Beiträge von A-dale

    Dann sollten diejenigen,bei denen es so funktioniert sich darüber freuen,einen solch kooperativen, leichtführigen Hund zu haben.


    Aber Anderen Usern,unterschwellig,eine Unfähigkeit oder Bequemlichkeit,anzukreiden,
    finde ich völlig daneben!


    So wie wir als Menschen unterschiedlich sind,so snd es auch unserer Hunde!


    Das sollte vielleicht von ein'gen mal ernsthaft in Betrach gezogen werden,bevor irgendwelche Urteile gefällt werden.

    Warum werden solche Hilfsmittel eigentlich immer mit der Unfähigkeit des HH gleichgesetzt?


    Wenn ein Hund mit Halti einen Satz n die Leine macht,kann das genauso Schnerz erzeugen.
    Da wird der Kopf ruckartig zur Seite gezogen.
    Auch da reicht eine Unaufmerksamkeit des Halters.


    Wenn der Hund mit lockerer Leine am CC läuft,passiert gar nichts.


    Wenn er den Ansatz zeigt ziehen zu wollen,kann ich einwirken indem ich die Leine etwas,nicht mit Ruck und auch nur kurz,anziehe.


    Nach dieser Korrktur,wird die Leine sofort gelockert.


    Der Zug /Druck,entfällt sofort.

    Wie ich bereits erwähnte,habe ich mehrere Sachen ausprobiert und nicht nur über kurze Zeiträume.


    Wenn alles nicht fruchtet,kommt eben irgendwann der Punkt,über Hilfsmittel nachzudenken.


    Nun habe ich mit dem Canny,das für mich und letztendlich auch für meinen Hund,das passende gefunden.


    Es hat mir,da bin ganz egoistisch,das Trainng erleichtert.


    Wie ich ebenfalls schon schrieb,können wir längere Strecken ohne das Canny einzusetzen,zurücklegen.


    Somit bin ich,für mein Dafürhalten,auf dem richtigen Weg.

    Ohne nachzudenken oder etwa aus Bequemlichkeit,habe ich das Teil ganz sicher nicht angeschafft.
    Aber nach 4 Jahren üben,5 rausgezogenen Rippengelenken und 3 verkanteten Rückenwirbeln...


    Sorry,aber da hat's gereicht.


    Meine Hündin läuft übrigens am Geschirr und bei Ihr habe ich nichts anders gemacht zur Leinenführigkeit,als beim Großen.

    Zitat von begga


    Keine Ahnung, mein Hund ist per se nicht leinführig.
    Mir geht es darum:


    Warum ist es ok mit einem Gurtband auf die unbefellte, empfindliche Nase bzw den Nasenrpxken einzuwirken aber einen Stachel zu benutzen ist Tierquälerei? Wo ist der Unterschied außer dass das eine harmloser aussieht als das andere?


    Warum ist es ok sich den Umgang mit dem einen Teil zeigen zu lassen um es zu nutzen und bei dem andern nicht?

    ich habe nirgendwo geschrieben,daß ich den Stachler als Tierquälerei ansehe oder verteufele.


    Glaub mir,ich habe alles durch,einschließlich Stachler und die etwas abgeschwächte Art in Form eines sogenannten Dressurhalsbandes,was letztlich auch ein Stachler ist.


    Deshalb ja meine Frage,was tun,wenn dies am Hund abprallt und null Wirkung zeigt?


    Weiter zupfen oder kräftig rucken und ihn dadurch tatsächlich quälen,
    bis er vielleicht irgendwann mal reagiert?


    Wer sagt dir denn,daß ich völlig unerfahren an die ganze Sache herangegangen bin oder es mir nicht habe zeigen lassen?

    Hauptsache es sieht netter aus als ein Stachel oder was? Also sorry, lieber zupf ich an nem Stachel der im plüschfell meines Hundes liegt als das ich ihm so einen harten Eiemen über die Nase legen der ihn zwingt den Kopf runter zu nehmen. Aber dafür sieht das Teil halt harmloser aus....
    Sowas versteh ich dann echt nicht

    was ist denn,wenn der Hund nicht auf den Stachler reagiert,weil er gerade in Rage kommt oder er trotzdem zieht wie ein Ochse?


    Anspitzen,oder wie?

    Man lernt dem Hund aber auch die Leinenführigkeit nicht dadurch, dass man ihn ständig zurückzieht.Druck erzeugt Gegendruck. ;)

    Na das weiß ich auch!


    Von bislang 6 Hunden,hab ich mir bei ihm,was Leinenführigkeit betrifft,die Zähne ausgebissen.


    Irgendwann hisst man die weiße Fahne!