Welpen Zuteilung / Welpenvergabe

  • ich finde es sehr interessant das hier anscheinend viele nach Aussehen ausgesucht haben das wäre mir vollkommen egal gewesen.

    Gibt ja auch Rassen mit großer Farbvielfalt. Wenn zwei Hunde vom Charakter sehr ähnlich sind, aber unterschiedliche Farben haben, kann man doch ruhig nach optischen Vorlieben entscheiden.
    Oder bei Begleithunderassen wo der Wurf charakterlich sehr homogen ist :ka:

  • Ich will nun schon seit 40 Jahren eine rote Katze, oder einen braunen Hund, oder eine sabel-farbenden Collie
    Was hab ich?


    Schwarz-weiss und tricolor.
    Selbst die wilden Katzen hier sind. schwarz-weiss, weiss mit schwarz oder schwarz mit etwas weiss.
    Die Enten sind schwarz, die Hühner weiss.


    HA....der HAHN: BUNT: alle Farben drin!

  • Ich finde, das muss Hand in Hand gehen. Weder könnte ich mir vorstellen bei einem anderen Züchter "blind" einen Hund zuteilen zu lassen oder gar vom Bild zu kaufen, noch würde ich das beim Verkauf meiner Welpen so tun.

  • Bei den Cockern waren nur noch 4 Welpen frei (3 Rüden u. 1 Hündin) zwischen denen man aussuchen konnte. Da ich aber unbedingt eine Hündin wollte habe ich mich auch für das eine Mädel entschieden. Sie waren alle schwarz also war das eine reine Geschlecht Entscheidung. Ihren Bruder haben wir am selben Tag auch mitgenommen weil meine Schwester sich genau in diesen verguckt hatte :smile: bereut haben wir das nie da beide Hunde zum jeweiligen Frauchen gut passen.


    Bei meinem Springer habe ich als die Verpaarungen bekannt waren gleich Interesse an einer dunklen Hündin angemeldet. Also habe ich geduldig auf die Welpen gewartet. Und dunkel sollte der Hund sein weil ich grade genau da optisch am ESS liebe. Bei meiner 1. Wunschverpaarung waren es leider nur helle Mädels also ist der Wurf rausgefallen. Beim 2. Wurf waren 3 Mädels dabei und ich hatte auch schon einen Favorit aber leider hat sie es nicht geschafft :( :
    Bin dann trotzdem hin gefahren und hab mir die anderen beiden Mädels angeschaut wie sie sich verhalten usw. Als ich dann beide mal auf dem Arm hatte wusste ich die eine von den beiden ist meine :herzen1:


    Bei allen Hunden bis jetzt durften wir selbst aussuchen zwischen den Hunden die noch zur Wahl standen.

  • na auch wenn ich nicht beim vizsla wäre würde ich es nicht so machen. Sehe ich an einer bekannten sie hat den allerschlimmsten aus dem ganzen Wurf genommen und ewig viel zu tun mit seiner Erziehung nur wegen der bestimmten Farbe.
    Wenn es charakterlich trotzdem passt ist es ja in Ordnung aber der Charakter hätte bei mir schon Vorrang. Und lustig finde ich es, weil ich mir lebhaft vorstellen kann was passieren würde wenn hier ein Neuling fragen würde für welche Farbe hund er sich entscheiden soll.

  • Vom Prinzip her bin ich auch der Meinung "ein guter Hund hat keine Farbe" - aber das man wenn man deutliche optische Vorlieben hat, diese in der Direktentscheidung zwischen zwei Welpen nicht völlig ausblenden kann verstehe ich schon.
    War auch z.B. der Grund warum ich die Entscheidung völlig ohne mich dazu vorher zu äußern Dash' Züchterin überlassen habe. Bei kurzhaar, klassisch gezeichnet, leicht weiß überzeichnet, absehbar Stehohren, eher zart und hochbeinig auf der einen Seite. Und langhaarig, komplett schwarz mit minimalen Abzeichen nur, zu erwartenden Schlappohren, recht kräftig und eher kompakt auf der anderen Seite...da wär mir das objektive Beurteilen der Charakterunterschiede gar nicht möglich gewesen :pfeif:



