keinen Schutzhund will, der sollte von dieser Rasse absehen und sie nicht zwanghaft in irgendwelche Hundesportarten pressen, die alles andere als rassegerecht sind!


    Agi putscht die ohnehin hibbeligen Hunde nur noch mehr auf und keiner, wirklich keiner der elementaren Triebe des Dobis wird dabei ausgelastet!


    Obidience das gleiche: was soll ein lebhafter Hund wie der Dobi mit solcher langweiligen Sch*** anfangen? Und wieder wird keiner, aber wirklich keiner seiner primären Triebe angesprochen.


    Gleiches gilt für die anderen Strandard-Hundesportarten.


    Was Dobis brauchen:


    Schutzarbeit! Wem Schutzhundesprot nicht zusagt, der sollte wenigstens einen Garten haben, den der Hund nach Lust und Laune bewachen kann. Der starke Wach/Schutztrieb des Dobis ist DER Trieb des Dobis schlechthin! Wer damit nicht leben kann oder will, der sollte wirklich von dieser Rasse absehen. Wer dem Dobi seinen Hang zu schützen verwehrt, sei es nun Personen oder Territorium, der handelt tierschutzwiedrig. Und auch wenn Schutzhundesport hier im Forum sehr umstritten ist, für den Dobi halte ich es für DIE Auslastung schlechthin. Schließlich wurde er als Personenschutzhund gezüchtet.


    Bewegung! Dobis brauchen eine Ausdauersportart, die nicht ihr Herz angreift, zB wandern, joggen, langsames radfahren. Ungeeignet sind normale Spaziergänge (einfach nicht ausreichend für diese aktiven Hunde) oder schnelles radfahren.


    Sichtorientiertes Jagen! zB Ballspiele, Frisbee u.ä. Aber darauf achten, dass sie niemals an ihre Grenzen getrieben werden um ihr herz zu schonen.


    Geistige Arbeit, aber nicht im Sinne von langweiligem Obidience, sondern gekoppelt mit viel bewegung, wie dies zB beim Schuthundesport der Fall ist. Kann man sicher aber auch einen eigenen passenden Trainingsplan erstellen. Wichtig ist in jedem Fall, die Waage zwischen Aufputschen und Langeweile zu halten. Beides passiert beim Dobi schnell.


    lg
    Cory

  • Dann dürfte ein Border Collie auch kein Agi machen, manche sind auch hibbelig..


    Welche Rasse ist denn für Agility, Dogdancing oder Flyball gezüchtet? Keine. Man kann es mit vielen Rassen als Ausgleich, Spaß etc. machen.


    Wo ich aber zustimme ist der Punkt, dass man sich schon im klaren darüber sein sollte, dass es ein Schutzhund ist und bleibt. Es gibt sicherlich Ausnahmen, aber da kann man sich ja nei drauf verlassen.

  • Hallo Tula,


    um nochmal genau auf Deine Frage einzugehen, es gibt schon Zwinger die sich hauptsächlich auf Schönheit konzentrieren, jedoch wirst Du wohl nur sehr sehr schwer einen seriösen Wurf finden, in dem nicht ein Elternteil eine Schutzhundeausbildung absolviert hat.



    Wie viele hier schon beschrieben haben, ist der Schutzdienst KEIN scharfmachen des Hundes.


    Bei meinem ersten Dobermann habe ich auch keine Schutzdienstausbildung gemacht, ihn aber sehr wohl geistig gefordert.


    Pedro ist mit 7 Monaten noch jung, aber wir machen seit 1 Monat schon spielerishc die Fährtenarbeit.


    Ein Dobermann ist ein Gebrauchshund der schon nervös ist...sicherlich ist z.B. mein Pedro ein super Schmuser...merkt aber immer sofort, wenn die Haustüre auf geht...sofort hebt er den Kopf und hört, wer kommt...sind es Herrchens Schritte...dann ist alles i.O....falls nicht will er schaun!



