Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)
-
-
Und da ist so eine interessante Beobachtung, dass die Gegend um die Oberbaumbrücke (Warschauer Straße, Grenz zw. Friedrichshain und Kreuzberg. Bekannt für seine linke Lebensweise usw) sich mit den Bewohnern auch hundetechnisch sehr verändert hatte.
Früher waren es vermehrt Mixe. Allerdings nicht aus dem Tierschutz, sondern nachfahren der Hunde die dort unterwegs waren. Samson ist ja auch so ein kreuzberger Mix.
Heute sind Mixe eher aus dem Tierschutz und ganz viele haben Rassehunde. Jagdhunde hab ich da nun schon einige gesehen, Visla und so.
Eigenproduktionmixe sind höchstens noch bei Altpunkern oder bei denen, die noch zu den alternative Projekten im Umkreis (Bauwagenplätze usw) gehören. Spanische/italienische Punks und soAlso hier im link-alternativen Viertelchen gibt es mittlerweile Unmengen an Auslandstierschutzhunden, darunter viele niedrig gebaute osteurpäische Tierchen und Podencos, Galgos in allen möglichen Größen.
Ansonsten viele klassische Jagdhundrassen wie Deutsch Langhaar, Deutsch Drahthaar und Münaterländer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier steht auch noch einmal etwas zu dem Thema:
"Selbstverständlich instagramt man heutzutage nicht nur sein Essen und sein Outfit, sondern auch sein Haustier. Katzenvideos und Welpenfotos sorgen dank Hashtag dafür, dass die Städte voller Möpse und Weimaraner sind #puppylove. Menschen, die sich von der Masse abheben wollen, besorgen sich tatsächlich einen Igel, den sie als Haustier, primär aber als Fotomotiv halten. Andere kreieren eigene Accounts für ihre tierischen Partner. Wen das interessiert? #doglover und #instakittys, die Tiere selbst eher nicht (außer sie bekommen für ihre Fotogenität ein #dailytreat)."
(Quelle:Klick)Da ich weder Twitter, noch Facebook, noch Instagram oder WhatsApp nutze, es sei denn, ich lande mal mehr oder weniger zufällig auf öffentlichen Seiten, weiß ich immer noch nicht, wozu diese Raute jetzt gut ist.
Kann mir das jemand erklären? (Für Dummis, bitte!)
L. G.Instagram ist wirklich voll mit Hundeseiten, manche sind wirklich toll, die Leute geben sich Mühe machen tolle Fotos, geben Tipps und beantworten Fragen. Dann gibt es aber natürlich auch merkwürdige...Habe vor kurzem eine Seite gesehen, auf der angegeben wurde, dass der fotografierte Hauptdarsteller ein Aussie ist. Bloß hatte der Hund keinerlei Ähnlichkeit mit einem Aussie. Wieso der Hund auf den meisten Bildern einen Maulkorb trägt wollte auch nicht verraten werden und Assistenzhund ist er mit gerade mal einem Jahr angeblich auch schon. Da fragt man sich schon was das soll
-
Schade, dass nicht extra nochmal erfolgreiche deutsche Instagram Seiten aufgezählt werden!
Ich muss nämlich sagen, dass die beliebten deutschen Seiten mit Hunden oft sehr informativ sind, was Hundehaltung und die Arbeit dahinter angeht. Oft gehört zu der Seite dann auch noch ein Blog auf denen viele Themen der Hundehaltung angesprochen werden.
Übrigens sind 2 der "großen" deutschen Blogger / Petfluencer Shelties. Und bei denen wird wirklich viel Alltag mit dem Hund gezeigt und beschrieben.
Auch dabei sind Golden Retriever, Aussies und Pinscher, auch super bekannt aus Deutschland ist ein Mischlingspärchen aus dem Tierschutz. Wobei ich da sagen muss, dass da eben weniger der Hundealltag und tägliche "normale" Geschichten eine Rolle spielen.Ob die Beliebtheit des Shelties dadurch zunimmt, keine Ahnung. Ich würde sagen ja, aber ich folge eben durch meine Vorlieben auch automatisch mehr Shelties als Aussies und kann dadurch nicht sagen, ob der Trend stimmt.
Ich muss zugeben ich finde es ganz nett, dass es das auch bei Haustieren gibt. Reisen, Fitness, Essen usw finde ich zwar auch toll, aber Haustiere und Hunde doch deutlich spannender und schaue mir das lieber an. Durch Instagram habe ich auch, wie durch das Forum, deutschlandweit viele nette neue Bekannte kennen gelernt. Viele Freundschaften entwickeln sich durch diese Accounts.
Unser Account ist da wohl weniger repräsentativ mit den zwei Picards und dem Sheltie und auch bei weitem nicht so bekannt. Aber mittlerweile bekomme ich auch regelmäßig Angebote von Firmen, die mir Produkte zum Testen anbieten (was ich auch gerne annehme und darüber berichte). Das ist auf jeden Fall ein Markt, der stark im Kommen ist!
