• Toller Thread! :applaus:

    Ganz klar, ohne zu zögern: Windhunde.
    Es gibt NICHTS, was mich mehr begeistert als dieser Hundetyp. Vom Jagdtrieb bishin zur atemberaubenden Optik- ich liebe alles an ihnen.
    Meine Hunde sind sehr zurückhaltend bei Fremden, ihrem Frauchen gegenüber loyal, auch ohne will- to- please gut erziehbar, ruhig und jedes Mal, wenn sie mich ansehen, muss ich lächeln.
    Ja, Eneas ist nicht ableinbar.
    Ja, er hat Probleme im Umgang mit Menschen und Artgenossen.
    Ja, manchmal kann es schwierig sein.
    Trotzdem ist er mein Herzblatt.
    Diese Hunde machen mich glücklich.
    Auf ihre ganz besondere Art und Weise sind sie perfekt, genauso so wie sie sind.

  • Ich bin eigentlich ganz glücklich mit meiner Rassewahl :) Ich mag den sanften und einfühlsamen Charakter der Shelties, ich mag dass sie so unglaublich gerne arbeiten, klein und leicht sind, es einem immer recht machen wollen, überhall mit hinkönnen, sie so eine enge Bindung zu einem eingehen, sozial einfach kompetent sind und einfach nur brav und witzig sind! Manchmal jedoch könnten sie einfach mal etwas ruhiger sein (kläffen!!!) und etwas mehr Arsch in der Hose haben.
    Optisch mag ich sie auch eher im moderaten Typ, diese Fellberge finde ich persönlich total furchtbar.

    Fakt ist, dass der Sheltie aktuell die Rasse ist, bei der ich die wenigsten Kompromisse eingehe. Da ich viel Hundesport mache, brauch ich eine Rasse die auch arbeiten WILL und keinen Sofapupser. Shelties machen jeden Scheiß mit, aber kommen auch mal mit einer Woche Nullprogramm zurecht.

    Gefallen - besonders optisch - tun mir einige Rassen! Ich hätte so gern einen Whippet xD Aber nur zum Angucken - alles andere an ihm würde mich vermutlich in den Wahnsinnn treiben, haha :)

  • also wenn ich null Kompromisse eingehen wollen würde, dann wäre es der Pon. Ich hatte 2.

  • Definitiv Pudel. Oder um ganz genau zu sein, Großpudel. Wenn hier nochmal ein Hund einzieht, dann wieder ein Großpudel.

    Auch ich habe mich aus rationalen Gründen für den Pudel entschieden. Nach meinen beiden DSH hatte ich mir eine Liste mit erwünschten und unerwünschten Eigenschaften gemacht und herausgekommen ist der Pudel.

    Für mich der absolut perfekte Hund. Temperamentvoller Allrounder mit dem ich je nach Belieben Quatsch oder auch (fast) jegliche Art von Hundesport machen kann und der in der Lage (und Willens) ist mich durch 99% meines Alltags zu begleiten. Allereinzigstes Manko (mit dem ich aber leben kann) ist der oft vorhandene Jagdtrieb.

    Rein nach Optik bin ich Windhundfan. Saluki, Azawakh, Sloughi das sind meine optischen Favoriten. Keine dieser Rassen würde aber in mein Leben passen.

  • Sehr schönes Thema!
    Ich war gespannt was hier geschrieben wird.

    Das Schöne, jeder hat hier seinen Hund gefunden! Er muss nicht perfekt sein (wer oder was ist schon perfekt), er muss nur zu einem passen!

    Mit welcher Liebe und Begeisterung hier viele von ihren Plüschis schreiben treibt mir vor Rührung die Tränchen in die Augen und ein Klößchen in den Hals! :cuinlove:

    (ultra-kitschig, aber wahr :ops: ) Das musste jetzt schnell raus

  • Der Gos und der Pastor Vasco.
    Ganz große Liebe. :herzen1: Ich mag das Kernige, das Sture - "nö. Sach was anderes", das "nö, mach mal nen Kopfstand, dann guck ich vielleicht", gepaart mit der absolut unbestechlichen Einmannliebe, dass sie für einen durchs Feuer gehen und bei aller Ernsthaftigkeit solch Kindsköppe mit so viel guter Laune und bunter Knete im Kopp sind... Dass sie eigentlich allen Schei... mitmachen - wenn sie Bock drauf haben - dann aber halt auch richtig und ohne Kompromisse. Und ihre Löwenherzen. Dann haaren sie wenig bis gar nicht, riechen nach nix, brauchen nicht viel Pflege und sind einfach angenehm...
    :herzen1:
    Für mich sind sie einfach perfekt. :lol:

  • Ich glaube nicht, dass es für mich die "perfekte" Rasse gibt. Aber mir fällz es ehrlich gesagt auch sehr schwer, jetzt all die mir bekannten Exemplare verscgiedener Hunderassen und wie ich sie erlebe, komplett auszublenden und mich nur auf das im Rassestandard beschriebene Ideal zu konzentrieren.

