seriöse Dobermannzucht ohne SchH-Prüfung?

  • Dann ist es mit Malinois ähnlich oder? Die sind ja auch sehr triebstark. Dabei sieht man verdammt viele Malis bei Agi...


    Mal davon ab würde ich mir nie ein Hund holen um einen bestimmten Sport auszuüben. Ich würde mir eher einen Hund holen und dann mit dem zusammen probieren was wir gut zusammen können...Sei es Agi, Hüten, Frisbee oder sonste wat...


    Wäre da ganz offen, wenn man merkt der Dobi findet da null Spaß am Agi oder er ist nicht ausgelastet muss man das einsehen und eine andere Schiene fahren. oder zusätzlich noch etwas anderes machen. Aber das sieht man eh erst wenn man den jeweiligen Hund erlebt und seinen eigenen Charakter einschätzen kann.


    Im Allgemeinen denke ich aber eh dass man Hunde auch mit Allternativ Auslastungen glücklich machen kann, es sei denn man hat echt ein Extrem zu hause sitzen. (Nur das sollte man dann ebe auch erkennen können)

  • Bei den Malis ist es genauso... bei denen gibt es in Deutschland zum Glück kaum Schönheitslinien, aber trotzdem gibt es speziell Im DKBS (kürzt man den so ab?) auch weniger heftige Linien. Im DMC gibts das kaum, dafür sind die Körungen zu hart - einfach weil man dort auf keinen Fall einen Verfall der Arbeitseigenschaften will.
    Allerdings sollte man auch beachten das es nicht nur viele Malis beim Agi gibt, sondern ein großer Teil davon auch einfach nen ziemlichen Knall hat. Verständlicherweise.

  • Hallo Tula,


    auch wir haben einen Dobermann.
    Das Buch das Du hier verlinkt hast haben wir auch und ich lese noch heute gerne darin. Finde es ganz gut sowas daheim zu haben. Derzeit sind alle Dobi-Bücher verliehen, da Bekannte sich zwei Welpen geholt haben :)
    Kann Dir die einzelnen Titel leider momentan nicht nennen.


    Das mit der Herzkrankheit haben auch wir schon öfters gehört.
    Haben schon von 2 Dobermannhaltern gehört, dass ihre Dobis beim Spazierengehen umgefallen sind. Einer war gleich tot, der andere lag noch tagelang in der Klinik bis er eingeschläfert werden musste. Letzterer hat seine roten Blutkörperchen zerstört und keiner konnte helfen ;(
    Diesen kannten wir auch persönlich. Er wurde nur 8 Jahre alt :(


    Unser Rüde ist nun fast 7 und noch total fit. Ich hoffe das bleibt noch viele viele Jahre so.
    Ich liebe diese Rasse, Dobermänner sind für mich einfach faszinierende Hunde, jeder Dobermannhalter wird mir sicherlich zustimmen. Die größten Clowns und die liebsten Schmuser. Und ein Super Beschützer/ Bewacher obendrein.


    LG vanessa

  • Zitat

    Bei den Malis ist es genauso... bei denen gibt es in Deutschland zum Glück kaum Schönheitslinien, aber trotzdem gibt es speziell Im DKBS (kürzt man den so ab?) auch weniger heftige Linien. Im DMC gibts das kaum, dafür sind die Körungen zu hart - einfach weil man dort auf keinen Fall einen Verfall der Arbeitseigenschaften will.
    Allerdings sollte man auch beachten das es nicht nur viele Malis beim Agi gibt, sondern ein großer Teil davon auch einfach nen ziemlichen Knall hat. Verständlicherweise.


