Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Zitat
(...) Ausdrücklich verboten werden sollen der problematische Teil der klassischen Schutzhundeausbildung und das im Schutzanzug ausgeübte „Mondioring“. „Diese Art der Ausbildung hat in der privaten Hundehaltung absolut nichts verloren“, sagte Rauch. Andere unproblematische Hundesportdisziplinen bleiben von der Verschärfung unberührt.
Was der Tierschutz bringt, sieht man ja im Tierheim.
Unausgelastete, falsch geführte Gebrauchshunde von irgendwelchen unqualifizierten "Züchtern" bei blutigen Anfängern ohne jegliche Erfahrung und Anleitung. Aus dem Ausland importierte out-of-control Strassenmixe, die von "Vereinen" an nichts-ahnende Erst-HH übergeben werden. Nachbars Schäferhund, der 12h pro Tag ausschliesslich im winzigen Garten ausharrt und in seinen 6 Jahren keinen einzigen Zentimeter der Aussenwelt gesehen oder sich bewegt hat. Hunde, die sich in die Ecke eines Zwingers drücken, weil sie von unqualifizierten Haltern regelmässig geschlagen werden. Hündinnen, die so viele Welpen produzieren das sie nicht mehr wissen ob sie Gebärmaschine oder Hündin sind.
Dort sieht der Tierschutz weg.
In diesen Bereichen ist es nicht notwendig, verschärfte Kontrollen durchzuführen, sich für diese Hunde einzusetzen. "Der Hund hat genügend Platz und immer Wasser, wir können leider nix tun."
Tierschutz ist jetzt also ein Synonym für:"Was uns halt nicht gefällt, verbieten wir einfach mal. Ob es den Rassen schadet, weil sie einen Teil ihrer Arbeit nicht mehr machen dürfen, ist uns egal. Hast halt Pech gehabt. Aber die Hündin vom Diss-Züchter XY kann weiterhin 10 Würfe pro Jahr haben und im Zwinger mit ihrem genügend Platz und Wassernapf versauern. Der Lastwagen voller HSH-/DSH-/Malimixe darf die Grenze passieren, die kriegt man mit viel Liebe alle hin."
Sorry, der muss mir hier nicht mit dem Tierschutz kommen. Krieg' das kotzen wenn ich mir ansehen muss was alles unter dem Deckmantel "Tierschutz" passiert. Wenn es verboten wird, passiert es dann halt im geheimen. Und dann kann man die Guten von den Schlechten, die wirklich Hinterhof mässig schlechten SD machen, auch nicht mehr unterscheiden.
Wobei ich ja eher den Eindruck habe in der Politik geht es da aktuell eher um "Menschenschutz" (bzw man macht halt irgendwas um die aufgebrachte Menge zu beruhigen) und nicht wirklich um Tierschutz. Es springen zwar jetzt viele "aus dem Tierschutz" mit auf den Zug auf und kommen mit Argumenten, dass die Hunde da ja so arm dran sind, aber glaube so wirklich in der Öffentlichkeit geht es doch mehr um den Schutz vor solchen gefährlich gemachten Hunden, das Argument dass solche "Waffen" doch bitte nix in Privathand zu suchen haben usw. Glaube aus dieser Richtung droht viel ernster Gefahr für diesen Hundesport.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
aber glaube so wirklich in der Öffentlichkeit geht es doch mehr um den Schutz vor solchen gefährlich gemachten Hunden, das Argument dass solche "Waffen" doch bitte nix in Privathand zu suchen haben usw.
Stimmt. Hast recht.
Was mich einfach besonders fest stört ist, dass man sich so fest auf diese Kategorie versteift. Der Hund hat gebissen, es MUSS was damit zu tun haben. Es MUSS auf biegen und brechen der Schutzhundesport daran schuld sein sein.
Viele Hunde sind auch so eine Waffe, sonst wäre die Hellhound Foundation nicht so übervoll. (Ja ich weiss, das ist nicht gerade das ideale Beispiel, aber schaut man sich mal an was für bissige Hunde da aus Privathand kommen bzw. eingezogen werden, sind wsl die allerwenigsten aus dem Schutzhundesport...)
