Welpen Zuteilung / Welpenvergabe

• Eine Zuteilung im Sinne von “du musst diesen Hund nehmen, ob du willst oder nicht“ gibts doch praktisch eh nicht. Wenn man sich mit der Wahl des Züchters gar nicht anfreunden kann, sagt man halt, dass das nicht passt und sucht sich einen anderen Wurf. Wer gar nicht mit einer Zuteilung leben kann, sucht sich von vorne rein einen anderen Züchter. Insofern hab ich gar nichts gegen eine grobe Zuteilung, solange meine persönliche Meinung auch ein bisschen berücksichtigt wird. Im Optimalfall sucht man gemeinsam einen passenden Welpen aus.

• Logray haben wir ausgesucht, das letzte Wort hatte aber die Züchterin. Sie hat ihn uns aber schon irgendwo empfohlen und durch @elfchen una (die hier vermutlich gar nicht mehr reinschaut) wusste sie schon vorher ganz gut, was wir so suchen. Hat auch gepasst, er ist eigentlich ziemlich so, wie wir ihn haben wollten.

Bei Dis gab es zwei Hündinnen und eine blieb beim Züchter, also hatte ich keine Wahl. Sie tendierte zur dunkleren, wollte das aber vom Zuchtwart abhängig machen, welche der für tauglicher für die evtl. Zucht befindet. Sie waren dann beide gleichwertig, aber ihr gefiel die dunklere eben besser.
    Als ich sie dann life gesehen habe, habe ich allerdings von mir aus gesagt, ich nehme wenn ich kann die hellere. So kam es dann auch.
    Charakterlich haben die sich beim Besuch und dann beim Abholen nicht viel genommen.

Vorher wäre eine Zuteilung für mich irgendwie ein Nogo gewesen bzw. eine total starre und unveränderliche. Irgendwo möchte ich schon noch Mitspracherecht haben. Ich habe aber auch gemerkt, dass ich bei Logray sofort ein Mein-Hund-Gefühl hatte, der war mir nicht fremd, als er einzog und wir hatten sofort einen Draht zueinander, bei Dis hats länger gebraucht. Aber das kann auch an anderen Dingen liegen z.B. dass ich bei ihm fast ein halbes Jahr gewartet habe.

• ...Ich hab die 11 Welpen das erste Mal gesehen als sie 2 Wochen alt waren und mit 6 Wochen durfte ich aussuchen.

Die Zuechterin wusste ich wollte einen Rueden und ich konnte unter 6 Rueden meinen aussuchen. Ich hab die beobachtet beim miteinander spielen, hab mit der Zuechterin gesprochen und weiter beobachtet und mit den Welpen auch gespielt.

Sie hatte einen im Auge fuer mich, aber es wurde ein anderer.
    Ich hatte somit freie Wahl. Und bin super zufrieden damit. Und Milo passt perfekt zu mir :)

• Das über Foto entscheiden bzw.Favoriten festlegen,haben wir gerade.

Ich wollte wirklich ums verrecken keinen Cocker in rot,mein Freund auch nicht.

Ja nun besuchen wir "unseren" rot-weissen Cocker am Samstag.
    Es sind noch 3 weitere frei,schöne,nicht rote,Cockerchen.... :roll:

Da es sich um eine Tierschutzbekannte einer Freundin handelt,die den Wurf von einer alten fusslahmen Frau aufzieht,wird da wohl die Beurteilung d.Charakters aussen vor bleiben.

Wir haben aber auch noch 7 Wochen bis zum eventuellen Einzug.

• Ich wollte eine Hündin, war aber auch offen für einen Rüden, weil mir die Verpaarung so sehr gefallen hat.
    Es fielen aber nur 2 Hündinnen, die waren beide schon vergeben - also hab ich mir dann einen Rüden ausgesucht.

Und eine Woche später kam ein Anruf meiner Züchterin, ob ich evtl. doch die kleine Hündin nehmen würde statt des Rüden, weil ich ja ursprünglich eine Hündin wollte...
    Die Begründung lieferte die Züchterin gleich mit: sie fand, dass die Hündin nicht geeignet sei für die Familie, die sie bekommen sollte, sie sei viel zu lebhaft und quirlig :roll: . Sie habe Bedenken, dass die überfordert sind.

Ich habe keine 2 Minuten für die Entscheidung gebraucht, denn das wäre DER Hund gewesen, den ich mir bei freier Wahl ausgesucht hätte - und sie ist für mich heute der Traumhund schlechthin.
    Die Familie hat den ruhigsten der Rüden bekommen und sie sind ebenfalls sehr glücklich mit ihrem Hund.

• Ich wollte wirklich ums verrecken keinen Cocker in rot,mein Freund auch nicht.

Ja nun besuchen wir "unseren" rot-weissen Cocker am Samstag.
    Es sind noch 3 weitere frei,schöne,nicht rote,Cockerchen....

Wieso ist es denn dann trotzdem ein roter Cocker geworden?

• Naja der Viszla ist ja nun auch eine optisch eher homogenere Rasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!