    Leider muss ich dir Recht geben...der Mali ist ein "GEBRAUCHSHUND"...schön und gut...leider wird der Schwerpunkt zu sehr auf kampftriebige "Vollblüter" gelegt, was der Rasse genausowenig gut tut wie eine rein auf Schönheit gezüchteter Schwerpunkt. Viele Malis sind oft nurnoch auf dem Platz auszuhalten, danach lässt man sie lieber im Zwinger verschwinden, weil sie im Haus nicht zu gebrauchen sind. Das ist übers Ziel hinausgeschossen, wenn eine Rasse nurnoch SO zu gebrauchen ist! Aber leider sind viele deutsche Züchter da etwas zu ehrgeizig und zu übereifrig bei der Sache.....

  • @Canum Äskulap


    Dein Angebot würde ich gerne annehmen. Ich wohne in 57258 Freudenberg, aber prinzipiell würde ich meinen Hund aus ganz Deutschland holen, denn wenn ich etwas mache, dann möchte ich es auch vernünftig machen.


    Ich mach mir eigentlich keinen Streß, der Hund soll ja auch erst in zwei Jahren einziehen. Ich möchte nur einfach auch gut vorbereitet sein und mir keinen "übermäßigen Sporthund" anschaffen, den ich später nicht auslasten kann. Meine Eltern haben zwei "faule Säcke" die ich über alles liebe, die jedoch von ihrer art für mich nciht in Frage kommen würden. Ich möchte einen HUnd haben, mit dem ich auch aktiv etwas machen kann (ausser Gassi gehen), der spaß an ein wenig sport hat und auch kopfmäßig zu begeistern ist.


    Ich hatte über Ostern einen völlig überdrehten dreijährigen Golden zur Pflege, das war einfach nur toll. Golden Retriver gefallen mir als Rasse zwar nicht, aber es war schön einen HUnd zu haben, mit dem man länger als eine halbe stunde gassi gehen konnte und den man auch für ein wenig kopfarbeit begeistern konnte.
    UND, mit dem man(wenn er denn mir gehören würde) auch in der huschu oder im verein etwas hätte finden können, was beiden spaß macht.


    Für meinen späteren HUnd hab ich mich jetzt nicht zu 100% auf agi eingeschossen, es ist einfach nur etwas was mich sehr interessiert und ich gerne, zum spaß, probieren würde. Ich weiß, dass dobis zB für den TUnnel recht groß sind, aber dann muss ich das Gerät doch nciht machen wenn es nciht gut für den Hund ist. Es soll ja beiden Spaß machen und gut tun. Und wenn es dann nicht agi ist, dann eben etwas anderes was beiden spaß macht. ;)


    Noch etwas wegen Schutztrieb/Bewachen:
    Bellen Dobis von natur aus sofort, sobald sie etwas bemerken?


    Die HUnde meiner Eltern machen das pausenlos, bei jeder katze und jedem Füßgänger und es kommen hier seeeehr viele Füßgänger......
    Bei unseren wäre es sicher mit einiger erziehung abzugewöhnen, nur funktioniert das nicht wenn man das alleine, ohne die mithilfe aller anderen 4 hausbewohner, versucht.


    In Lage ist ein Dobermannplatz,, das habe ich gesehen als cih letztes WE bei meinem Freund war. Da werde ich bestimmt bei gegebener Zeit mal vorbeischauen und mir diese wundervollen Tiere mal von ganz nah anschauen. Darauf freu ich mich schon sehr
    :D

  • Kann man das über diese Rasse generell sagen?


    Das wäre ein Problem.....
    Denn ich möchte ja auch mal ausziehen aus dem Heim meiner Eltern und dann ja sehr sehr sehr wahrscheinlich in eine Mietswohnung, da hätte ich bestimmt bald die anderen Mieter auf der Matte stehen. :/

  • Dann gib mir mal deine Emailaddy, hätte da schon eine Züchterin im Auge, besonders ein Rüde von ihr überzeugt mich zumindest auf der HP sehr.

  • Ich bin kein Clubmitglied, kann dir deswegen keine PN mit meiner email addy geben. Ich hab sie aber in meinem Profil anzeigen lassen.


    Und ein ganz dickes danke von mir, dass du dir die mühe machst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!