Welche Rassen lieben Wasser?

  • Hallo,


    meine beiden Labbis sind auch Wasserhunde! Aber rein dürfen sie nur, wenn wir das erlauben. Sonst wären sie auch in jeder Pfütze! Wie @Cooper510 schon geschrieben hat: das Zauberwort heißt Erziehung!


    Im Sommer dürfen die beiden mit uns schwimmen und apportieren, wann immer wir am Wasser sind. Im Winter hab ich das halt nicht so gern, weil mich´s da immer friert :xface: , wenn ich den nassen Hund sehen. Derweil haben Labbis ja ein extrem dichtes Unterfell, und ein abperlendes Deckhaar, fast wie bei Enten. Die frieren im Winter nicht...


    lg casha

  • Collies sind normalerweise sehr wasserscheu. Nur ganz wenige schwimmen tatsächlich, einige planschen (also bis zum Bauch) so wie meine, aber es gibt mehr Collies die jede Pfütze umgehen oder bei Regen gar nicht erst raus wollen :pfeif:


    Ich finds manchmal schade, dass sie nicht schwimmen. Aber einen der überall reinhüpft bräuchte ich jetzt auch nicht.

  • Lexa liebt Wasser - wie dies auch für ihre Eltern und Oma gilt, die oft im Mittellandkanal an geeigneten Stellen baden. Sie geht gern in Bäche, sprang auch beim Hundeschwimmtag im Freibad ins Becken. Sich richtig schmutzig zu machen, findet sie toll - wenngleich dies bei einem weißen Schäferhund nicht so schön aussieht.
    Im Sommer fahren wir zum ersten Mal ans Meer und ich rechne damit, dass sie begeistert hineinrennen wird.
    Unser Langhaar-Collie dagegen hat um jede Pfütze einen Bogen gemacht, wollte nie mit Wasser in Kontakt kommen, blieb also immer sauber.

  • Ich würde da an deiner Stelle bei den Retrievern oder den klassischen Wasserhunden suchen.
    Meine Malinoismischlingshündin liebt jede Pfütze und rennt mit offenem Maul durch JEDES Gewässer. Aber sie kneippt eben nur gerne. Schwimmen findet sie gefährlich und will auch Menschen einfach nur retten, die sich derart in Lebensgefahr begeben :fear: .

  • Hallo,


    meine Cocker Spaniel und mein Springer Spaniel lieben Wasser. Sie nehmen jede Pfütze mit und der Springer hat sich sogar letztens in eine reingelegt.. :lol:


    Habe bis jetzt zumindest noch nicht mitbekommen, dass diese Rassen es nicht mögen. :smile:

  • Da ist er aber echt der einzige Collie, den ich kenne... :???:


    Collies sind normalerweise sehr wasserscheu. Nur ganz wenige schwimmen tatsächlich, einige planschen (also bis zum Bauch) so wie meine, aber es gibt mehr Collies die jede Pfütze umgehen oder bei Regen gar nicht erst raus wollen :pfeif:


    Ich finds manchmal schade, dass sie nicht schwimmen. Aber einen der überall reinhüpft bräuchte ich jetzt auch nicht.

    Emil (Kurzhaarcollie) fand Wasser furchtbar. Egal ob von Oben oder Unten, der hat um jede Pfütze einen Bogen gemacht. Seit wir allerdings öfter mit einer Aussiehündin -die sich in jedes Gewässer und jede Pfütze stürzt und total wasserverrückt ist- unterwegs sind verliert er seine Abneigung.
    Mittlerweile geht er freiwillig rein, mit Leckerchen auch bis zum Bauch. Ich bin gespannt, ob ich ihn im Sommer auch noch zum Schwimmen bringe. Wenn ich mit rein gehe wird das klappen denke ich.
    Regen findet er allerdings weiter richtig richtig doof :headbash:

  • Der Chesapeake Bay Retriever geht auf Aufforderung ins Wasser bzw. um was zu apportieren. Reines Schwimmen um des Schwimmens willen macht er selten. Da die Rasse aber zu Waterfreaking neigt, ist mir das Recht.


    Der Schäfermix ging allem, was man reingeworfen hat hinterher.


    Die Cockerdame ging von Anfang an bis zum Bauch rein, mittlerweile schwimmt sie auch.

  • Von unseren drei Shelties schwimmt einer richtig gut, der Rest geht nur soweit rein, wie man noch stehen kann. Aber Wasser mögen sie prinzipiell alle ganz gern.





    Und die Feiglinge!


    Unser BC ist absolut wasserverrückt und jeden anderen BC, den ich kenne (und das sind wirklich einige!) sind absolute Wasserjunkies!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!