Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

  • Dazu kam dann noch der Trend, Auslandshunde aufzunehmen und anderen ungefragt die Leidensgeschichte des Hundes aufzudrücken - mangelnde Erziehung,Fehlverhalten usw. werden dann generell damit erklärt, dass der Hund "ganz bestimmt geschlagen" wurde und deshalb gar nicht anders kann. Aha.

    Ich mach da oft die umgekehrte Erfahrung. Ich habe zwei Hunde aus dem TS. Der Fake-Mali kommt ursprünglich aus Griechenland. Bei ihr werde ich recht oft gefragt, ob sie vom Züchter ist. Wenn ich dann - ohne sonst was dazu zu sagen - sage, dass sie aus Griechenland kommt, reagieren ziemlich viele mit "oh je die Arme, hat sie da auf der Straße gelebt? Dann wurde sie bestimmt misshandelt".


    Aber klar, es gibt auch die, die Leidensstory ungefragt jedem aufs Auge drücken.

  • Man stelle sich diese Exotic Bullys so vor:


    Wenige Zentimeter höher als mein Dackel, dafür aber mehr als doppelt so breit vom Körperbau und der Kopf so riesig wie bei nem American Bulldog.


    Im ersten Moment dachte ich, die hängen heftig in der Leine und ziehen so sehr, dass die vorne runter gehen - aber ne, die sind wirklich so verbaut.
    Temperament und Power haben sie, sind aber auch nicht älter als vielleicht 2 Jahre.

  • Man stelle sich diese Exotic Bullys so vor:


    Wenige Zentimeter höher als mein Dackel, dafür aber mehr als doppelt so breit vom Körperbau und der Kopf so riesig wie bei nem American Bulldog.


    Im ersten Moment dachte ich, die hängen heftig in der Leine und ziehen so sehr, dass die vorne runter gehen - aber ne, die sind wirklich so verbaut.
    Temperament und Power haben sie, sind aber auch nicht älter als vielleicht 2 Jahre.

    und die laufen extrem eigenartig.

  • und die laufen extrem eigenartig.

    Ja, wie Warane - das sieht einfach absolut nicht gesund aus. Und ich habe jeden Tag nen kurzbeinigen Hund vor Augen und möchte behaupten, dass ich da durchaus betriebsblinder bin als manch anderer HH... Trotzdem klappt mir jedes Mal die Kinnlade runter.

  • Die Ridgeback-Schwemme scheint jetzt wirklich deutlich nachzulassen.
    (Dafür avanciert der Vizsla zum Ridgeback-light, hab ich zumindest den Eindruck.
    Dass RRs doch nicht so superduperpflegeleichte Familienhunde/Wohnzimmerassecoires sind, hat sich allmählich rumgesprochen. Der Vizsla ist leichtführiger, aber auch so schön braun und elegant...)
    Das freut mich einerseits für "meine" Rasse.
    Andererseits frage ich mich doch mit etwas Beklommenheit, wohin die ganzen jungen Ridgebacks aus den letzten Jahren verschwunden sind...

    Exakt die Entwicklung haben wir hier auch – Aussies und RR sind (zum Glück!) nicht mehr 'in', dafür Vizslas, soweit das Auge reicht...


    Und die Doodles sind nach wie vor beliebt, was vielleicht auch daran liegt, dass in nicht allzuweiter Entfernung so eine kommerzielle Masssenzucht (mit riesiger Zwingeranlage und so) ist. Was mir bei denen am meisten leid tut, ist, dass man so viele sieht, die echt miserabel gepflegt sind. :( : Wenn man als Passant im Vorbeigehen schon den Filz sieht, läuft doch was schief. Aber der 'Züchter' hat ja gesagt, dass das Fell nicht haart und ganz pflegeleicht ist, da muss man dann ja auch nix groß mit machen. :verzweifelt:

  • Ich wüsste zu gern, in welches Klischee ihr einen Zwergpinscher steckt. Ich meine jetzt den Pinsch a la gut trainiert und keine Glubschaugen, sondern einen schönen Keilförmigen Kopf. Da wird ja oft der Rattler mit eingemixt und der 2,5 Kilo Hund mit spitzer Nase und Glubschaugen als reinrassiger Zwergpinscher verkauft.


    Mich würde es wirklich interessieren, wie ihr einen HF mit Zwergpinsch an der Seite einschätzt und in welche Schublade ihr diesen auf den ersten Blick stecken würdet... :???:

  • Hier im Dorf gibt es seit kurzem wieder einen neuen Border Collie und einen Akitawelpen. Einen erwachsenen Akita haben wir schon hier.


    Leider ist Sina mittlerweile der einzige Dackel im Dorf, alle anderen sind seit kurzem weggestorben.

  • Ich steck niemanden nur deshalb in eine Schublade, weil er eine bestimmte Rasse hat. Ich hab ja selbst einen Chi, und die Rasse wird so oft unterschätzt, deshalb mag ich solche Vorurteile gar nicht.


    Ich glaube aber den Leuten hier geht es eben v.a. umHalter, deren Verhalten sehr klischeemäßig ist also zB eine "Tussi" mit High Heels,deren Chi immer in der Handtasche rumgeschleppt wird.

  • Bei mir macht der Hund allein noch kein Klischee. Kein Hund!


    Kläffender Zwerpinscher in schicken Tragetasche im Einkaufszentrum und Mädel mit bunten, ellenlangen Fingernägeln dazu ist dann etwas anderes als mittelaltes, schickeres Ehepaar mit Zwergpinscher im Wald oder Park.


    Die Klischees formen sich in meinem Kopf erst durch den Halter.

  • Ich glaube aber den Leuten hier geht es eben v.a. umHalter, deren Verhalten sehr klischeemäßig ist also zB eine "Tussi" mit High Heels,deren Chi immer in der Handtasche rumgeschleppt wird.

    Kannte ich. Plötzlich hatte sie nen Chi. Der hat die Handtasche nie verlassen, aber überall mit hingeschleppt, immer total am zittern das Tier. Irgendwann wurde er lästig und zu Muttern gegeben.


    :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!