Tierheime vermitteln nicht an ältere Menschen?

  • Meine Mutter hatte vor einigen Jahren mal erzählt, daß eine Bekannte von ihr ihr erzählt hätte, daß der ihre Freundin mit Mitte 50 keinen Hund vom Tierheim bekommen hat, weil sie zu alt wäre. Es gibt auch TH, wo man ab 60 kein Tier mehr bekommt, weil zu alt. Und dann gibt es wieder TH, denen das Alter egal ist. Kommt stark auf das einzelne TH an.

  • Nö, es geht nicht darum, ob eine Rentnerin keinen Welpen aus dem TH bekommt, es geht darum, dass sie offensichtlich gar keinen Hund aus dem TH bekommt.

    Genau,sie bekommt gar keinen Hund aus dem Tierheim.Sie hatte sich auf der Homepage in einen 6 jährigen Rüden verliebt (mittlere Größe).
    Warum lässt das Tierheim den Hund jetzt lieber noch länger im Zwinger sitzen,als ihm eine neue tolle Familie zu ermöglichen?!
    Das kann ich überhaupt nicht verstehen,da sie wirklich sehr sportlich ist. Außerdem ist sie Rentnerin und hat wirklich genug Zeit für den Hund.


    Die Gartenregel ist doch ebenfalls unnötig. Ich würde mal behaupten,dass viele Hunde ohne Garten mehr Spaziergänge bekommen,da die Option fehlt,den Hund nur mal eben in den Garten zu lassen. Es gibt bestimmt viele Hunde mit Garten,die außer ihrem Garten nicht viel kennenlernen.
    Meiner Meinung nach, sollten Hunde auch an Studenten vermittelt werden,da das Verantwortungsbewusstsein doch immer Individuell ist und nicht an einem Ausbildung-/ Berufstatus usw. festgelegt werden kann.
    Lieber dem Studenten einen Hund vermitteln,der für den Hund sein letztes Hemd opfern würde,als an eine "wohlhabendere Familie" ,die ihr Geld aber nicht für teure Tierarztkosten etc. ausgeben möchte.

  • Leider können die Tiervermittler im Tierheim auch nicht in die Menschen hineinsehen.
    Sie können nicht erkennen, ob der Student sein letztes Hemd für den Hund geben würde oder die reiche Familie lieber nach Malle jettet statt mit dem Hund zum TA.
    Sie können nicht wissen, ob die rüstige Dame, die bereits seit 40 Jahren Hunde hält, auch in 5 Jahren noch fit ist. Deshalb haben sie sich Kriterien geschaffen, die natürlich ungerecht, wenig individuell, etc. sind, aber es sind auch nur Menschen, meist nicht besonders geschult für die Vermittlungsaufgaben.
    Es steht jedem Hundehalter frei sich auch für die Hunde von alten, kranken Menschen einzusetzen, Patenschaften zu übernehmen, sich bereit erklären im Bedarfsfall einen Hund zu übernehmen, einen Förderverein gründen, der sich um diese speziellen Fälle kümmert, Aufklärungsarbeit leisten, etc.


    LG, Friederike

  • Weshalb hat die Natur es denn so eingerichtet, das Frau ab gewissen Alter kein Baby mehr bekommt ?

    Sorry für das OT, aber die Frau kann ab einem gewissen Alter keine Kinder bekommen, weil der Mensch unnatürlich alt wird. Bei quasi allen anderen Tieren, die seit Generationen keinen Zugang zu Medikamenten bzw Ärzten haben (im Gegensatz zum Menschen), ist das nicht so. Die können bis zum Tod Kinder kriegen.
    Musste ich einfach kurz anmerken :)

