Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Deswegen kann ich's nur immer wieder betonen:
    nicht jeder Hund kann Bürohund sein.
    Die "Aufgabe" wird oft unterschätzt :ka:

    Mein Hund ist z.B. der geborene Bürohund.
    Dafür würde ich ihr keinen ganzen Arbeitstag alleine Zuhause zutrauen- was m.M.n. auch falsch wäre, ich bin MO-DO 10 Stunden außer Haus.

    EDIT: das war auf @Schwabbelbacke's Beitrag bezogen! :smile:

  • Wenn ich so überlege würde es bei uns wohl genauso laufen, wie bei @Schwabbelbacke

    Für Louie wäre andauernd viele Menschen auch nur Stress und auch wenn er sonst Stubenrein ist, bei Aufregung hält er nicht so gut ein wie sonst. Das wäre ein Fiasko :tropf:

    Und Roxy würde, wie Siri, immer zu irgendwem hinwollen. Kuscheln, auf den Schoß, streichel mich, spiel mit mir. Das würde ich mir nicht antun wollen.

  • Charly wäre auch so.
    Ich war letzte Woche mit ihm dort.
    Erst mal 3 Stunden Anfahrt, da hat er im Auto geschlafen. Kaum angekommen muss er natürlich seine Welpenpower rauslassen. Der inhaliert alles, was auf dem Boden liegt, musste alle begrüßen und ist überall rum gewuselt. Und meine Chefs sind auch nicht so begeistert von einem Bürohund... nachdem er allen hallo sagen durfte hat ihn mein Partner zu Freunden mit genommen.
    Aber hier im Homeoffice ist er das Gegenteil. Er hat ein Körbchen extra im Büro. Solange er mich im Auge hat, ist alles gut. Ich darf nur nicht aufstehen und in einen anderen Raum gehen. Er könnte ja was verpassen... :D

  • Deswegen kann ich's nur immer wieder betonen:
    nicht jeder Hund kann Bürohund sein.
    Die "Aufgabe" wird oft unterschätzt :ka:

    Mein Hund ist z.B. der geborene Bürohund.
    Dafür würde ich ihr keinen ganzen Arbeitstag alleine Zuhause zutrauen- was m.M.n. auch falsch wäre, ich bin MO-DO 10 Stunden außer Haus.

    EDIT: das war auf @Schwabbelbacke's Beitrag bezogen! :smile:

    ja das stimmt.
    ich habs damals ganz ehrlich auch überschätzt.

    Manni ist ja nur hier eingezogen, weil er eben Betriebshund hätte sein können.
    Der Betrieb war so aufgeteilt, dass es die Hunde echt perfekt gehabt hätten. Sie hätten alles mitbekommen können, waren aber icht aktiv am geschehen beteiligt. sie haben ca 50qm Bürofläche zur verfügung gehabt, inkl Räume, wo sie sich komplett zurück ziehen konnten. Eben so, dass sie nichts mehr hätten sehen und nur noch leise hätten hören können. Jeder hatte seine eigenen Decken, kamen während der Betriebszeit wenigstens 3x zu 15-30minuten Gängen in den Wald...
    Der Hund von meinem Vater und ab und an auch die Hündin meines Bruders und der Ziehpapa (Hund von seiner Pflegestelle) waren als Sozialkontakte da. Wirklich absolut liebe und ruhige hunde, die keinen terror geschoben haben, niemanden bedrängt haben und eigentlich nur irgendwo im Weg rumlagen und geschlafen haben.
    Tja, das war halt nichts für Manni. Aber desegen geb ich ihn ja nicht wieder zurück. Er kam mit einem jahr zu uns und wir waren seine 6ten Besitzer.
    Und Betreuung zu Hause ging leider auch nicht. Er lässt die Leute entweder nicht rein, oder nicht mehr raus.
    Er ist tatsächlich zufrieden, wenn er zu Hause auf dem Sofa in der Sonne liegen kann, oder im Körbchen am Fenster.
    Der liegt da und schläft und ist, wenn wir nach hause kommen, ein absolut entspannter hund.

    Auch Siri ist zu Hause alleine mit Manni total entspannt und schläft. Die legt sich auf eines der Sofakissen und wacht erst auf, wenn wir nach hause kommen, bzw den Postboten verbellt sie auch noch.
    Für sie müssen wir nur die Fenster zu machen. sind die offen, verbellt (verkläfft) die alles, was sie hört.


    Eine unserer Nachbarinnen geht schon mal ab und an rüber und manchmal auch gassi mit den beiden mittags. sie ist immer total überrascht, dass die da liegen und nichts tun.
    auch wenn sie da ist, legen die sich zu ihr aufs sofa und schlafen.

  • Aber hier im Homeoffice ist er das Gegenteil.

    stimmt, mein mann arbeitet auch im homeoffice für 2 tage die woche.

    da liegen die vormittags im bett, die zwei faulen Köterchens und nachmittags auf dem Sofa. Siri geht dann nur ab und an zum göga, um auf seinem Schoß weiterschlafen zu können.


    Bei manni merkt man auch, wenn wir urlaub haben, dass er nach ca 1 Woche anfängt, uns tagsüber aus dem weg zu gehen. bzw er sucht aktiv eben nicht unsere gesellschaft, sondern möchte bitte auch vor uns seine ruhe haben.

  • Dexter würds wohl gut gefallen, auch bei der Arbeit dabei zu sein. Max wäre es in einem Büro zu stressig, das würde er nicht packen. Sie bleiben beide zuhause. Die letzten Jahre mußten sie 3-5 Stunden mal alleine bleiben, jetzt eigentlich nur mal, wenn wir alleine was unternehmen wollen oder einkaufen fahren.
    Sonst ist immer wer zuhause, weil ich erst arbeiten fahre, wenn mein Mann hier ist.

  • Ich bin von 07.30 bis 13.00 außer Haus. Pauli ist die ersten 3 Stunden alleine und dann holt ihn meine Mama. Ziel ist es aber schon, dass er irgendwann ganz alleine bleibt und ihn meine Mama nur mehr holt, wenn ich länger arbeiten muss.
    Pauli könnte glaub ich auch kein Bürohund sein. Er braucht wirklich Ruhe, damit er schlafen kann, sonst wird das nix.

  • Neville ist Teilzeit-Bürohund und ansonsten bekommen wir das ganz gut gemanaged. Ich arbeite 30h/Woche und habe oft flexible Arbeitszeiten. Meine Freundin ist hingegen meistens nachmittags/abends weg und so ist Neville vielleicht 2x die Woche für 4-5h allein.
    Das könnte ich theoretisch auch reduzieren und ihn mehr mitnehmen. Aber ihn ins Büro mitzunehmen ist auch immer mehr Management aka Stress. Er ist auch so ein Hallo-Sager und will gerne von jedem gekuschelt werden. Und die Bürohündin ist anstrengend und fordert ihn andauernd zum Spielen auf, bekommt aber zugleich von ihrer Besitzerin keine Grenzen gezeigt und läuft frei im Gebäude herum - die 2 zu trennen, bzw. die Hündin aus meinem Büro raus zu schmeißen ist halt auch nervig. Entsprechend ist er nur ein Teilzeit-Bürohund wenns anders nicht geht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!