-
Der Hund hat gebissen, es MUSS was damit zu tun haben. Es MUSS auf biegen und brechen der Schutzhundesport daran schuld sein sein.
Es ist eben das einfachste.
Den Schutzhundesport verbieten geht eben einfach so.... sich aber Gedanken über all das was du in deinem anderen Post ansprachst würde ja viel mehr Zeit in Anspruch nehmen, wäre viel aufwendiger und komplizierter. Also nehme wir eben den einfachsten Weg - wie immer. Egal ob zielführend oder sinnvoll. Man hat immerhin was getan
-
Nein, in AT steckt da eine ziemlich aggressive Tierschutzlobby dahinter, denen es letztlich darum zu gehen scheint, alles, was nicht ihren Ansichten entspricht, zu verbieten. Der jetzige tragische Vorfall wird nur genutzt, um die eigene Agenda durchzupushen. Um Menschenschutz mag es da angeblich gehen, das ist in Wahrheit aber sicher nicht der Beweggrund. Und ich habe das Gefühl, dass die Trainer:innen, die sich da äußern, auch schlicht den ÖKV am liebsten abschaffen würden. Letztlich soll es, wenn es nach denen geht, nur noch gewerblich arbeitende "tierschutzqualifizierte" Trainer:innen geben. Liest man aus deren Äußerungen auch immer wieder raus. Meiner Ansicht nach ist der Versuch, Schutzdienst aller Art zu verbieten, nur der Anfang.
Ich teile mal die Petition, falls nicht erlaubt, bitte Link entfernen: https://www.change.org/p/erhal…rreich?recruiter=43793121
-
Nein, in AT steckt da eine ziemlich aggressive Tierschutzlobby dahinter, denen es letztlich darum zu gehen scheint, alles, was nicht ihren Ansichten entspricht, zu verbieten.
Das ist das Hauptproblem.
Das geht da deutlich über ein paar hysterische Schwätzer und Möchtegern Experten hinaus, die "nur" dem IGP an den Kragen wollen.
Ich erinnere mich noch gut an den Affentanz, als das Radfahren mit Hund verboten wurde und welche Anstrengung da notwendig war, um den Zughundesport zu erhalten, damit der nicht unter das Verbot fällt.
-
-
In Oesterreich wollen sie den SD verbieten und in einer Gemeinde auf Vancouver Island sind Flexileinen jetzt verboten.
Irgendwie haben grad 'alle' einen an der Klatsche...
-
in einer Gemeinde auf Vancouver Island sind Flexileinen jetzt verboten.
Mit welcher Begründung?
-
Wie ist denn die Stimmung da bei euch in Deutschland?
Kriegt ihr das auch irgendwie mit, was sich hier in AT bez. Gebrauchshundesport so abspielt?
Ich denke, es wäre sehr wichtig, dass so ein Schutzdienst-Verbot in AT nicht durchgeht. Das könnte sonst mMn früher oder später zu genau denselben Problemen in Nachbarländern wie eben DE führen...
-
in einer Gemeinde auf Vancouver Island sind Flexileinen jetzt verboten.
Mit welcher Begründung?
https://www.cheknews.ca/retrac…council-decision-1175461/
Begründung steht da nur ganz allgemein Gefahr für Menschen, Umwelt, und Hunde.
-
Wie ist denn die Stimmung da bei euch in Deutschland?
Kriegt ihr das auch irgendwie mit, was sich hier in AT bez. Gebrauchshundesport so abspielt?
Ich denke, es wäre sehr wichtig, dass so ein Schutzdienst-Verbot in AT nicht durchgeht. Das könnte sonst mMn früher oder später zu genau denselben Problemen in Nachbarländern wie eben DE führen...
Nö, das ist hier nicht so richtig präsent. Ich glaube viele Sportler haben die Situation im Blick, möchten sich dazu aber nicht äußern, um die Öffentlichkeit nicht „zu wecken“
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!