  • Leider können die Tiervermittler im Tierheim auch nicht in die Menschen hineinsehen.
    Sie können nicht erkennen, ob der Student sein letztes Hemd für den Hund geben würde oder die reiche Familie lieber nach Malle jettet statt mit dem Hund zum TA.
    Sie können nicht wissen, ob die rüstige Dame, die bereits seit 40 Jahren Hunde hält, auch in 5 Jahren noch fit ist. Deshalb haben sie sich Kriterien geschaffen, die natürlich ungerecht, wenig individuell, etc. sind, aber es sind auch nur Menschen, meist nicht besonders geschult für die Vermittlungsaufgaben.
    Es steht jedem Hundehalter frei sich auch für die Hunde von alten, kranken Menschen einzusetzen, Patenschaften zu übernehmen, sich bereit erklären im Bedarfsfall einen Hund zu übernehmen, einen Förderverein gründen, der sich um diese speziellen Fälle kümmert, Aufklärungsarbeit leisten, etc.


    LG, Friederike

    Naja, aber scheinbar geht das doch teilweise deutlich über das Ziel hinaus. Da hat man schon den Eindruck, die Leute im Tierheim sind der Meinung, nur SIE hätten die beste aller Haltungsformen für die dort lebenden Tiere....
    Ich habe das selber auch schon mal vor zig Jahren erlebt: hatte mich für einen Hund im Tierheim interessiert, nachdem mein erster Hund gestorben war. Haltungsbedingungen: wir lebten auf einem Hof am Ortsrand mit jede Menge "Viehzeugs" (Hühner, Kamerunschafe, Karnickel, Puten, Katze, Pferde). Ich war berufstätig, mein Exmann war Bereiter und arbeitete von zu Hause aus. Nun sollte man ja denken, dass das eigentlich tolle Voraussetzungen sind. Ja, fand das TH aber nicht, denn: der Hund wäre ca. 2 Stunden am Tag im Pferdestall eingesperrt gewesen (großer Dielenstall, außenrum Boxen, Hund hätte den kompletten Bereich für sich gehabt), da mein Exmann in der Zeit mit Pferd im Gelände unterwegs war (Training für Vielseitigkeit). Deswegen haben wir den Hund, den ich mir ausgesucht hatte, nicht bekommen.
    Der war übrigens nach 1 Jahr immer noch im Tierheim. So'n Leben im Zwinger ist sicher artgerechter als das, was wir ihm hätten bieten können.....

  • Weshalb hat die Natur es denn so eingerichtet, das Frau ab gewissen Alter kein Baby mehr bekommt ?

    Stimmmmt, und bei den Frauen, die auch in jungen Jahren keine Kinder bekommen können, hat sich die Natur auch was gedacht. Männer können (mehr oder weniger) bis zum bitteren Ende Nachwuchs zeugen. Wenn wir also bei dieser Analogie bleiben: Männer können bis 90 Jahren Hunde adoptieren. Frauen leider nur bis ca. 50.

  • Bei manchen Tierheimen bekommt man nur einen Hund, wenn man jung ist, max. 50% arbeitet, dafür aber viel verdient und im EG mit großem Garten wohnt.


    Ich hätte im Tierheim wohl auch keinen Hund bekommen. Wollte ich aber auch gar nicht. Allein diese Vorkontrollen schrecken mich schon ab...

  • Warum? Auch ein guter Züchter prüft zukünfige Übernehmer.

    Ja natürlich, aber ich kenne keinen Züchter, der hier mit einer Checkliste unangemeldet aufschlägt und dann zählt, ob ich nicht vielleicht eine Treppenstufe zu viel oder 2qm Wohnraum zu wenig habe...


    Da trifft man sich vor Ort zum Kaffee und dann passt es halt oder eben nicht.

  • Das kann ich bestätigen. Ich bin jung, aktiv, habe meinen Hund 24h um mich und nach kurzem Bus fahren einen Garten zur Verfügung.
    Jedoch wollten sie mir keinen größeren Hund vermitteln. Nur die chihuahua wären für mich, laut ihren Angaben, für mich in Frage gekommen.
    Was soll eine sportliche Person die gerne ewig lange Wanderungen unternimmt mit einem so kleinen Hund.


    Aber ich kann zum Teil auch verstehen. Wie schon gesagt wurde, sie können nicht in die Personen hineinschauen. Muss ja nicht alles stimmen, was Personen so erzählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!