Tierheime vermitteln nicht an ältere Menschen?

  • Ein Welpe ist eine Herausforderung und hat sein gesamtes Leben noch vor sich. Ein älterer Hund zu einer älteren Person, ja.
    Weshalb hat die Natur es denn so eingerichtet, das Frau ab gewissen Alter kein Baby mehr bekommt ?
    Mein 81 jähriger Nachbar hat über Tierwelt einen 3 jährigen DSH Rüden ergattert, Hund Nummer 5 in knapp 4 Jahren. Er wird ihm jedoch nicht her, zudem auch nicht gerecht. Dieser Hund entwickelt aus lauter Frust bereits Aggression, was nun ?
    Ich bin der Meinung das es genügend "arme" Hunde gibt, die etwas älter sind aber auch händelbar für einen älteren Menschen. Warum ein Welpe?

  • Warum ein Welpe?

    Dachte sich wohl auch die Bekannte der TE und wollte einen erwachsenen Hund aus dem Tierheim. Das wollte ihr aber keinen geben, weil sie sowieso demnächst stirbt. Ganz schön allwissend diese Mitarbeiter, nicht? Vielleicht gehe ich mal hin und frage nach den Lottozahlen....

  • Zum Eingangspost:
    Ich denk man kann es nicht einfach am Alter fest machen. Ich kenne 70 Jährige die so fit sind wie ein 50jähriger. Meiner Oma würde ich jetzt mit 77 aber zum Beispiel keinen Hund empfehlen weil sie nicht gut zu Fuß ist und auch nicht umsichtig genug ist. Sie ist aber eher ein Katzenmensch. Das ist okay.


    Man fragt sich warum die Tierheime überfüllt sind...
    Bei den Forderungen welche die Tierheime stellen:

    • Nichr zu alt: Tja im Rentenalter haben die meisten doch mässig Zeit für einen Hund
    • Keine Vollzeitarbeitende: Wie soll man den Hund sonst bezahlen? Auf Hartz 4 umsteigen?
    • Keine Studenten: Die haben aber doch oftmals mehr Zeit für einen Hund
    • Keine Familie mit kleineren Kindern: Aber gerade da sind die Mütter doch Zuhause
    • Nicht ohne Garten: Das trifft dann wohl auf 70% der Bevölkerung zu...


    Aber dann jammern wenn alles überlaufen ist....
    Ich selber würde auch keinen Hund vom Tierschutz/Tierheim bekommen...
    Ich hab einen Hund und es klappt wunderbar trotz Vollzeitarbeit und Alleinstehende... (Welpe würde ich aber unter den Voraussetzungen natürlich nicht mehr nehmen)

  • Meine Eltern hatten mit Anfang 70 im hiesigen TH auch nicht den ausgewählten 2jährigen Hund bekommen mit dem Hinweis "zu alt".


    Ich kann es irgendwo verstehen. Allerdings waren meine Eltern zu der Zeit fitter als die meisten 40jährigen, hatten Haus mit Garten und es wäre bereits der 4. Hund gewesen. Aber grad die Fitness ist natürlich für ein TH nur schwer beurteilbar.


    Im TH Essen war das Alter überhaupt kein Problem und sie haben dann dort einen Hund genommen.

  • Ich wůrde sagen, ob man im Seniorenalter moch einen Hund aus dem Tuerheim bekommt, hängt einfach stark vom jeweiligen Tierheim ab. Die Kriterien sind da ja oftmals recht unterschiedlich.


    Einen Welpen/Junghund nicht an eine ältere Person vermitteln zu wollen, finde ich schon irgendwo verständlich. Allerdings gibt es sicher auch topfitte Leute im 70+-Bereich, die noch super für einen Jungspund sorgen können. Die Vermittlung eines jungen Hundes an ältere Menschen sollte man darum mMn auch nicht kategorisch ablehmen, sondern sich halt anschauen, ob die Person sich Gedanken gemacht hat, was im Fall von Gebrechlichkeit oder Tod mit dem Hund passiert.


    Einen erwachsenen Hund, gerade wenn er schon ein Stück älter ist, kann man mMn in vielen Fällen doch völlig problemlos an einen älteren Menschen vermitteln und da veestehe ich nicht, warum ein TH sich quer stellt - es sei denn, es gibt außer dem Alter noch andere Gründe...

  • Ich frage mich manchmal, warum im supermarkt immer die Obstabteilung so prall gefüllt ist.

  • Ich frage mich manchmal, warum im supermarkt immer die Obstabteilung so prall gefüllt ist.

    Weil jeden Tag beim Großhändler nachbestellt wird.
    Danke für diesen Gedankenanstoß!
    Hätte ich mir ja denken können, daß Tierheime es genauso machen!


    dagmar & cara

  • @Boomerang Kurzzeit hab ich mich jetzt leicht angegriffen gefühlt.... bis ich geschnallt hab was du mir damit eigentlich jetzt sagen willst... :winken:
    DANKE für diese Sichtweise.
    Ich war jetzt abet auch etwas mehr mit den Gedanken bei den Langzeitinsassen vom Tierheim, die vermittelt werden könnten wenn man manche Leute richtig aufklärt.


    Noch eine Frage in eine andere Richtung: Wieso werden oftmals die Tiere mit Problemen beschönigt?
    Ich war auch mal Tierheimgassigänger und hab dementsprechend auch manche Hunde besser kennengelernt. Auf der Website werden die Hunde stellenweise viel zu beschönigt dargestellt und Probleme überhaupt nicht erwähnt. Oder noch schlimmer die Hintergrundgeschichte total erfunden...

  • Meine Eltern haben vor knapp 2 Monaten problemlos einen knapp 3 Jährigen Hund aus dem Tierheim bekommen. Sie sind beide mitte 60 und mein Vater frisch in Rente. Ich glaube sie wurden nichtmal nach ihrem genauen Alter gefragt. Es wurden nur die "klassischen" Fragen gestellt, wie z.B. wie lange der Hund alleine ist, wohin im Urlaub und so weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!