Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

• Leider ist Sina mittlerweile der einzige Dackel im Dorf, alle anderen sind seit kurzem weggestorben.

Wir haben leider keinen einzigen Dackel im Dorf und Umgebung. Finde ich ziemlich schade.

• Hier gab es mal 5 Dackelchen gleichzeitig, da hatte ich meinen Benny noch. Im Laufe der letzten 5 Jahre sind die anderen 4 dann aber alle in hohem Alter (alle zw. 15-18 Jahre) gestorben.

• Ich mach da oft die umgekehrte Erfahrung. Ich habe zwei Hunde aus dem TS. Der Fake-Mali kommt ursprünglich aus Griechenland. Bei ihr werde ich recht oft gefragt, ob sie vom Züchter ist. Wenn ich dann - ohne sonst was dazu zu sagen - sage, dass sie aus Griechenland kommt, reagieren ziemlich viele mit "oh je die Arme, hat sie da auf der Straße gelebt? Dann wurde sie bestimmt misshandelt".
    Aber klar, es gibt auch die, die Leidensstory ungefragt jedem aufs Auge drücken.

Ist bei uns auch so.
    Wenn ich erzähle, dass unsere Hündin aus dem Tierschutz und dem Ausland stammt, kommt oft: Oh, die Arme! War sie in einer Tötungsstation? Die ist bestimmt jetzt ganz dankbar!

Witzigerweise wird sie meist für einen Rassehund gehalten, obwohl sie ein Mix ist und mein Rassehund wird als Rasse nicht erkannt und für einen hübschen Mischling gehalten.
    :pfeif:

• Hab neulich in einer Zeitschrift gelesen, dass der Dackel ja DER neue Modehund wäre. :???: Stimmt das denn?

also in Hamburg sehe ich tatsächlich wirklich einige, bei uns auf dem Dorf dagegen mehr Labbis und Goldies und Doodles.

• Bei uns gab es lange Zeit gar keine Dackel mehr zu sehen. Jetzt sind es hier in direkter Umgebung gleich 3 Stück. Dafür sieht man kaum noch kleinere Terrier, insbesondere die Jack Russel Schwemme ist verschwunden. Westis kennen viele Leute schon gar nicht mehr.

• Die Rauhaarigen sind hier mittlerweile wieder öfter zu sehen. Kurz - und Langhaar eher selten und gerade bei den Kurzhaarteckeln sieht man meist schon von Weitem, dass das irgendwelche Mixe sind (nichts gegen Mischlinge!). Mir sind bisher 3 Kurzhaardackel begegnet, die wirklich welche waren - im Vergleich zu Viszla, Mops und Frenchie sind die Teckel gefühlt aber trotzdem noch sehr gering vertreten. Es hieß schon vor 4 Jahren, dass sie Mops und Co den Rang ablaufen aber das stelle ich nicht fest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!