Schutzhundesport und FH Austausch

• Naja … da stellt sich eher die Frage: ab wann ist Schutzdienst wirklich Schutzdienst und ab wann ist es mehr ein Beutespiel 🤷‍♀️

Führungszeugnis soll ja in Ö auch kommen.

Das mit dem Wesenstest finde ich spannender. Wie will man den schnell mal machen, wenn jemand als Gast in Österreich trainieren will. Oder diese Lizenz für den Hundeführer.

Aber grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, eine gewisse Kompetenz vorzuweisen, damit man diesen Sport betreiben kann.

• Doofe Laien-Frage: Eigentlich fängt man den Aufbau doch im Welpenalter an, oder nicht? Wenn jetzt der Wesenstest vorgeschaltet wird und die Hunde erst mit 12 Monaten dürfen, fiele das ja dann weg? Also Sportbeginn erst mit einem Jahr? Welche Nachteile seht ihr dadurch?

Ich denke, da wird es dann schnell zu begrifflichen Haarspaltereien kommen.

Beutebellen? Kein Schutzdienst, der Hund beißt ja nicht.

Helfertreiben? Kein Schutzdienst, der Hund beißt ja nicht.

Bestätigen mit Wurfarm? Kein Schutzdienst, der Hund beißt ja nicht

usw

Ausbildungstechnisch würde ich persönlich es als gewaltigen Rückschritt sehen.

• Also entweder ist WD zu dumm zum Zählen oder ich.

Laut WD Statistik sind zur CACIT drei Dobermänner am Start,aber egal wie oft ich die Liste bei WD rauf und runter lese, ich finde nur Askjell und Amaranth, macht für mich zwei...

• Seit wann wartet man als Helfer im IGP beim Fluchtversuch eigentlich auf den Hund ? War da nicht mal vorgegeben in gerader Linie

forscher Laufschritt ohne Übertreibung ? Ich bin bei dem was ich vom cacit seh leicht irritiert.

• Vielleicht kann er nicht schneller :???:

Habe jetzt grade den aktuellen SD Anfang geschaut, da schien es mir nicht so, als ob der Helfer gewartet hätte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!