seriöse Dobermannzucht ohne SchH-Prüfung?

  • Huhu!
    Ich beschäftige mich zur Zeit sehr stark mit dem Dobermann, da ich überlege mir evtl in ca. zwei Jahren einen solchen Hund anzuschaffen.
    Ich mag große Hunde sehr, bin selbst mit zwei großen Mischlingen aufgewachsen, und möchte später mit meinem Hund auch Agility machen können.
    Durch die Quellen, die mir bisher zugänglich waren, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dadss ein Dobi für mich ganz passend sein könnte, zumal er mir auch optisch sehr zusagt :ops:


    Ich möchte gerne einen Welpen, da ich bei unseren Mischlingen aus dem TH leider die Erfahrung machen musste, dass so ein HUnd oft Probleme mit sich bringt, die auf eine schlechte Vergangenheit zurückzuführen sind und die das Leben mit dem Hund wirklich nicht einfach machen. Deswegen möchte ich gerne selbst die Verantwortung dafür tragen, dass aus meinem Hund ein gut erzogener Hund wird(hoffentlich zumindest ;) )


    Allerdings habe ich jetzt herausgefunden, dass für die Dobermannzucht im Dobermann-Verein die Schutzhundprüfung bei mindestens einem Elternteil Pflicht ist.
    Ich kann mich mit diesem Sport nicht identifizieren und möchte ungern einen Hund haben, der dadurch, dass seine eltern die SchH haben, besonders "scharf" gezüchtet wird bzw von Natur aus ist.


    Deswegen meine Fragen:


    Gibt es seriöse Züchter, die nicht Mitglied im DV sind, bzw deren Hunde keine SchH-Prüfung ablegen?


    Falls nicht, wie stark ist der Schutztrieb eines unausgebildeten Dobermannes aus den Linien des DVs?


    Und noch etwas wozu ich bisher keine Informationen gefunden habe, wie sieht es mit dem Jagdttrieb beim Dobi aus?


    Ich weiß, dass diese Tiere Gebrauchshunde sind und ursprünglich nur für den Schutzdienst gezüchtet wurden, aber es wird doch auch bestimmt Züchter geben, denen diese Eigenschaft nicht so wichtig ist?


    lg

  • Hallo, kann mir nicht vorstellen daß nur die Schutzhundprüfung ein Zuchtmerkmal ist.
    Guck mal hier,da solltest du die nötigen Informationen bekommen. Vor allem sind hier seriöse Züchter.



    Schönen tag noch

  • Sicher das die SchH haben müssen für die Zucht? Ich finde diesen Sport nicht schlecht, allerdings würde ich mir keine Hunde aus einer Leistungslinie holen, wenn ich sie nicht auch so auslasten kann/will! Mein Rüde wird aus ner Leistungslinie kommen und auch in den VPG gehen. Würde ich das nicht wollen, würde ich mir einen anderen Züchter suchen!


    EDIT: Das stimmt wohl doch!!


    Zitat


    Voraussetzung für eine Eintragung in das Zuchtbuch ist, daß beide Elternteile auf einer Zuchttauglichkeitsprüfung des DV e.V. für zuchttauglich erklärt worden sind und mindestens ein Zuchtpartner ein Ausbildungskennzeichen (SchH bzw. IPO) besitzt


    Quelle: http://www.dobermann.de/ (Zucht - das Zuchtbuch)

  • Lt. DV-Bestimmungen müssen beide Elterntiere eine ZTP absolviert haben, für die man ne HD-Auswertung benötigt. Und mindestens ein Elternteil muß die VPG/IPO 1 absolviert haben.


    Gruß
    Andrea




    Ups, Kathrin war schneller :p

  • Hi Tula,


    VPG und sportlicher Schutzdienst haben NICHTS mit "scharf machen" zu tun. Auch sind Hunde aus einer Zucht mit in VPG ausgebildeten Hunden nicht "schärfer" als andere.


    Wenn Du aber tatsächlich Agility machen willst, dann sind die Eigenschaften, auf die im VPG hin selektiert wird, sehr wichtig und nützlich.


