Schwanger mit Zwillingen - riesen Hundewelpe kommt in einer Woche

  • Hier bei uns im Dorf gibt es auch wieder neue Zwillinge. Die Leute haben eine kleine, nette, unproblematische, ältere Havaneserhündin, die auch ihr Ein und Alles ist. Ja und die gehen auch gerne raus, jetzt mit Zwillingswagen, aber die Hündin war nicht mehr dabei.
    ?
    Die Hündin lebt jetzt bei den Großeltern.


    Mehr muss man dazu nicht sagen. Ich kann es gut verstehen.

  • @StellaBond007


    Wie die TE schrieb,ist es nihrer ländlichen Umgebung,ein schwieriges Unterfangen,einen Sitter zu finden.


    Ich bin mir auch nicht sicher,daß ausreicht,voll dahinter zu stehen.


    Wunschdenken und Realität sind zwei Paar Schuhe.


    Da kann es ganz schnell zu einer Überlastung kommen,weil es eben nicht so reibungslos läuft,wie man es sich ausgemalt hat.


    Da kann man u.U. recht nsanft auf dem Boden der Tasachen aufschlagen.

  • Ganz ehrlich? ich würde mich ganz und gar auf die Zwillinge konzentrieren..


    Herzlichen Glückwunsch dazu erstmal!!


    Zeit für einen zweiten Hund habt ihr dann irgendwann immernoch, wenns zu euch passt..
    Bei Zwillingen ist es ja nicht so ungewöhnlich, das die auch mal früher kommen und dann viele Krankenhausbesuche auf der Tagesordnung stehen, bis die Würmchen mit heim dürfen..
    Und abgesehen davon.. das wird eine Menge Arbeit mit 2 so Kleinen..

  • Kann schwierig werden! Mit dem bereits erzogenen und erwachsenen Hund wird es gut klappen aber mit einem junghund dazu könnte es eskalieren.


    Als meine Tochter geboren würde, hatte ich nur einen Hund, dazu eine recht pflegeleichte Rasse (cavalier). Meine Tochter war aber nicht gerade ein pflegeleichtes Baby, war quasi nur angedockt an der Brust glücklich xD Kinderwagen hasste sie als Baby aber auch in der trage war sie nicht immer zufrieden und mit einen schreienden Baby spazieren zu gehen ist auch nicht gerade schön.
    Ich habe es trotzdem geschafft mit den Hund täglich eine große Runde zu drehen, während meine Tochter in der trage, am Anfang am Bauch, später auf dem Rücken geschlafen hat.
    Bei dir werden es gleich 2 sein.... es gibt viele Säuglinge die mit dem Kinderwagen nicht glücklich sind und dann wird jeder Spaziergang zur einer Tortur für alle Beteiligten :ugly:
    Mein Hund war zum Glück ein Mitläufer, ich konnte teilweise 3 Stunden Spazieren gehen und er lief einfach mit ohne dass er großartig Aufmerksamkeit brauchte, hat schon auf meine Zeichen reagiert ohne dass ich laut werden müsste (meine Tochter hatte einen leichten Schlaf).
    Ich würde mir den 2 Hune anschaffen wenn die beiden Zwillinge aus dem grübsten raus sind.
    Ich habe eine Zwillingsschwester, meine Eltern wollten nach uns keine weiten Kinder, planten eigentlich aber 3 und mehr Kinder :hust:

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser freudigen Überraschung! Ich habe Zwillingsneffen, von denen man erst im Grundschulalter sicher sagen konnte, dass sie zweieiig sind, weil sie sich wirklich so verdammt ähnlich sahen. Es war einfach entzückend zuzuschauen, wie sich schon die wenigen Wochen alten Knirpse im Babybettchen angrinsten, und als sie anfingen zu brabbeln, kam "Mama" praktisch zeitgleich mit dem verballhornten Namen des Bruders.


    Die aus vollem Herzen kommende Aussage im Kindergartenalter "Mein Bruder ist mein bester Freund" bekommen sie von den Eltern noch heute aufs Brot geschmiert, wenn sie sich zanken; inzwischen sind sie im schönsten Pubertätsalter. Und als einer sich beim Sturz von einer Schaukel den Arm auskugelte und aus Leibeskräften "Mein Arm wächst nie mehr nach!" brüllte, fiel der andere mit "Wenn mein Bruder stirbt, will ich auch nicht mehr leben!" ein.


    Meine Schwägerin hätte aber gegen Ende der Schwangerschaft, also so ab 7. Monat, wirklich keine Bäume mehr ausreißen können, geschweige denn einem jungen Windhund gerecht werden können.


    Außerdem wäre es dann in Eurem Fall Winter, d. h. abgesehen von der Sturzgefahr für die werdene Mutter käme noch der Aspekt hinzu, dass man einen so kurzfelligen Hund nicht unbedingt stundenlang draußen parken kann.


    Triebstarke Hunde müssen meiner Erfahrung nach gerade im Welpen- und Junghundealter relativ eng und gut geführt werden, um keine Marotten wie z. B. Althund jagen oder Kundschaft belästigen zu entwickeln, und ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie das in einer von so vielen Unbekannten geprägten Lebenssituation halbwegs sicher funktionieren soll. Und diese Aufgabe an evtl. wechselnde Fremde zu delegieren, halte ich für keine gute Idee, denn eine gute HundeERziehung beruht zu einem nicht unerheblichen Teil auf einer funktionierenden BEziehung zu Herrchen/Frauchen.


    Nun ist aber Herrchen schon jetzt durch seine beruflichen Abwesenheiten nicht in der Lage, den Althund vollumfänglich zu versorgen, und Frauchen weiß nicht, ob bzw. wie lange sie künftig ausfällt.