    Ich denke, der Chihuahua passt insgesamt sehr gut zu mir. Manchmal ärgere ich mich ein wenig über Rex' Eigenwilligkeit, aber trotzdem oder gerade deshalb bin ich sehr, sehr glücklich mit ihm.

    Ich denke, rein von der Beschreibung im Rassestandard her würden wohl auch die Bichon-Rassen sehr gut zu mir passen.

  • Ich habe ja nun noch nicht so viel Erfahrung, aber ich würde schon sagen der Spitz passt wunderbar zu mir.
    Ich weiß jetzt schon, dass es immer einen Spitz hier haben wird, auch wenn ich gerne immer noch andere Rassen haben möchte.

    Ari ist einfach super und genau das was mir am meisten 'auf die Nerven geht', ist wohl eigentlich genau das, was an ihm eigentlich gar nicht so spitztypisch ist.
    Und trotzdem finde ich es nicht wirklich schlimm.

    Mir gefällt der Spitz auch noch optisch wahnsinnig gut. Sind also zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Sind einfach tolle Kerlchen, in jeder Hinsicht und das wir die Rasse für uns entdeckt haben, gleich beim ersten, einfach ein ziemlicher Glückstreffer - und Ari natürlich sowieso :herzen1:

    Der zweite wird ein Collie. Von der Beschreibung her finde ich die auch einfach mega toll, obs am Ende genauso passt wie der Spitz weiß ich aber erst dann, wenn er da ist. Optisch gefallen sie mir aber auf jeden Fall.

  • Pudel. Für mich kommen sie einfach von allen Rassen am nächsten an den "perfekten" Hund. :herzen1: Ich liebe ihre (wandelbare) Optik, die unglaubliche Intelligenz, den Witz, die Lebensfreude, die Energie, die Agilität, die Einfühlsamkeit, ... die Liste könnte ich noch lange weiter führen. Einziges Manko ist der u.U. doch gut vorhandene Jagdtrieb. Gerade in letzter Zeit merke ich immer wieder, wie sehr Kimi doch meinem Traumhund entspricht. Es gibt einige wenige Dinge, die mich an ihr stören, aber mit denen kann ich gut leben.

    Ansonsten glaube ich, dass zu mir auch sehr gut ein Hütehund passen würde, vor allem ein Collie. :herzen1: Gerade das Wesen finde ich da sehr besonders und auch gerade das ist es, was zu mir gut passen würde, denke ich. Aber bis mal einer einzieht, wird es noch etwas dauern.

    Wenn es geht, möchte ich immer mindestens einen Pudel haben - ohne ihren Witz und diese wahnsinnige Fröhlichkeit würde mir was fehlen.

  • Sehr interessanter Thread !

    Ich bin mir unschlüssig was ich 'perfekt' finde weil mir einige Rassen vom Charakter und ihrer Optik sehr gut gefallen.
    Mein Elo ist toll:
    - kuschelig (ein biischen zuu sehr und dann gern aufdringlich :tropf: )
    - Sportlich
    - Immer Lust was zu unternehmen, immer 100% motiviert wenn ich raus gehen möchte
    - bellt nicht, leider manchmal fiiepen wenn er Langeweile hat oder genervt ist
    - tolle Größe (größere/ schwerere Rassen würden nicht in mein Leben passen)
    - freundlich zu Hunden und Menschen (könnte auch gerade bei Fremden mit denen er sofort kuscheln will weniger sein :pfeif: )
    - L U S T I G ( habe selten sowas witziges wie ihn erlebt, der ist so dreist dem fällt immer was Neues zum Blödsinn machen ein :herzen1: )
    - Allrounder, (hat Spaß an Zughundesport, Dummy, Trailen...)
    - Fellpflege ist gering und trotzdem so schönes Kuschelfell
    - Kein nennenswerter Jagdtrieb, (paar mal gesagt das Vögel und Mäuse nicht gescheucht werden und fertig)
    - Optisch ist er absolut meins, ich finde ihn wunderschön :cuinlove:


    Noch mal würde wohl trotzdem kein Elo einziehen weil ich gerne auf Ausstellungen gehen möchte.

    Passend für mich wären wohl:
    - Phalène, einfach wundervolle kleine Hunde
    - Toller wenn ich aktiv Hundesport mache
    - Finnische Lapphunde
    - Kooiker
    - Spitze (wenn der Wachtrieb kein Problem mehr darstellt im Eigenheim)
    - Collie

    - Irgendwann wenn die Umstände passen würde ich gerne einen Samojeden halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!