Beiträge von Trüffelnase

    Hallo!


    Kennt hier jemand die Hundeschule Wolfacademy in Volkmarsen und hat Erfahrungen dort gemacht?


    Mich würde vor allem das mehrtägige Intensivprogramm interessieren, bin aber noch unschlüssig, ob das etwas für uns ist.


    Vielleicht war ja schon jemand dort und mag mir von seinen Erfahrungen berichten.


    Liebe Grüße


    Trüffelnase

    Hallo Borderlunde,

    ich kann dir leider nicht mit Erfahrungsberichten zur paroxysmalen Dyskinesie dienen. Ich habe heute in einem Epilepsie Gruppe auf Facebook selbst das erste mal etwas darüber gelesen und habe heute Vormittag intensiv im Netz danach geschaut.

    Ich habe zwei Lagotto Romagnolo. Die Hündin hat seit gut zwei Jahren Krampfanfälle in großen Abständen. Bei einem Teil der Anfälle war ich nicht dabei. Zunächst waren die Anfälle sehr unspezifisch (hinsichtlich Epilepsie). Delia begann zu torkeln, die Hinterhand rutschte weg, sie konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten, hat gehechelt. Die Länge der Anfälle war unterschiedlich. Danach hatte sie Durst, war aber relativ schnell wieder total unauffällig.

    Die letzten beiden Anfälle sahen für mich schon eher nach Epilepsie aus. Sie krampfte deutlich in den Beinen. Das Bewusstsein hat sie nicht verloren, sie hat auch nicht gekotet oder uriniert, etwas gespeichelt vielleicht. Meine Hündin sucht während der Anfälle immer Nähe zum Menschen. Bisher ist der Anfall nie aus dem Schlaf heraus gekommen. Allerdings gingen oft für sie stressige Situationen voraus.

    Ich habe mir nun einige Videos angesehen und würde als medizinischer Laie sagen, dass das große Ähnlichkeit hat mit den Anfällen meiner Hündin.

    Delia bekommt noch keine Medikamente gegen Epilepsie. Wir sind in haustierärztlicher Behandlung. Es wurde schon eine umfangreiche Ausschlussdiagnostik betrieben. CT oder MRT wurden noch nicht gemacht. Ich werde diese Erkrankung bei meinem nächsten Tierarzttermin auf jeden Fall mal ansprechen, aber wahrscheinlich wird mein Weg doch zum Neurologen führen.

    Vielleicht magst du mich mal auf dem Laufenden halten, was bei euch letztlich herauskommt. Alles Gute!

    Der achttägige Workshop ist gestern zu Ende gegangen. Zahlreiche Teilnehmerinnen (es waren wohl wirklich nur Frauen dabei) haben sich für das 12-wöchige Intensivprogramm entschieden und wurden vom Team dementsprechend gefeiert. Das ist eine eingeschworene Gemeinschaft. Wer nicht mitmacht, hat halt Pech gehabt, mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass es sich schlicht nicht jeder so einfach leisten kann, mal so eben 3000 Euro (plus 250 für jeden weiteren Hund) für ein Erziehungsprogramm auszugeben.


    Ich bin nicht dabei und das liegt in erster Linie nicht an den Kosten. Trotzdem habe ich von dem Workshop profitiert. Es ging ja auch erst einmal gar nicht primär um die Hunde, sondern darum, dass man sich für das rettende Intensivprogramm entscheidet. Das dazugehörige Mindset war zwar genau darauf abgestimmt, aber ich habe für mich trotzdem einiges mitgenommen. Vor allem den Glauben daran, dass wir unsere Probleme in den Griff bekommen und die Besinnung auf mich und die positive Energie, die ich noch habe. Ich bin auf einem guten Weg und habe auch eine kompetente Trainerin an meiner Seite.


    Von der Herangehensweise der Veranstalterin hat man ohnehin nicht viel erfahren. Am Anfang stand das "häusliche Programm", was mir schon ein Begriff aus Der Canis-Ecke war. Mehr wurde eigentlich nicht preisgegeben.


    Zahlreiche vorher/nachher Videos sollten eindrucksvoll belegen, welche Wunder das Intensivprogramm bewirkt. Ob ich jetzt wirklich eine ganz große Chance (letzte Rettung für Problemhunde) verpasst habe, wage ich zu bezweifeln. :smirking_face:

    Das mit der Fortune Family habe ich auch gelesen. Das hat mir eine befreundete Hundehalterin geschickt. Dort wird wohl genau diese Psycho-Motivation gelehrt. Nun ja, man lernt ja bekanntlich nie aus.

    Man findet unheimlich wenig über sie und ihren Werdegang im Internet. Aber nach meiner Recherche und nach den Ansätzen, die sich erkennen lassen, hat sie wohl ihre Trainerausbildung bei Canis gemacht. Und jetzt bildet sie selber Hundetrainer aus und hat laut eigenen Angaben bereits ein Team von 16 Leuten an ihrer Seite.


    Der kostenlose Workshop ist eine psychologisch ausgeklügelte Werbeveranstaltung. Ganz schön geschickt jedenfalls.

    wildsurf


    Ich weiß doch. Hatte das mit den immerhin acht Einzelcoachings auch eher ironisch gemeint.


    Ich habe schon mal einen online Hundekurs gemacht. Aber da ging es um grundlegende Dinge, nicht um den Umgang mit einem problematischen Hund. Das war allgemeine Theorie und war informativ. Ich bin ohnehin eher der Typ, der jemanden an seiner Seite haben muss, der auch wirklich da ist. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

    Leider tendiert man als Besitzer eines Problemhundes dazu, nach jedem Streichholz zu greifen. Die Verzweiflung ist irgendwann so groß, dass man wirklich bereit zu sein scheint, jeden Preis zu zahlen.

    wildsurf


    Solche Systeme kannte ich früher nicht von Hundetrainern. Ich bin mal gespannt, wie ich dem Druck entgehe, wenn ich das Programm nicht buche. Ob es dann mit dem freundlichen Engagement schnell vorbei ist? :thinking_face:

    Abgesehen davon habe ich eine Trainerin, mit der ich Einzelcoachings mache. Die Erfolge sind mit meinem Rüden klein, aber spürbar. Und Wunder wurden mir hier nicht versprochen.

    Danke Pfeffernaserl für deine Einschätzung.


    Heute ist Tag 4 des Workshops und heute geht es ziemlich offensiv an die Rekrutierung der neuen Kunden für das besagte Intensivprogramm. Ich werde den Workshop bis zum Ende machen. Die Theorie ist nicht gänzlich neu für mich, aber auch daraus ziehe ich positiven Input. Dass vieles in meinem Kopf beginnt (Mindset), weiß ich. Erste Schritte kommen mir übrigens sehr bekannt vor. Trainer, die bei Canis ihre Ausbildung absolviert haben, arbeiten mit dem "häuslichen Programm" als Einstieg.


    Es wird schon ein hoher Druck auf die Teilnehmer aufgebaut und gerade dort sind ja nur Menschen, die ein belastendes Problem mit ihrem Hund haben. Und die Sache mit dem "Preis", den man bereit ist zu zahlen, macht nach dem heutigen Tag auch einen eindeutigen Sinn. :upside_down_face:

    Sonee Dosoruth hat ihren Hof bei uns in der Ecke. Deshalb hatte mich das Angebot auch interessiert.


    Lalaland

    Das Coaching findet wohl überwiegend online und per live call statt, aber beinhaltet wie oben erwähnt auch acht Einzeltrainings.