    Wobei ich aber auch glaube, dass ich trotz großer Unterschiede im Wurf mit allen hätte leben können.
    Und so geht es auch vielen bei mir im Bekanntenkreis. Die hätten alle auch jeden anderen Welpen aus "ihrem" Wurf genommen - einfach weil Rasse, Linie, Verpaarung gut und passend gewählt war und entsprechend in den wichtigen Punkten eh Homogenität vorlag-

  • Bei der Farbentscheidung bin ich ja ebenfalls raus :D aber bei unserem nächsten Welpen wird es definitiv so sein, das wir die Entscheidung zum größten Teil bei der Züchterin sehen, einfach weil es anders kaum möglich ist, da der Hund aus dem Ausland kommt. Wenn es klappt, werden wir einmal vorher hinfahren, dann hätten wir zumindest mal die ganze Bande gesehen, aber wirklich beurteilen könnte ich die Welpen von einem Besuch nicht. Wir müssen uns also ganz klar auf die Züchterin verlassen können. Sie weiß ja jetzt schon, was wir suchen/wollen und weil es unbedingt eine Hündin werden soll, würden wir auch definitiv verzichten, wenn sie uns sagt, das eine passende Hündin für uns nicht dabei ist (was ich nicht hoffe, aber man weiß ja nie).
    Da spielt halt auch ganz, ganz viel Vertrauen in den Züchter eine Rolle. So hab ich das nämlich tatsächlich noch nie gemacht und bin sehr gespannt, wie das alles so klappt nächstes Jahr :roll:

  • Meine jetztige Jule hatte ich ausgesucht, weil wir grundsätzlich ne Hündin haben wollten.
    In dem Wurf (11 Welpen) waren 3 Hündinnen dabei.
    Wir hatten die ne ganze Weile alle im Garten beobachtet und plötzlich fiel mir auf, dass eine der Hündinnen sich alleine auf den Weg in die um die Ecke befindliche Welpenlaube machte, sich auf eine Decke legte, und pennte.
    Ich fragte den Züchter, ob das normal für die sei - er sagte: jo, das macht die immer - wenn die genug hat, dann zieht die sich zurück und pennt.
    Das fand ich großartig und deswegen haben wir sie ausgesucht. Die hatte von Anfang an überhaupt keine Probleme mit Alleinbleiben - hatte sie ja vorher schon geübt ;)


    Ich denke, man hat ja als Welpenkäufer schon eine gewisse Vorstellung. Im Gespräch mit dem Züchter erfährt man dann einfach, welcher Welpe diesen Vorstellungen wahrscheinlich am ehesten entspricht. Oder auch - wenn man noch keinen Hund hatte - ob die Vorstellungen, die man so hat, überhaupt realistisch sind.
    Ich fände es jedenfalls arg befremdlich, wenn ich eine Hündin haben wollte und der Züchter mir nen Rüden "zuteilt" - das kenne ich so überhaupt nicht.

  • Bei kurzhaar, klassisch gezeichnet, leicht weiß überzeichnet, absehbar Stehohren, eher zart und hochbeinig auf der einen Seite.



    Und langhaarig, komplett schwarz mit minimalen Abzeichen nur, zu erwartenden Schlappohren, recht kräftig und eher kompakt auf der anderen Seite...da wär mir das objektive Beurteilen der Charakterunterschiede gar nicht möglich gewesen

    Dito :)

  • Ich hatte schon absolut unterschiedliche Vergabepraktiken. Hudson selber ausgesucht, June mit der Züchterin ausgesucht, Reeba zuteilen lassen von der Züchterin. Bei Nevis waren noch zwei Rüden da, ich fand beide toll und hab die Züchterin dann gebeten zu entscheiden.


    Kann nicht sagen was besser oder schlechter war und ist.
    Ich denke, wenn man mit dem Züchter spricht und gemeinsam aussucht, entscheidet ist das sehr sinnvoll. So sind beide Parteien glücklich.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!