seriöse Dobermannzucht ohne SchH-Prüfung?

  • Zitat


    Ich habe Deinen Beitrag gekürzt. Ich gebe Dir bei vielem Recht. Aber bei den zwei o. g. Dingen, muß ich nochmals nachfragen.
    1. Bewachung: Unser Dobi hat einiges zu bewachten, bewacht aber nichts. Nicht alle Dobis sind gleich. Unserer paßt nicht zu Deinen Ausführungen. Allerdings hat weder Papa noch Mama eine Schutzhundausbildung. Papa war Deutscher Sportmeister. Womit wir gleich zum zweiten kommen.
    2. Bewegung: ich war immer der Meinung und dies wurde mir von vielen Leuten bestätigt, die seit Jahren Dobis haben, daß es Dobis gibt mit Herzproblemen und ohne. Die die keine Herzprobleme haben, können auch an ihre Grenzen gebracht werden. Problem ist eher, daß man oft nicht weiß, ob man einen Dobi mit oder ohne Probleme hat.
    Ich habe mir die Schutzhundeausbildung hier mal angesehen bzw. das Training dazu. Da rennen die aber auch ganz schön und kommen an ihre Grenzen. Und der Papa von unserem Dobi ist jetzt 10 Jahre, es geht ihm gut und er hat keinerlei Herzprobleme. Aber er war zweimal Deutscher Sportmeister. Das letzte Mal mit 7 Jahren. Er wurde immer an seine Grenzen gebracht.


    Ganz klar ist, man darf nicht übern Winter hinweg fast nichts mit dem Hund machen und im Frühjahr gleich 20km Radfahren gehen. Dies sollte man aber mit keinem Hund machen. Man muß es aufbauen. Und bei dem Wetter gerade, sollte man auch generell nicht zu viel machen.


    Wir machen z. B. gar keinen Sport - auch nicht Radfahren. Aber wir spielen sehr viel Ball. Aber nicht nur werfen und fangen. Sondern auch liegen bleiben, obwohl der Ball weg fliegt. Ball suchen etc. Dies macht ihn geistig kaputt und bringt mehr als nur körperlich. Ansonsten lasse ich ihn gerne mit anderen Hunden spielen und er geht gerne schwimmen.

  • Man müsste doch anhand der Nachzuchte der einzelnen Zwinger sehen können wie gesund die nachkommen sind und wie alt im schnitt ein dobi aus einer wirklich guten zucht wird ?!
    Wo finde ich eine auflistung wirklicher Dobermann- Leistungszüchter des VDH ??

  • Zitat


    Wo finde ich eine auflistung wirklicher Dobermann- Leistungszüchter des VDH ??


    Das habe ich mich auch gefragt...bei Dobermann-Verein gibt es zumindest online keine Züchterliste...und es gibt nur diesen Verein. Der DVG und der DHV haben keine Züchterliste. Da müsste man wohl mal Tante Goggl fragen oder in den Gebrauchshundeforen schnuppern.

  • In den meisten Gebrauchshundevereinen ist es so geregelt, dass es für jede Landesgruppe eine Welpenvermittlungsstelle gibt, bei der man Züchter erfragt..

  • naja, ich habe vor einigen Wochen beim DV per Mail nach einer Züchterliste gefragt, bzw auch konkret nach Züchtern aus meiner Gegend. Da wurde ich aber nur auf die Liste der Belegmeldungen auf deren HP verwiesen, was mir persönlich nichts bringt, aber vllt jemandem anders der seinen Hund jetzt schon haben möchte ;)

  • Tula klar bringt es dir was! Dadurch kannst die Entwicklung der Welpen verfolgen, weil die meisten Züchter deren Ergebnisse etc. auf ihrer HP veröffentlichen!

  • Ja, ihr habt schon Recht, ABER ich persönlich fühle mich mit so einer großen Liste von Belegmeldungen ein wenig überfordert.
    Für mich, als eine Person die zuvor nie mit irgendwelchen Zuchtvereinen zu tun hatte, ist das alles ein wenig enorm. Ich hätte mich einfach über einen Auszug der Züchterliste(vllt NRW plus angrenzende Bundesländer) gefreut, vllt ist das aber auch einfach zu viel für so einen Verein(nicht bös gemeint).


    Mittlerweile habe ich eine "Vorauswahl" an Züchtern getroffen, werde diese Ende diesen/Anfang nächsten Jahres besuchen und mich dann entscheiden. Diese AUswahl habe ich aber jetzt nur aufgrund von persönlichen Empfehlungen getroffen(Nachzucht charakterlich sehr ansprechend, empfehlung von Haltern, online Auftritt)und werde dann mal schauen ob es sich so bewahrheitet.


    lg Tula

  • @ Tula:


    so ähnlich haben wir es auch gemacht und sind dann schluß endlich bei unserem Züchter hängen geblieben! Für uns war auch schon mal der persönliche Eindruck wichtig. Wir hatten am Samstag so was ähnliches wie einen Jugendtreff mit unseren Wurfgeschwistern (mittlerweile 8 Monate) und ich muß sagen, alle sind super liebe und gesunde Hunde!


    Ein Hinterhofzüchter würde soetwas überhaupt nicht organisieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!