Allwetterrasse - gibt es sowas?

  • Ich schubs mein Thema noch mal hoch. Der letzte Sommer war ja sehr heiß. Welche Rasse oder welcher eurer Hunde hat besonders schlimm gelitten?


    Und wie sieht es eigentlich aus mit Windhunden im Winter? Frieren die doll?

    mein Rattler ist sehr sehr Hitzeunempfindlich. Viel mehr als der Whippet. Aber auch der ist verglichen mit dem "durchschnittshund" noch sehr tolerant gegenüber hohen Temperaturen. Also gelitten haben beide Hunde nicht. Ich bin dann halt nicht in der Mittagshitze gegangen aber konnte immer noch problemlos spazieren gehen.


    Der Rattler friert viel viel schneller als der Whippet. Der braucht auch im Winter was an, vor allem wenn er nicht frei Rennen kann, aber weniger dick und später als der Rattler.

  • Die Dobine fand den Sommer super! Klar hat sie sich über Wasser zur Abkühlung gefreut, aber ich musste eher aufpassen das ich sie in der Mittags Hitze von den heißen Steinplatten weghole.. Sie lag meistens glücklich in der Sonne und man hätte ein Spiegelei auf ihr braten können! Die Gassirunden waren kürzer, aber das lag eher an mir.


    Der Pinschling ist ja quasi in der Hitze geboren und es hat ihn so gar nicht gestört. Aber auch jetzt im Winter friert er bisher nicht großartig.


    Wenn sie draußen sind ohne sich zu bewegen, bekommen beide einen Mantel an, aber bei Spaziergängen brauchen sie es nicht!


    Der Mops ist eigentlich nur glücklich zwischen 8-15 Grad ohne Wind, Sonne oder Regen.. Darüber kann sie nicht laufen weil es zu warm ist und sie keine Luft bekommt, Regen mag sie auch nicht und darunter ist es ihr zu kalt und sie braucht nen Mantel ansonsten bekommt sie super schnell eine Blasenentzündung.

  • Meine beiden haben so getobt das ich sie zwischendurch reingeholt habe, weil ich Angst hatte das sie überhitzen. Den Hunden hat man nichts angemerkt. Den Winter finden sie übrigens auch genauso super und einen Mantel brauchen sie nur, wenn sie irgendwo warten müssen.

  • Ich habe noch kein Wetter gefunden, das meiner Bande nicht “schmeckt“ ... Border Collie, Koolie und Spitz.

    Same here -


    meine 3 DSH gehen bei jedem Wetter gerne Gassi und sie arbeiten bei jedem Wetter begeistert mit - zu kalt oder zu warm gibt es nicht :smile:

  • Der Lebensfreude meines Labbis tun 38° auch keinen Abbruch. Da sehe ich mich dann in der Pflicht, darauf zu achten, dass er nicht zu viel macht...
    Wir würden mit ihm nicht unbedingt in die Hitze in den Urlaub fahren (er braucht die Hitze einfach nicht), aber es stört ihn eben auch nicht....
    Schlechtes Wetter gibt es hier nicht :hust: blöd ist, wenn es gewittert und der Herr Hund nicht einsieht, dass wir jetzt eben NICHT gassi gehen können :pfeif:

  • Golden Retriever sind sehr hitzeempfindlich.


    Caron hat diesen Sommer aber besser weggesteckt als andere Jahre. Vielleicht auf das Alter hin. Mojito hat gelitten und sich hauptsächlich drinnen aufgehalten.


    Dafür gibt es für sie kein schlechtes oder zu kaltes oder zu windiges Wetter.

  • Größere Gunde haben m.E. mit der Hitze weniger Probleme (wenn sie sich bewegen müssen, also normales Gassigehen) als kleine Hunde, da sie nicht so schnell laufen müssen. Kleine Hunde sind ja immer im Trab unterwegs, das wäre zu vergleichen mit dem Radfahren mit einem großen Hund und das macht man ja normalerweise bei Hitze nicht.

    Die Riesenschnauzer auf dem Hundeplatz waren im Sommer alle zu nix zu motivieren. Die lagen im Schatten oder im Wassertrog. Das hat denen nicht bekommen.


    Mein Pudel fand den Sommer super, aber wenn es ans Nasskalte geht, wird es irgendwann doof. Normal Gassi ist okay und es kommt wegen der vielen Haare auch lange nichts bis auf die Haut, aber Ablage im nasskalten Gras kann ich auch vergessen. So richtig Allwetter-fest ist sie nicht.


    Mein Terriermix verträgt nix. Sommer war zu warm, bei Matsch wird das Bauchi schlammig und eiskalt. Die hat gern 10-20 Grad und Trockenheit.

  • Wir haben im Sommer ne relativ kühle Wohnung gehabt. Ich finde schon, dass ab 25Grad aufwärts es etwas abwärts geht mit meinem Lio. Er bewegt sich ingesamt etwas sparsamer, habe auch peinlichst darauf geachtet, nicht zu viel mit ihm zu machen oder gar einen Hitzeschlag herauf zu beschwören. Da ich 3x die Woche eine Mittagspause habe und somit der Mittagshitze nicht entgehen konnte, sind wir statt spazieren gegangen einfach zum See gefahren. Da konnte ich bei über 30Grad stundenlang mit ihm bleiben, da ich ihn zwischendurch immer wieder ins Wasser gelassen habe (bloß nicht zu viel schwimmen, da angst vor Wasserrute :tropf: ) und währrend ich mich dann in der Sonne gebruzzelt habe, durfte er dann abwechselnd in der Sonne und einem schattigen Plätzchen neben mir dösen. herrlich war das :herzen1: Ich glaub,ohne diesen großen See in der Nähe wäre der Sommer schon schwierig geworden für ihn. Zumindest tagsüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!