Und ja - ich denke mit etwas beliebteren Rassen, wäre mein Account bekannter
den Hashtag goldenretriever suchen mehr Leute als den mit bergerpicard. Also schafft Instagram mMn jetzt nicht unbedingt neue Rassetrends. Zumindest nicht in großem Ausmaß. Aber die bestehenden unterstützt es auf jeden Fall!
Online hab ich schon irgendwie das Gefühl, dass die Beliebtheit von Shelties zu nimmt. Im echten Leben gibt es hier bei uns praktisch keine, hab noch nie einen Sheltie gesehen, außer in dem einen Hundeverein in dem ich mal war und in unserem neuen Verein gibt es einen einzigen.
Von daher glaube ich fast, dass ich so viele Shelties online sehe, weil mir eben die entsprechenden Seiten gefallen -
Nochmal zum Luchs. Da OT, versuche ich das mal in den Spoiler zu tun
Ich spiel das mal unseren Hunden vor!
Mein Mann hat zusammen mit zwei Freunden vor ein paar Tagen in unserem "Hauswald" einen Luchs getroffen...
Er fand's faszinierend. Ich fand die Vorstellung beängstigend.
Er meinte nur: "Da waren noch fast 20 Meter dazwischen."
Der Jäger hat bestätigt, dass es da ein Luchspärchen gibt.
ICH geh da nicht mehr spazieren!!!Keine 5 Gehminuten von mir im Berg lebt auch ein Luchs. Der hat sogar schon mal ein gerissenes Reh hinter dem Gartenzaun eines der Häuser, die da am Fuße des Berges sind, deponiert. Meine Hündin ist langsam ein Raubtierspürhund, vorausgesetzt, der Wind kommt von der richtigen Seite. Sie hat schon mal unterhalb des Berges gebockt, wollte nicht mehr weiter, nachdem sie ständig den Hang hinaufgesehen hat; selbst ich habe dann irgendwo oben ein größeres Tier laufen hören. Dann war mal eine Situation, wo sie - überhaupt nicht typisch für sie - mich hinterhergezogen hat, nur weg, wieder hinunter wollte; auch wieder, nachdem der Wind von weiter oben, vom Wald, kam. Ja, und in der Nähe fauchen habe ich es auch schon gehört. Ach ja: Ein Wolf soll sich angeblich auch hier herumtreiben. Wenn es danach ginge, dürfte ich nirgends hier mehr spazierengehen, da überall Wildschweine oder der Luchs lauern könnten (oder der Wolf).
-
Da darf ich doch noch mal meine Lieblingswerbung zeigen
[media]https://www.youtube.com/watch?v=s2VzMeVRECg[/media]
Würden die Türschlösser oder so verkaufen, hätte ich auch schon alles umgerüstet, jawohl
Danke für den Tipp, muss ich doch mal ein filmchen mit dem kötis drehen
Ich bin immer wieder froh das Chessies so unbekannt sind und die keiner erkennt. In beiden petterson und findus Filmen spielt einer mit, in den ersten Minuten eines tatorts ebenfalls (eine halterin ist tiertrainerin fürs Fernsehen) aber niemand weiß das.
Hachiko etc dagegen boomt ja wie blöde oder hat geboomt.
-
-
Ich finde, dass man Pudel inzwischen auch wieder sehr häufig sieht.
Hier in wien sind Pudel auch sehr beliebt! Treffe da schon regelmäßig welche und nicht selten sind das noch junge Hunde. Allerdings, Großpudel sieht man weniger häufig. Beliebt sind eher die Kleinen und Zwerge.
-
Online hab ich schon irgendwie das Gefühl, dass die Beliebtheit von Shelties zu nimmt. Im echten Leben gibt es hier bei uns praktisch keine, hab noch nie einen Sheltie gesehen, außer in dem einen Hundeverein in dem ich mal war und in unserem neuen Verein gibt es einen einzigen.Von daher glaube ich fast, dass ich so viele Shelties online sehe, weil mir eben die entsprechenden Seiten gefallen
Ich sehe auf Instagram auch wirklich sehr viele Sheltie Seiten obwohl mir nur eine gefällt. Vielleicht ist die Rasse einfach sehr fotogen
-
Welche deutschen "Petfluencer" meint ihr denn?
Ich bin neugierig; habe gerade nachgedacht, welche ich kenne. Shelties: Nala? Die beiden Mixe aus dem Tierschutz: Glückspfoten? (Wobei da ja mittlerweile ein Aussie dazugekommen ist.)
-
Ich sehe bei uns auch vermehrt immer mehr Pudel, alle Variationen von Groß zu Toypudel alles dabei. Mir gefallen sie auch sehr gut, wenn ein zweiter Hund ins Haus kommt, dann ein Zwergpudel wahrscheinlich.
-
Welche deutschen "Petfluencer" meint ihr denn?
Ich bin neugierig; habe gerade nachgedacht, welche ich kenne. Shelties: Nala? Die beiden Mixe aus dem Tierschutz: Glückspfoten? (Wobei da ja mittlerweile ein Aussie dazugekommen ist.)
Nala und Bailey mit Anhang.
Und fairytrails, lexiesheartbeat...@orangina
Ja das ist auch mein Gedankedeswegen meinte ich ich kann es nicht ganz bewerten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!