    Vielleicht solltest Du dich also zunächst mal ernsthaft mit dem Thema VPG beschäftigen, bevor Du dich von deinen Vorurteilen leiten lässt.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Zitat

    Hallo, kann mir nicht vorstellen daß nur die Schutzhundprüfung ein Zuchtmerkmal ist.


    Nein, ist es auch nicht. Es gibt noch einige andere Kriterien, u.a. einen Wesenstest, HD Test usw. Alles Kriterien, die ich für wichtig und sinnvoll halte.


    Zitat

    allerdings würde ich mir keine Hunde aus einer Leistungslinie holen, wenn ich sie nicht auch so auslasten kann/will!


    Genau deswegen möchte ich mich eben erkundigen, ob es so etwas auch gibt. Einen seriösen Züchter der keine Leistungslinie züchtet. Ich habe bisher erst einen seriös erscheinenden Züchter gefunden der meinen Kriterien annähernd entspricht und hätte gerne noch Vergleichsmöglichkeiten.

  • Cindy: Ich finde aber das sehr triebstarke Hunde nicht unbedingt zu HH gehören, die sie mit Agility beschäftgen wollen! Keine Ahnung, vielleicht denk ich falsch! Denn gerade bei den Leistungslinien wird nunmal arg auf Trieb geschaut und dementsprechend gezüchtet (siehe einen Großteil der Malis....)!


    Ok, wenn man sich nen Hund nimmt dessen Züchter nicht auf Leistung züchtet, geht das sicher. Dann sollte man aber auch wirklich gezielt nach einem suchen der so züchtet und nicht einfach irgendeinen Züchter nehmen!

  • Im DV gibts kaum Leistungslinien und eine SchH Prüfung macht noch keine solche Linie aus.
    Such dir eine Linie mit vielen Showtiteln, dann haste schonmal die relativ große Sicherheit das du einen "Showdeppen" bekommst.
    Einen Dobermann aus den wenigen Leistungslinien wirst du allerdings auch nicht mit Agi auslasten.
    Schau dir den Züchter und die Zuchthunde an, dann siehst du am besten wie diese vom Wesen her sind - gleiches Spiel wie bei jeder anderen Rasse auch.


    :irre:

  • Zitat

    Im DV gibts kaum Leistungslinien und eine SchH Prüfung macht noch keine solche Linie aus.
    Such dir eine Linie mit vielen Showtiteln, dann haste schonmal die relativ große Sicherheit das du einen "Showdeppen" bekommst.
    Einen Dobermann aus den wenigen Leistungslinien wirst du allerdings auch nicht mit Agi auslasten.
    Schau dir den Züchter und die Zuchthunde an, dann siehst du am besten wie diese vom Wesen her sind - gleiches Spiel wie bei jeder anderen Rasse auch.


    :irre:


    So wollte ich es schreiben, aber irgendwie ist mein Hirn da gerade nicht mehr zu fähig :ops:

  • Hi ,


    ich hab 2 Dobis aus einer nicht Leistungszucht und hatte vorher einen Leistungsrüden , ich kann dazu nur sagen dass ich mich über keine der beiden bescheren der Zuchtleistungsrüde kam in voller ausbildung zu uns mit allen möglichn Titeln als meister laber-rhababer , ich muss sagen unser Christo war einfach nur froh Hund sein zu dürfen mit Sofa und allem drum und dran.





    Nu haben wir 2 Tierschutzhunde beide absolut solide knuddelig und brav für mich typisch Dobi sturköppe haben sie beide , der grosse is ein Jäger ohne ende aber da sind wir am trainieren wie irre und es wird immer besser. Beide sind aber (meine Meinung) absolute Familienhunde was der Zuchtleistungsrüde bei uns auch endlich sein durfte.


    Agility würde ich persönlich weder mit dem einen noch dem anderen Dobi machen , weil mir die Gefahr des plötzlichen Herztodes bei zu hoher Anstrengung zu gefährlich wäre unsere werden viel mit Kopfarbeit und UNterordnung gearbeit , klar toben wir auch auf der Wiese aber alles in Maßen.


    SO , das ist meine Meinung =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!