Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0
-
-
Können eure Zwerge das Kommando "Fuß"?
Da meiner an einer ganz normalen Leine läuft, ist der Bewegungsspielraum ja nur gering. Also nein.
Im Freilauf brauchten wir es nicht, da er sich nie weit entfernt hat und wir ihn bei Bedarf nur rangerufen haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Können eure Zwerge das Kommando "Fuß"?
Ja aber nicht mit Körperkontakt, sondern enges Parallel-Laufen und sich nach hinten fallen lassen, wenn wir mal durch enges Gebüsch oder dergleichen gehen.
-
Für ein Keks läuft er super bei Fuß, ohne Keks naja....
-
Sina kann "Fuß", aber das bedeutet bei uns, dass sie an lockerer Leine neben/hinter mir bleiben muss - sonst nichts.
-
Ich baue Fuß gerade mit einem "Schau" auf. Dabei schaut er mich an und läuft auf einer Höhe mit mir. Ob er dabei Hundeplatzmäßig an meinem Bein kleben muss ... für den Alltag brauch ich das nicht. Aber mit "Schau" kann ich ihn an anderen Hunden/Menschen/etc. vorbei führen und habe seine Aufmerksamkeit. Das finde ich sinnvoll.
-
-
Mir ist jetzt gerade zum zweiten Mal bei ner Biothane-Führleine mit 3 Metern die Verschraubung an der Handschlaufe locket geworden :/ Kònnte man bestimmt irgendwie reparieren, aber ehrlich gesagt fürchte ich mich zu sehr, dass es dann mal wieder locker wird, vllt gerade beim Straße überqueren oder so...
Darum meine Frage: Weiß irgendwer wo es dünne u. leichte 3 Meter Führleinen für Minis gibt? Da ich in Österreich wohne, vorzugsweide zumindest was online Erhältliches.
Ich brauche unbedingt ne 3 Meter FührleineIst zwar nicht ganz 3m lang, aber ich bin mit meiner Dinoleine mega zufrieden:
» Polyesterleine - dinoleine.de
Ich habe die Polyester in 6mm, die wiegt echt so gut wie nichts, hat nen ganz kleinen Karabiner und hat keine Schrauben und unnötigen Ösen, die kaputt gehen können.
Ist echt meine Lieblingsleine. -
Ja, Josephine kann Fuß, sie liebt es und himmelt mich an wie ein Mali, mindestens.
Ich freu mich schon, wenn unser Obi-Kurs endlich wieder anfängt, wir sind unterfordert.
Im Alltag brauchen wir das aber nie, es ist ein Kunststück, ein Trick halt.
-
Können eure Zwerge das Kommando "Fuß"?
Ich fand das bisher ja immer komplett unnötig, meine können es auch nicht. Nah bei mir an lockerer Leine laufen schon, aber so ein klassisches "Bei Fuß" fand ich mit den kleinen immer eher mühsam als sinnvoll.
Bei Darcey überlege ich nun, einfach nur aus langeweile. Aber Abbey... da hätt ich sorge ich latsche drauf wenn die mir am Fuß klebt.
Nein, Rex kann bislang nicht wirklich richtig "Fuß" laufen. Oder, wenn man es ein wenig großzügiger auslegt, dann kann er es so halbwegs.
Ich möchte das aber eigentlich eh verstärkt mit ihm üben, da wir ja mehr in Richtung Dummytraining machen wollen, da ist das Fußlaufen ja ein wichtiger Bestandteil.
Für mich ist es aber okay, wenn der Hund dabei nicht total eng neben mir läuft. Eben auch wegen dem was du ansprichst mit dem "auf die Pfoten latschen".
Ist zwar nicht ganz 3m lang, aber ich bin mit meiner Dinoleine mega zufrieden:» Polyesterleine - dinoleine.de
Ich habe die Polyester in 6mm, die wiegt echt so gut wie nichts, hat nen ganz kleinen Karabiner und hat keine Schrauben und unnötigen Ösen, die kaputt gehen können.
Ist echt meine Lieblingsleine.Hey, danke dir, die Leine sieht gut aus :) Aber mit max. 220 cm, wenn ich das richtig gelesen habe, ist sie mir leider etwas zu kurz. Ich habe mir ja jetzt notgedrungen eine 2-Meter-Führleine von Hunter gekauft und finde die schon echt arg kurz. Rex läuft im Park und Wald zwar meist frei, aber auf unseren "städtischeren" Spaziergängen hätte ich schon gerne, dass er noch ewas mehr Bewegungsspielraum hat. Dafür nutze ich halt momentan die 3-Meter-Flexi.
Wir hatten heute wieder Longiertraining - aufgrund der frostigen Temperaturen aber nur zu dritt
Rex war eigentlich wieder ganz gut dabei, aber aufgrund der Kälte nicht ganz so motiviert und konzentriert wie letztes Mal. Und der Schnee am Boden war echt eine große Ablenkung für ihn, weil er im Schnee immer sooo viel Interessantes riecht.
Aber trotzdem bin ich ganz zufrieden. -
Wie halten eure die derzeitige Kälte aus?
Wir waren heut morgen bei -5 Grad auf dem Hundeplatz... Eisig kalter Wind. Nach nicht mal 5 Minuten hab ich beiden noch die Mäntel über die Pullis angezogen
-
Theoretisch können meine Jungs bei Fuß laufen, tun es bei Aufforderung auch.
Dann aber in Erwartung von Leckerchen und stetigem Blickkontakt, und mir ist es dann irgendwie zu anstrengend - entspannt geht das vielleicht auch, ich weiß nur nicht wie
Fehlt mir wohl die Erfahrung. Es ist eben mehr ein Trick, als ein striktes Kommando.
Wirklich brauchen tu ich es nicht.Mit der Kälte kommen die Jungs soweit ganz gut klar, haben ja entsprechende Kleidung dafür. Und wenn sie toben können, noch besser
Dazu ist es gerade eine trockene Kälte mit Sonne, das ist um Welten besser als Regen! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!