Fundstücke des Internets: Lustiges, Kurioses, Interessantes
-
-
Wie ist es bei euch? Seht ihr noch Sperlinge?
Melde mich aus Berlin, hier ist weiterhin alles voll. 🙂
Altbauecke, sie sind im Park, auf den Plätzchen sitzen wild zeternd in den Hecken. Direkt in der City an den Imbissen, Cafés, Biergärten,... und hüpfen fröhlich über die Tische und Bänke.
Hier bei mir direkt brüten sie an den Häusern (unterm Dach, an den Regenrinnen,...) und bringen die Wohnungskatzen zum verzweifeln, weil viele zwar durch das benetzte offene Fenster schauen können, die Snacks dank derer aber trotzdem unerreichbar sind. 😁
Das Zwitschern ist das Geräusch von Frühjahr und Sommer, neben den Mauerseglern und Amseln.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Altbauecke, sie sind im Park, auf den Plätzchen sitzen wild zeternd in den Hecken. Direkt in der City an den Imbissen, Cafés, Biergärten,
gut zu wissen!
Hier im Berliner Süden vermisse ich sämtliches Vogelgetier. Amseln sehe ich schon das ganze Jahr nur sporadisch und Meisen, Spatzen und Rotkehlchen kommen seit vielen Wochen nicht mehr. Hab schon mehrere Futter angeboten, aber es kommt einfach keiner

-
Hier im Berliner Süden vermisse ich sämtliches Vogelgetier. Amseln sehe ich schon das ganze Jahr nur sporadisch und Meisen, Spatzen und Rotkehlchen kommen seit vielen Wochen nicht mehr. Hab schon mehrere Futter angeboten, aber es kommt einfach keiner

Bin auch aus dem Süden. 🙂 Hatte es eher als allgemeine Feststellung verstanden. Aktuell ist es hier auch sehr ruhig, aber das wird sich auch wieder ändern.
Hier im Eck gibt's einen großen bunten Blumenstrauß. Sperlinge, Amseln, Blaumeisen, Kohlmeisen, Buntspecht, Grünspecht, Habicht, Turmfalken, Kleiber, Schwanzmeisen, Nachtigall, Rotschwänzchen (keine Ahnung welches), (Wald?)kauz, Rotkehlchen, Mauersegler, Zilpzalp + 457533 KBVs die ich nicht auseinandergehen kann 🤪 und natürlich Ringeltauben, Krähen, Elstern,... Neben Wassergeflügel und Reiher gab's im Park auch einen Eisvogel, den habe ich aber schon länger nicht mehr gesehen.
Aber ja, im Moment ist es ruhig. Vor einigen Wochen als es milder war, hörte man aber zumindest Amseln, Meisen und den (Wald?)kauz. Und auch der Fuchs bellte schon, jetzt ist es einfach zu kalt.
Aber der Frühling wird kommen.
-
Ich freue mich immer sehr, wenn ich mal Spatzen sehe. In meiner Kindheit in den Sechziger und Siebziger Jahren waren Spatzen die mit Abstand häufigsten Kleinvögel, die gab es überall, gerade auch im städtischen Bereich. Heute ist es für mich eine kleine Sensation, wenn ich mal Sperlinge sehe. Egal ob in der norddeutschen Großstadt, oder bei meiner Mutter bei Bonn am Rhein, oder vor 3 Jahren in der ländlich gelegenen Reha, dort gab es ein Futterhäuschen und viele Meisen und andere Kleinvögel kamen, aber keine Spatzen.
War in meiner Kindheit genauso, deshalb finde ich die auch heute nicht so spannend und nehme die gar richtig wahr, im Grunde so wie Tauben, Amseln oder Elstern, ich könnte gar nicht sagen, wie oft ich die im Verhältnis sehe.
Momentan hört man hier im Wald eigentlich nur den Zaunkönig regelmäßig.
-
Ich freue mich immer sehr, wenn ich mal Spatzen sehe. In meiner Kindheit in den Sechziger und Siebziger Jahren waren Spatzen die mit Abstand häufigsten Kleinvögel, die gab es überall, gerade auch im städtischen Bereich. Heute ist es für mich eine kleine Sensation, wenn ich mal Sperlinge sehe. Egal ob in der norddeutschen Großstadt, oder bei meiner Mutter bei Bonn am Rhein, oder vor 3 Jahren in der ländlich gelegenen Reha, dort gab es ein Futterhäuschen und viele Meisen und andere Kleinvögel kamen, aber keine Spatzen.
War in meiner Kindheit genauso, deshalb finde ich die auch heute nicht so spannend und nehme die gar richtig wahr, im Grunde so wie Tauben, Amseln oder Elstern, ich könnte gar nicht sagen, wie oft ich die im Verhältnis sehe.
Naja, der Spatz ist vom Aussterben bedroht.
-
-
Nein, der Bestand geht zwar zurück, regional scheinbar auch deutlich, bedroht ist er aber nicht.
-
Von wann ist der Artikel?
Aus 2022 hab ich das hier:
https://www.ardalpha.de/wissen/natur/t…erling-100.html -
Der Haussperling ist für Deutschland aktuell offiziell weder vom Aussterben bedroht noch überhaupt auf der Roten Liste, auch nicht der Vorwarnliste. Die aktuelle Rote Liste ist allerdings von 2020/21.
Bei der Stunde der Wintervögel vom NABU in diesem Jahr wurde mit regionalen Unterschieden ein recht deutlicher Rückgang festgestellt.
-
Ich mags - nicht, dass es nötig ist, sondern dass es immer Menschen gibt, die einschreiten.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich mag ihn ja nicht immer, aber dieser Clip...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!