Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

  • Bei uns boomt momentan der Berner Sennen. Sage und schreibe 5 Familien haben sich im letzten halben Jahr einen geholt und viele andere haben schon länger einen.
    Ansonsten ist noch keine Rasse auffallend Häufig vertreten.

  • Hier häufen sich in den letzten Jahren immer wieder Labbis (gern Schoko) und Berner, wenn man nachfragt immer "ohne Papiere, die brauchen wir nicht". Die Berner sind alle nicht alt geworden, schwere HD usw....


    Dazu kam dann noch der Trend, Auslandshunde aufzunehmen und anderen ungefragt die Leidensgeschichte des Hundes aufzudrücken - mangelnde Erziehung,Fehlverhalten usw. werden dann generell damit erklärt, dass der Hund "ganz bestimmt geschlagen" wurde und deshalb gar nicht anders kann. Aha.

  • Zwergspitze :omg: alleine in der vergangenen Woche habe ich sechs der kleinen Hunde gesehen ... das lag wohl daran, dass ich zweimal in großen Hundefachmärkten und auch im KaDeWe war -da wurden die Kleinen in 'schicken' Taschen getragen, aber gefühlt habe ich den Eindruck, dass die Pomeranian den Chihuahua den Rang ablaufen.

  • Hier (Wien) scheinen nach wie vor Labrador und Vizsla sehr populär zu sein. Gerade letzteren begegnet man momentan andauernd.
    Flat-Coated Retriever scheinen nun auch beliebt zu werden.


    Bei den kleinen Hunden sind's kleine (weiße) Wuschel und Frenchies.

  • Viszlas und Weimis sind hier weiterhin sehr beliebt.


    Deutliche Zunahmen bemerke ich in letzter Zeit aber vor allem bei OEBs, Staff(-mixen) und diesen American Bullys in xxl - von letzterem kriechen hier mittlerweile 3 Exemplare wie Warane durch den einen Park und unterwegs seh ich sie auch immer öfter.

  • Die Ridgeback-Schwemme scheint jetzt wirklich deutlich nachzulassen.
    (Dafür avanciert der Vizsla zum Ridgeback-light, hab ich zumindest den Eindruck.
    Dass RRs doch nicht so superduperpflegeleichte Familienhunde/Wohnzimmerassecoires sind, hat sich allmählich rumgesprochen. Der Vizsla ist leichtführiger, aber auch so schön braun und elegant...)
    Das freut mich einerseits für "meine" Rasse.
    Andererseits frage ich mich doch mit etwas Beklommenheit, wohin die ganzen jungen Ridgebacks aus den letzten Jahren verschwunden sind...

  • Viszlas und Weimis sind hier weiterhin sehr beliebt.


    Deutliche Zunahmen bemerke ich in letzter Zeit aber vor allem bei OEBs, Staff(-mixen) und diesen American Bullys in xxl - von letzterem kriechen hier mittlerweile 3 Exemplare wie Warane durch den einen Park und unterwegs seh ich sie auch immer öfter.

    Das ist mir in der Tat auch schon aufgefallen wobei ich die Exotic nur in Kleinanzeigen sehe.
    Wobei ich mich da Frage kann man mit so ein Hund überhaupt Gassi gehen ?

  • und diesen American Bullys in xxl - von letzterem kriechen hier mittlerweile 3 Exemplare wie Warane durch den einen Park und unterwegs seh ich sie auch immer öfter.

    Ich werde nie verstehen, warum die Besitzer dieser armen Kreaturen scheinbar überhaupt nicht merken, welchen Qualen diese Hunde ausgesetzt sind...Horror pur.

  • Die Ridgeback-Schwemme scheint jetzt wirklich deutlich nachzulassen.
    Das freut mich einerseits sehr.
    Andererseits frage ich mich doch mit etwas Beklommenheit, wohin die ganzen jungen Ridgebacks aus den letzten Jahren verschwunden sind...

    Ich kenne 3 RR die in den letzten 1,5 Jahren angeschafft wurden. Davon ist noch 1 bei dem ursprünglichen Halter. 1 wurde mit knapp nem Jahr abgegeben weil das mit den beiden Kindern im Haushalt nicht klappte und gegen nen Aussie eingetauscht. Der dritte kam aus dem Sommerurlaub nicht zurück.


    Aktuell sehe ich hier keine auffällig große Anzahl von neuen Hunden, aber Weihnachten kommt ja erst noch.
    Was stark zugenommen hat in den letzten 1-2 Jahren ist die Anzahl an Schweizer Schäferhunden. Selbst in unserem 13000 Einwohner Vorort kenne ich abgesehen von meiner Knallschote 10 weitere.
    Die meisten bieten sich auf Grund Ihres Verhaltens oder Gesundheitszustandes aber nicht als Modehund an. Zum Glück.

  • Ich kenne 3 RR die in den letzten 1,5 Jahren angeschafft wurden. Davon ist noch 1 bei dem ursprünglichen Halter. 1 wurde mit knapp nem Jahr abgegeben weil das mit den beiden Kindern im Haushalt nicht klappte und gegen nen Aussie eingetauscht. Der dritte kam aus dem Sommerurlaub nicht zurück.

    :verzweifelt:


    Da ist der Aussie ja dann eine tolle Wahl...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!