seriöse Dobermannzucht ohne SchH-Prüfung?

  • Zitat


    Agility würde ich persönlich weder mit dem einen noch dem anderen Dobi machen , weil mir die Gefahr des plötzlichen Herztodes bei zu hoher Anstrengung zu gefährlich wäre unsere werden viel mit Kopfarbeit und UNterordnung gearbeit , klar toben wir auch auf der Wiese aber alles in Maßen.


    Ist das denn ein Dobermann-typisches Problem? Oder hast Du da generell Angst?

  • Hallo Lina!
    Bei Dobermännern gibt es häufiger eine Herzerkrankung, die zum plötzlichen Herztod führen kann.
    Guckst du : dilatative Kardiomyophatie Dobermann bei google
    Grüße, Klara30

  • Ja, ich halte auch nicht viel davon mit dem Dobermann Agi zu machen. Falls du etwas Ahnung von Pferden hast, lass dir gesagt sein, dass der Dobermann das Vollblut unter den Gebrauchshunden ist.


    So einen extrem sportlichen athletischen Hund noch weiter zu pushen und zu trainieren, wird dich irgendwann in den Wahnsinn treiben. Es gibt ja aber viele anderen tolle Sportarten. UO oder Fährte ist super für den Dobermann. Ziel sollte immer sein, dem Hund etwas Ruhe zu bieten und nicht in seiner Nervosität noch weiter zu pushen... Irgendwann musst du 5 Std mit dem Hund Rad fahren, weil du denkst, nur das könnte ihn auslasten... naja und dann s.o.


    Du solltest dir bewusst sein, dass Dobermänner, wie schon erwähnt sehr anfällig für Herzprobleme sind. Am besten, du informierst dich vorher woran man gewisse Symptome erkennt. rechtzeitig erkannt, kann man die meisten Sachen medikamentös ganz gut behandeln.


    Es gibt mittlerweile so unendlich viele Showlinien in der Dobermannzucht...Da dürftest du fündig werden, wenn du nicht möchtest, dass einer der Elternteile die VPG hat... Grundsätzlich würde mich das aber nicht davon abhalten, mir einen solchen Hund zu holen. Mia hat auch sehr gut ausgeprägten Schutzinstinkt, der sich jedoch darin äußerst nachts im dunkeln wirklich jeden genau abzuchecken und suspekte Indivduen auch mal zu verbellen. Soweit ich aber sage, mit mir sei alles okay, ist wieder Ruhe...


    Oh Mann, so viel geschrieben! Und weißte warum?


    Der Dobermann ist der allertollste Hund ÜBERHAUPT :D


    Halt uns auf dem Laufenden!

  • Huhu!
    Dann bin ich jetzt erstmal ein wenig beruhigt, dass die Sache mit dem Schutzinstinkt nicht so problematisch ist/sein kann wie man oft im Internet(was gäbe ich für wirklich seriöse Quellen :hilfe: ) liest.
    Ich habe mir schon

    Buch gekauft, kann mir einer sagen ob es empfehlenswert ist oder ob man die AUssagen dort nicht für voll nehmen kann?


    Dort habe ich auch das mit dem Agi her. Ich muss sagen, für diesen Sport habe ich mich schon immer interessiert und als ich hörte, das kannst du auch mit einem Dobi machen dachte ich: Wow, das ist es!
    Aber das mit der Herzkrankheit wusste ich nciht, wurde auch in diesem Buch und allem anderen was ich bisher im Netz gelesen habe nirgends erwähnt.
    Wenn dann hätte ich es so oder so nciht " professionell" machen wollen, nur so zum spaß vllt einmal die Woche oder zweimal wenn es zeitlich hingehauen hätte.


    Und ja, von Pferden versteh ich etwas, ich kann mir vorstellen was du meinst ;)


    Jetzt nochmal zu den verschiedenen Züchtern:
    Ich habe mich vorher noch nie mit so etwas beschäftigt und kenne mich in dem ganzen Fachjargon so rein gar nciht aus, und bis deswegen mit diesen hunderttausend Züchterseiten im Netz etwas überfordert. :hilfe:


    bisher habe ich diesen für ganz gut befunden und würde ganz gerne eure Meinung hören.
    Es wäre auch super klasse, wenn ihr mir noch weitere Adressen von Züchtern geben könntet, die ihr für gut haltet.


    Das erste Jahr wollte ich mich jetzt so gut es geht informieren, bin deswegen über jeden Tipp und Link dankbar :D
    Ab nächstem Jahr wollte ich dann Anfangen mir die Züchter persönlich anzuschauen, ich denke das reicht wenn mein Hund erst in zwei Jahren einziehen soll, oder?


    jetzt schon vorfreudige Grüße :ops:


    Tula

  • Ich kenn mich bei Dobis nicht aus, deshalb wage ich auch nicht irgendeine Beurteilung von Züchtern zu machen! Geh doch mal in ein spezielles Dobi-Forum und frag dort. Frag evtl auch direkt auch beim Dobermann-Verein nach. Überleg Dir ganz genau was für einen Hund Du willst und schreib diese Vorstellungen an den verein mit der Bitte um Hilfe bei der Züchterauswahl!

  • Hmm, ich komm nicht so wirklich voran.
    Ein Dobermannforum hab ich nciht gefunden(eines, in dem auch aktiv geschrieben wird) und von dem Dobermannverein hab ich nur die Antwort erhalten, doch mal in ihrer Züchterliste zu schauen, da würde sich bestimmt was passendes für mich finden.
    Aber das ist ja genau mein Problem, dass ich bei dieser Menge an Züchtern und der "aussagekraft" der Onlineauftritte einfach nciht weiß, welcher Züchter jetzt in welche RIchtung und vorallem wie züchtet...... :hilfe:

  • Dann tritt doch einfach mal mit den Züchtern, die dir zumindest ansatzweise zusagen mal in Kontakt und schnack ne Runde mit ihnen...fahr vorbei, lass dir erzählen und vielleicht auch zeigen wie sie ihre Hunde halten und ausbilden...setz dich bloß nicht unter Druck, ich habe auch 2 Jahre gebraucht bis ich meinen Mali hatte, bin dafür sogar extra nach Belgien gefahren...


    Wo wohnst du denn? Ich kann mir die Züchter bei dir in der Nähe ja mal im Internet anschauen!


    EDIT: Ach, als kleiner Tipp...halte dich am Besten an Züchter bzw. die stark in der Fährtenarbeit sind, die sind meist nicht soooo triebig...

  • Klar, Emailadresse müsstest du noch von den Keksen haben, oder? Ansonsten, ich lass sie mal eben anzeigen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!