    Hinzu kommt, dass keine Erfahrung mit diesem Hundetyp und seinen speziellen Bedürfnissen da ist (mit Kindern wäre vielleicht auch eine andere Rasse geeigneter), ganz zu schweigen vom Althund, der mit dem Älterwerden evtl. auch mehr Pflege und Aufmerksamkeit benötigt.


    Für mich ist das eine Gleichung mit viel zu vielen Unbekannten, und mir wäre auch die Anzahlung egal, wenn es nicht so auf den Euro ankommt. Wie schon jemand schrieb, der Greyhound war für eine völlig andere Lebenssituation geplant, nicht für eine Zwillingsschwangerschaft.


    Caterina

  • Puh, schwierig....
    Ich erlebe ja nun eigentlich immer nur, wenn die SW nicht so glücklich verläuft oder eben die Zeit danach.
    Wenn die werdende Mutter 6 Wochen liegen muss, der werdende Vater noch seine 50 Stunden arbeitet, nebenbei das Kinderzimmer fertig werden muss, Hormone mit reinspielen, Kind Nr. 1 zwei Jahre lang nicht durchgeschlafen hat, die werdenden Eltern alle 2 Stunden nachts auf Trab hält, im 7. Monat den Hund halt eben nicht mehr halten kann bzw. darf.
    Dann die kleinen und großen Dramen während/nach der Geburt, von vier Tage in den Wehen liegen, bis hin zu Brustentzündungen, die Wochenlang nicht abklingen, Koliken, später Zahnweh.


    Und dann wäre da in diesem Fall noch ein älterer Hund. Der wird irgendwann nicht mehr so große Runden mithalten können, der wird auch die eine oder andere Altersschwäche entwickeln. Blind werden, inkontinent, Arthrose bekommen oder oder oder.
    Ist für den denn dann noch eine Hand frei? Oder zwei? Reicht da die Zeit für Rentner-Tüddel-Schnüffel-Runden?


    Ich würde in diesem Fall vom Grey abraten und sagen: warten, bis man sich diesen Traum verwirklichen kann.
    Es läuft ja nicht weg. ;)

  • Allerherzlichste Glückwünsche zur Schwangerschaft!
    Ich wünsche dir von Herzen eine ganz unbeschwerte Kugelzeit :-)
    Als Kinderwunschpatientin weiß ich, wie dieses Warten und Hoffen ist...leider hatten wir nie den ersehnten unverhofften Volltreffer, aber immerhin eine erfolgreiche Icsi


    Genieße die kommenden Monate, aber bedenke, dass du während einer Zwillingsschwangerschaft evtl mit mehr Beschwerden rechnen musst, vielleicht liegen musst, die Zwerge kommen früher etc


    Ich kann nur für mich sprechen, ich hatte eine komplizierte Einlingsschwangerschaft, habe wochenlang gelegen, konnte ab der 14. Woche kaum Essen ertragen, bzw bei mir behalten.
    Da hätte ich einen Hund nicht geschafft


    Egal, wie ihr euch entscheidet, ihr werdet es richtig machen, denn ihr macht euch Gedanken und werdet den richtigen Weg finden


    Alles Gute für die Bauchzwerge ;-)

  • Auch von mir herzliche Glückwünsche zur Schwangerschaft und alles Gute für Dich und die Zwerge :smile:
    Du hast schon viele Tipps erhalten und von Erfahungen gelesen, eigentlich ist schon (fast) alles gesagt.
    Mir geht noch ein Punkt durch den Kopf, den ich hier noch nicht gelesen habe und zwar das heben bzw. tragen des Welpen. Es wird ja geraten, dass Welpen in den ersten Monaten keine Treppen steigen sollen.
    Euer Welpe wird groß und schwer, wenn Dein Mann ein paar Tage nicht da ist, wer macht das dann?
    Das Heben ist auch bei Einlingsschwangerschaften und auch im 2. Schwangerschaftsdrittelschon riskant und bei einer Mehrlingsschwangeschaft sicher erst recht.
    Wenn ich von mir sprechen soll: wenn man so lange darauf gewartet hat, dass man schwanger wird und es dann quasi unverhofft doch noch wird, würde ich alle Risiken, die einen guten Verlauf der Schwangesschaft bedrohen können vermeiden. Einen Welpen kann man sich jederzeit holen, aber wer weiß, ob sich nochmal eine Schwangeschaft einstellt. Ich würde jetzt nur noch darauf schauen, dass es mir und den Kindern gut geht bis sie gesund auf der Welt sind. Alles andere hat Zeit und kann nachgeholt werden.
    Alles Liebe für Dich und geniese die Zeit :smile:

  • Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!


    Ich glaube, dass ich mich in deiner Situation gegen den Welpen entschieden hätte, so schwer es vielleicht auch fällt.


    Ich habe selber vier inzwischen erwachsene Kinder und es war immer ein Kleinhund mit in der Familie. Mehr als diesem hätte ich auch nicht gerecht werden können. Welpenzeit, Hundeerziehung zeitgleich mit nicht ganz unproblematischen Schwangerschaften wie bei mir, das hätte ich einfach nicht geschafft.


    Ich würde mich an deiner Stelle nun ganz auf meine Schwangerschaft konzentrieren und mich auf die Babys freuen. Vielleicht ist in ein paar Jahren noch einmal der richtige Zeitpunkt für einen Welpen gekommen.


    Meine Kinder sind nun groß und bald zieht der zweite Welpe bei uns ein. Im Vergleich zu früher habe ich aber auch alle Zeit der Welt für zwei Hunde!


    Alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!