    Ich möchte Dir in dem ganzen wirr warr hier nur eine Bitte ans Herz legen..schau Dir die Elterntiere an...hier wirst Du schnell erfahren, ob die Hunde i.O. , gut sozialisiert und gut erzogen sind. Ein Dobermann kostet ab 1000€ aufwärts...bitte hole Dir KEINEN Hund, den Du vielleicht für 300 oder 400€ bekommst. Nur mit einem Hund aus einem guten Zwinger wirst Du vorab abschätzen können, wie die Gene liegen und auch hier kannst Du Dir auch einen voraussichtlich gesunden Hund holen.


    Achte z.B. auch auf die HD Werte der Eltern...


    Wenn man z.B. die Wurfgeschwister von meinem Pedro ansieht, so sind das auch unterschiedliche Charakter!


    Viel macht auch die anfängliche Erziehung aus und ob Ihr nervöse oder laute Menschen seit...wollt Ihr vielleicht erst gar nicht, dass fremde Menschne Euren Hund anfassen? Dann wird er immer skeptisch sein...sozialisiert Ihr ihn gut...dann wird er ein aufgeschlossener Hund werden...


    Nur vergiss nicht, er wird sein Revier verteidigen wollen und zur Warnung bellen.


    Ich liebe die Rasse Dobermann auch wenn ich keinen Schutzdienst mache..aber ich muß auch ehrlich sagen, die Wesenzüge erfordern eine gewisse Vorahnung, als ersten Hund würde ich ihn nicht empfehlen!


    Viele liebe Grüße

  • Hallo!
    Erstmal danke für die vielen Antworten, ihr helft mir sehr.


    Der Dobi wäre nicht mein erster Hund, ich bin mit zwei (nicht ganz einfachen, da unerzogenen) Hunden aufgewachsen und in meinem Umfeld leben viele Hunde.


    Mit HUndesport hatte ich bisher nciht viel zu tun, da es mit unseren beiden -da unverträglich- nciht geht. Aber ich würde so etwas gerne machen, schon allein weil der Hund es braucht. Da würde ich auch bestimmt etwas finden, was und beiden Spaß macht und uns auslastet. Aber das muss man ja dann klären wenn ich den Hund habe, es kommt ja auch auf den Hund selbst an.


    Das ein Welpe aus einer seriösen Zucht in etwa 1000€ kostet weiß ich und spare auch schon dafür, das ist es mir allemal wert.


    Was ich mich mittlerweile frage: Wie äußert sich denn der Schutztrieb konkret? Ich lese immer viel darüber, aber etwas wirklich konkretes, wie sich das beim Hund und im Umgang mit dem Hund äußert, erfahre ich niergends.


    Ich freu mich schon sehr auf den Hund, auch wenn es noch lange hin ist. ABer dann bin ich wenigstens gut vorbereitet ;)

  • Zitat

    Ich bitte dich, der Dobi ist und bleibt nun mal ein Schutzhund, auch, wenn er aus der Showlinie kommt! Auch diort werden mittlere Schärfe und mittlere Reizschwelle angestrebt. Wer keinen Schutzhund will, der sollte von dieser Rasse absehen und sie nicht zwanghaft in irgendwelche Hundesportarten pressen, die alles andere als rassegerecht sind!Cory



    Sorry, aber wenn ich sowas lese, dann könnte ich die Krise kriegen.
    Du schreibst von zwanghaft in Hundesportarten pressen...
    Hast Du eine Ahnung davon, wieviele Schutzhunde mit Zwang in die Schutzhundausbildung gepresst werden?
    Und das nur, damit die Nachkommen Papiere bekommen?


    Ein bekannter Rottweiler zum Beispiel....
    Er hatte als junger Hund eine überdurchschnittliche Beißhemmung, und wurde mit üblen Methoden ( die ich hier nicht näher erläutern möchte ) zum Beißen gezwungen.


    Und nein, das ist keine Ausnahme ( natürlich auch nicht die Regel), sondern passiert häufiger als die meisten denken.


    Zucht und Papiere um jeden Preis....


    Das ist die Kehrseite der Schutzhundausbildung, die gerne totgeschwiegen wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!